Mögliche Regeländerungen WM 2026

• Folgende mögliche Änderungen sind im Gespräch. Eine offizielle Quelle habe ich leider nicht gefunden, sondern nur Presseberichte. Trotzdem klingt das interessant:

- Kein Nachschuss mehr bei verschossenem Strafstoß, sondern sofort Abstoß.

- VAR auch bei zweiter gelber Karten und beim Eckstoß.

- „Daylight“-Abseitsregel. Ein Angreifer muss mit dem gesamten Körper klar hinter dem letzten Verteidiger stehen.

Das muss natürlich alles noch diskutiert bzw. getestet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Anstoß = Abstoß (Tippfehler)

• VAR Intervention bei 2. gelber Karte halte ich für eine völlige Schnappsidee, da dies für ein enormes Ungleichgewicht sorgen würde zwischen 1. und 2. Verwarnung. Wenn die erste Gelbe falsch wahr, wird dieser Spieler jenem Spieler, der erst die zweite Verwarnung fälschlicher Weise erhalten hat, massiv benachteiligt. Ausserdem müsste so, quasi jede Aktion überprüft werden.

Auch die Wenger-Variante bei der Abseitsregelubg halte ich für weniger sinnvoll. Die Diskussion über knappe Entscheidungen verlagert sich lediglich um 30 cm nach vorne und persönlich habe ich das Gefühl, dass das als Assistent und vor allem alleine auf dem Platz deutlich schwerer zu Beurteilen wird. Ich denke auch, dass so der eigentliche Sinn der Regel völlig umgangen wird.

Einzig die Änderurung bezüglich des Straffstosses sehe ich nicht als komplett sinnfrei.

Bleibt zu hoffen, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht...

• VAR Intervention bei 2. gelber Karte halte ich für eine völlige Schnappsidee, da dies für ein enormes Ungleichgewicht sorgen würde zwischen 1. und 2.

Sehe ich genauso. Dann müsste konsequenterweise jede Verwarnung überprüft werden. Das Kriterium kann allerdings nur „falscher Spieler“ oder „kein Vergehen“ sein.

Die Diskussion über knappe Entscheidungen verlagert sich lediglich um 30 cm nach vorne

Ja, allerdings wird es dann vielleicht weniger knappe Situationen geben, da die Abseitsfalle zu riskant wird. Hier werden wit nur durch Versuch klüger.

• Kein Nachschuss mehr bei verschossenem Strafstoß, sondern sofort Anstoß.

Wäre nicht Abstoß sinnvoller? :saint:

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Da stellt sich dann auch die Frage: Wann ist der Strafstoß eigentlich vorbei?

Wenn der Torwart den Schuss berührt? Auch wenn er danach ins Tor geht?

Wie lange muss gewartet werden, ob der Ball nicht doch ins Tor geht?

Ist der Strafstoß dann überhaupt noch eine Spielfortsetzung wenn der Ball danach nicht im Spiel ist?

• KozKalanndok Das wäre einfach, nämlich wie beim Elfmeterschießen bzw. wenn die Zeit abgelaufen ist. Und es ist dann eben eine Art verzögerte Spielfortsetzung, die unmittelbar danach zu einem An- oder Anstoß führt.