Zuschauer- Anfeindungen wie lange ertragen?

• Ich hatte in letzter Zeit 2 Spiele wo ich als Schiri mir einiges gefallen lassen musste seitens der Zuschauer. Da stelle ich mir die Frage, ob und wann der Zeitpunkt gekommen ist, das Spiel abzubrechen. Eigentlich möchte man ja nicht, dass ein Spiel wegen Beschimpfungen etc. abbricht. Von uns wird erwartet, dass man auf Durchzug stellt und es einfach aushält.

Jetzt hatte ich kürzlich 2 Spiele, wo es aus meiner Sicht doch zu viel war:

Spiel 1: Heimmannschaft war sehr undiszipliniert und hat daher einige Verwarnungen bekommen. In der zweiten Halbzeit war es dann soweit, dass ein Spieler wegen Reklamierens gelb/rot bekam. Dann hab ich den Trainer eine gelbe Karte geben müssen und auch einen Spieler, der auf der Auswechselbank zu laut war. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann die ganzen Zuschauer gegen mich. Ich hab das dann über mich ergehen lassen und das Spiel bis zum Ende durchgezogen. Gewurmt hat es mich am Ende dann schon, dass ich mir das gefallen lassen musste.

Spiel 2: da war es die Auswärtsmannschaft, die mehr gelbe Karten verarbeiten musste. Auch hier gab es Zuschauer von Gast, die sich daneben benommen hatten. Beschimpfungen gegen mich hab ich auch erstmal ignoriert. Dann ging es aber soweit, dass mindestens ein Zuschauer sich mit einem Spieler aus der Heimmannschaft angelegt hatte. Das war für mich dann der Zeitpunkt, wo ich das Stopp-Konzept angewandt hatte, aber halt deswegen, weil die Zuschauer die Spieler beeinträchtigt hatten. In der 5min Pause hat man versucht, den Zuschauer zur Ruhe zu bringen. Als dieser das nicht einsehen wollte hat man ihn vom Platz geschafft. Danach war Ruhe, auch in meiner Richtung. Wäre weiterhin „nur“ ich das Opfer gewesen, hätte ich versucht auf Durchzug zu stellen. Ich hab in der ersten Halbzeit auch schon kurz das Spiel unterbrochen gehabt und den Ordner angewiesen, für Ruhe zu sorgen. Arg lange hatte es nicht gehalten. Interessant wäre es gewesen, wie es weiter gegangen wäre, wenn nicht noch ein Spieler verbal angegriffen worden wäre und es weiterhin die ganze Zeit gegen mich gegangen wäre.

Mich würde es interessieren, was ihr dazu meint und wie lange ihr auf Durchzug stellt bzw. ab wann für euch das Maß voll ist und was dann der richtige Weg ist, das Spiel auf einen guten Weg zu bringen?

• Als 1: Melden, melden, melden

2. Der Heimverein ist für die Ordnung auf dem Sportplatz zuständig. Er hat auch ohne Aufforderung des SR's für Ruhe zu sorgen und kann allein für das Unterlassen bestraft werden. Aber nur bei entsprechender Meldung!

3. Du unterbrichst das Spiel und forderst den Heimverein zur Abstellung der Störung auf. Dies solltest Du frühzeitig machen und nicht erst wenn es Dir zu viel wird. Meldung obligatorisch.

4. Deine persönliche Schmerzgrenze muss nicht mit der des Verbandes identisch sein. Wenn das Sportgericht das Spiel neu ansetzt, dann ist das eben so.

Kleiner Tipp zum Schluss: Wenn bei Dir zu viel gemeckert wird, lass Dich coachen. Vielleicht ist ein gewisser Teil deines Auftretens ein Grund hierfür.

• 4. Deine persönliche Schmerzgrenze muss nicht mit der des Verbandes identisch sein. Wenn das Sportgericht das Spiel neu ansetzt, dann ist das eben so.

Und selbst dann hat es Wirkung, da eine Mannschaft wieder anreisen muss und die andere die Platzkosten zu tragen hat und es für beide ein verlorener Tag war. Wenn die Schmerzgrenze als Ehrenamtlicher erreicht ist, ist sie erreicht, insbesondere in den unteren Klassen, wo die Spesen nicht ansatzweise ein angemessenes „Schmerzensgeld“ darstellen.

Je mehr Spiele abgebrochen werden, je mehr werden die Vereine für Respekt im Zuschauerbereich sorgen.