Freitagabend, ein Spiel der Kreisklasse – gepflegter Rasen, freundliche Gesichter, das übliche Nichts zu berichten.
Und doch, inmitten dieses sportlichen Einheitsbreis, eine Szene, die mich zum Nachdenken brachte. Nicht wegen des Spiels, sondern wegen der Regel, die dahinter steckt.
Da steht man plötzlich nach einem Abschlag ins Mittelfeld , mitten im Chaos mehrerer Kopfballduelle. Der Ball fliegt unkontrolliert durch die Luft, und plötzlich – ein Nike-Logo auf Kunststoffschuh mit Stollen – fliegt an meiner Nase vorbei, trifft den Ball, und ich bin heilfroh, dass meine Nase verschont bleibt.
Frage 1:
Ein Moment, der so banal ist, dass man ihn fast schon vergessen könnte - ist ja nix passiert. Doch genau hier liegt die Frage:
War das gefährliches Spiel im Sinne von Regel 12, Abschnitt 2, Aufzählung 1?
Frage 2:
Es ist eine dieser Situationen, die den Regelkatalog auf die Probe stellt wenn man die Situation konsequent weiter denkt:
Was wäre wenn der Spieler mich – sagen wir mal – im Umkreis von 15 Zentimetern meiner Nase getroffen hätte.
Wäre das dann ein Kontaktvergehen (Klassifiziert nach "Fahrlässig, "Rücksichtslos", "übermäßig Hart") mit all seinen Konsequenzen in Spielstrafe und pers. Strafe?
Es ist wie es ist, bitte diskutiert nicht das warum und wieso man in eine solche Situation gerät und wie man so etwas vermeiden kann. Beantwortet doch bitte die Frage und diskutiert diese Ergebnisse.
Frage 3
Und noch weiter gedacht:
Ein vermurkster Pass prallt an einem Spieler ab, der Ball fliegt unkontrollert in meine Richtung. Ehe ich mich versehe Grätscht ein Spieler Richtung Ball -warum auch immer er das macht ist hierbei egal er will halt den Ball spielen. Anstatt des Balls trifft er mich mit offener Sohle knapp unterhalb des Knies.
Eine Situation die bei einem Zweikampf klar dF und FaD geben würde. Aber ich bin der Schiri?