Videobeweis z.B. in der Kreisliga zulässig?

• Darf ich als Schiri mir eine Videoaufnahme anschauen, wenn es eine strittige Situation gab und ich mir sicher bin, dass diese gefilmt worden ist? Ok, in den allermeisten Fällen lohnt sich das ja nicht, aber wenn z.B. ein rohes Spiel vorgelegen haben könnte oder es hinter meinen Rücken vermutlich eine Tätlichkeit gab, d.h. alles auf eine Tätlichkeit darauf hindeutet?

Nehmen wir mal an, nach einer solchen vermeintlichen Tätlichkeit erhitzen sich die Gemüter und ich muss das Stopp-Konzept anwenden. In der Unterbrechung kommt der Trainer und sagt die Sache ist gefilmt worden und man sieht, was passiert ist. Darf ich das dann anschauen und eine Strafe auf dieser Basis aussprechen, bevor ich das Spiel fortsetze?

• Ich sage mal ganz frech: NEIN

Begründung: es ist nicht deine Wahrnehmung.

• Darfst du als Alleinpfeifer auf einen Zuschauer hören, wenn er dich bei einer z. B. Abseitsentscheidung unterstützt, weil er zufällig exakt auf Höhe des vorletzten Verteidigers steht? ;)

• Bedenke immer:

Die Kameraführung könnte parteiisch sein. Dass gerade nur das gefilmt ist, was einem (oder einem Freund) zum Vorteil gereicht.

Beispielsweise: Gefilmt wurde der Ellenbogencheck nach hinten raus in die Rippen des Gegners, aber nicht das Gegrapsche am Arsch, was dem vorangegangen ist...

Wenn Du in dem Fall dann den Ellenbogencheck bestrafst und das Grapschen nicht, dann hast Du die Party auf der anderen Seite...

• Nein, berni1 , du darfst keine Entscheidungen aufgrund von Videobildern treffen. Man muss berücksichtigen, dass beim VAR im Profibereich ein qualifizierter Schiedsrichter vor dem Livebild sitzt und (mit)entscheidet, welche Bilder der SR sieht oder Entscheidungen trifft. In deinem Fall hat kein neutraler SR gesehen, was los ist.

Um größere Unruhe zu vermeiden, würde ich mir die Videos deswegen auch gar nicht erst ansehen. Ich würde den Trainer aber höflich darauf aufmerksam machen, dass ihm bei Tätlichkeiten und groben Unsportlichkeiten die Möglichkeit bleibt, einen Bericht an den Verband zu schicken. Der würde dann eine Stellungnahme von dir fordern und du würdest dann schreiben, dass du die Situation nicht wahrnehmen konntest, weil sie in deinem Rücken stattfand oder von anderen Spielern verdeckt wurde. Damit könnte das Sportgericht sehr wohl noch tätig werden, da du mangels Wahrnehmung auch keine Tatsachenentscheidung getroffen hast, und wenn es von der Richtigkeit der Situation überzeugt wird, noch entsprechende Strafen aussprechen. Dann könnte der Trainer die Aufnahmen dem Sportgericht anbieten.

Ob das Sportgericht darauf eingeht, ohne Video verhandelt, oder die ganze Eingabe wegen Formfehlern direkt in Rundablage P befördert, ist dann nicht mehr dein Bier. Du wirst dann zumindest für das restliche Spiel einigermaßen in Ruhe gelassen, weil die eine Mannschaft denkt, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, und die andere braune Köttel in der Hose hat, weil sie sich Gedanken über zukünftige Sperren machen müssen. Selbst wenn es Tumult gibt, weil ein paar Schlauberger von A versuchen an die Videos von B zu kommen, werden sie von dir nichts wollen. Dann beendest du einfach nach angemessener Wartezeit das Spiel und fährst nach Hause, während sich die Polizei liebevoll um die Streithähne kümmert.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Ich hatte einen ähnlichen Fall. Meine Wahrnehmung war ein Faustschlag, welchen ich mit dem FaD geahndet habe.

Die bestrafte Mannschaft meinte auch, dass man eine vorgelagerte Tätlichkeit auf Video habe. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich nur das ahnden kann, was ich wahrnehme. Gleichwohl habe ich denen auch gesagt, dass sie gerne im Zuge des Sportgerichtsverfahrens das Video einbringen können, wenn sie zur Stellungnahme aufgefordert werden. Der Spruchkammer wurde das Video vorgelegt, auf dem tatsächlich ein Schlag zu sehen war, den ich aufgrund meiner Position nicht sehen konnte (Alleinpfeifer). Die Spruchkammer hat mich dann auch darauf angesprochen, ob ich das nicht wahrgenommen habe, hat aber auch gleich erwähnt, dass das Video zeigt, dass der erste Schlag verdeckt war für mich. Wie es dann ausging, das entzieht sich meiner Kenntnis.