Regelfrage Blaues Buch 12024

  • Hallo zusammen, eine Regelfrage im Blauen Buch des BFV hat mich gerade etwas verwirrt. Es geht um die Frage 12024:


    Ein Mitspieler schlägt einen langen Ball zu seinem Torhüter, der den Ball mit dem Fuß zu

    einem Mitspieler spielen möchte. Dies misslingt ihm aber und er schießt den Ball gerade

    hoch in die Luft. Bevor ein Gegenspieler eingreifen kann, nimmt der Torwart nun den Ball mit

    den Händen auf. Dies sieht der Schiedsrichter-Assistent. Wie hat er zu reagieren?


    Laut dem Buch ist die richtige Antwort Weiterspielen. Für mich nicht zu erklären, da meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Zuspielbestimmung vorliegt. Wie seht ihr das?

  • Nach dem deutschen Regeltext ist ein Kärungsversuch notwendig. Für eine "Klärung" muss meiner Meinung akute Gefahr bestehen, die es zu klären gilt. Davon ist in der Schilderung nichts zu lesen.

    Es ist lediglich beschrieben, dass der Torwart unsauber spielt.


    Allerdings wurde hier ein Bedeutungsunterschied in den deutschen Regeltext reinübersetzt, den es im englischen nicht existiert. Dort reicht es, wenn er den Kick vergeigt und da bei Übersetzungsfehlern die englische Fassung gilt, ist Weiterspielen korrekt.