Was man im Lehrgang nicht lernt ...

  • Du hast einen Neulingslehrgang besucht, die Prüfung bestanden und bist nun Schiedsrichter. Glückwunsch und willkommen im Klub. Aus eigenen Erfahrungen lass Dir aber sagen, dass man Dir auf dem Lehrgang bei weitem nicht alles beigebracht hat, was Du wissen und beachten solltest – daher hier die Nachträge!


    Beim Erhalt einer Ansetzung
    - Siehe nach, ob Du das Spiel wahrnehmen kannst. Wer arbeiten, in die Schule gehen oder zwingende andere Termine wahrnehmen muss, sollte sofort mit dem Ansetzer Kontakt aufnehmen – je früher, desto besser für Beide.


    - Bringe in Erfahrung, auf welchem Sportplatz das Spiel stattfindet. Es gibt genügend Sportplätze, auf denen mehrere Vereine beheimatet sind. Besonders wichtig ist die Klärung dieser Frage bei Spielgemeinschaften. Recherchiere im Internet, frage beim Verein, dem Ansetzer, dem KSO oder (wenn Du glücklicherweise einen hast) Deinem „Paten“ nach. Notiere Dir das Ergebnis.


    - Bist Du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, so ermittle, wie Du zum Sportplatz kommen kannst. Es gibt viele Sportplätze, bei denen sich keine Haltestelle in der Nähe befindet. Befrage auch den Fahrplan, ob am Wochenende bzw. am Abend dort noch Verkehr stattfindet. Stellst Du fest, dass Du den Spielort nicht erreichen kannst, so nimm Kontakt mit dem Ansetzer auf – auch hier gilt wieder: je früher, desto besser.


    - Verfügst Du über einen eigenen fahrbaren Untersatz, so befrage den Stadtplan – und zwar sowohl bezüglich der Lage des Sportplatzes als auch, wo es dort Parkplätze gibt bzw. geben könnte. Denke daran, dass Schwimmbäder, Kleingärten, Gemeinschaftshäuser oder Sporthallen wahre „Parkplatzfresser“ sein können. Auch die Lage mitten in einer Wohnbebauung oder am Rande eines älteren Stadtviertels (mit meist wenig Parkplätzen) ist ein Indiz, dass Du womöglich länger brauchen wirst, um einen Parkplatz zu finden, der auch nicht unbedingt gerade neben dem Sportplatz liegt. Zudem findet womöglich schon vorher ein Spiel statt bzw. sind schon die Heim- und die Gastmannschaft sowie erste Zuschauer anwesend, was das Parkplatzangebot nicht gerade erhöht. Ist Dir die Gegend unbekannt, kalkuliere etwas mehr Fahrzeit ein und denke daran, dass die Adressangaben mancher Sportanlage (so überhaupt vorhanden) nur bedingt „Navi-geeignet“ sind, was die Fahrtdauer deutlich verlängern kann.


    - Auch wenn es mühsam ist: Befasse Dich mit der Spiel- bzw. Jugendordnung des Verbandes, in dessen Gebiet das Spiel stattfindet. Dort lassen sich öfter sehr interessante Details finden – besonders im Jugendbereich, aber auch bei den Alten Herren. Bringe in Erfahrung, wie es in diesem Verband mit dem Spielbericht gehandhabt wird (wer füllt was aus, müssen Betreuer unterschreiben, wer schickt ab etc.) wer für die Passkontrolle verantwortlich ist und ob bei Feldverweisen die Pässe unmittelbar eingezogen werden. Besonders wichtig zu wissen sind die Sitten und Gebräuche, ob die Spesen vor oder nach dem Spiel gezahlt werden.


    - Packe Deine Tasche, denke an Hose, Stutzen, Schuhe, Pfeife, die Karten (gelb und rot), eine Spielnotizkarte, eine Spesenquittung, Deine Ansetzung mit den ermittelten Fahrtinformationen und ein schwarzes Trikot. Trikots in anderen Farben sind Kür, die Du zusätzlich dabei haben kannst, schwarz ist zwingend, da im Ernstfall die Mannschaft mit schwarzen Trikots die Leibchen tragen muss. Eine Flasche Wasser oder ein ähnliches Getränk solltest Du ebenfalls dabei haben. Was Du an Wertsachen etc. nicht unbedingt dabei haben musst, bleibt selbstverständlich zu Hause!


    - Auf dem Sportplatz gehst Du zunächst zum Kabinentrakt und suchst, ob Du die Kabine des Platzwartes findest. Ist keine vorhanden oder der Platzwart nicht anwesend, frage einfach irgendeinen einigermaßen kundig aussehenden Menschen auf dem Platz oder im Vereinsheim/Wirtschaft, wo Du den Platzwart finden kannst. Gibt es einen solchen nicht, dann frage nach dem Betreuer der Heimmannschaft für Dein Spiel. Diese werden Dir den Weg zur Schiri-Kabine weisen und auch den Schlüssel dafür geben. Lass Dir bei dieser Gelegenheit auch gleich sagen, auf welchem Platz gespielt werden soll und frage, wer für den Platzaufbau verantwortlich ist (ich weiß, nach der Regel der Platzverein, sollte es aber einen Platzmeister geben, ist der „kleine Dienstweg“ oft effektiver; wenn es nicht klappt, kann man den Heimverein immer noch ansprechen).


    - Bringe Deine Tasche in die Kabine. Läuft auf dem Platz, auf dem Dein Spiel stattfinden soll, bereits ein Spiel, so solltest Du Dich vor der Platzkontrolle schon „in Montur“ schmeißen, sonst kannst Du auch in zivil die Platzkontrolle vornehmen. Mache die Platzkontrolle möglichst früh, damit eventuelle Mängel abgestellt werden können. Sollte es Beanstandungen gegeben haben, kontrolliere nach, ob diese auch wirklich beseitigt wurden und reklamiere ggf. erneut. Weigert man sich oder hält es für ausreichend, so musst Du entscheiden, ob das Spiel stattfinden kann (lasse Dich dabei unter Umständen von Deinem KSO, Paten o.ä. beraten), notiere die Weigerung und den Mangel aber im Spielbericht.


    - Der ausgefüllte Spielbericht sollte rechtzeitig vor dem Spiel bei Dir sein. Dort bleibt er auch bis zum Spielende!


    - Bist Du für die Passkontrolle zuständig, gehören zum Spielbericht auch die Pässe. Bevor Du die Kontrolle bei der Mannschaft durchführst, betrachte Dir die Pässe schon einmal in Ruhe (auch auf Formalien wie Unterschrift oder Vereinsstempel achten) und vergleiche, ob die Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen.


    - Bei der Ausrüstungskontrolle (ggf. zusammen mit der Passkontrolle) prüfst Du bei jedem Spieler die Einheitlichkeit der Spielkleidung, ob Schienbeinschützer getragen werden und die Stollen der Schuhe (keine herausragenden Schrauben, Nägel etc.), außerdem weist Du darauf hin, dass jeglicher Schmuck verboten ist. Zweckmäßigerweise beginnst Du bei der Gastmannschaft, da sich bei Übereinstimmungen der Kleidung regelmäßig die Heimmannschaft umziehen muss.


    - Lasse Dir von der Heimmannschaft 2 Bälle geben. Du prüfst diese auf die vorgeschriebene Größe, Beschädigungen und richtigen Luftdruck, ggf. verlangst Du Korrektur bzw. andere Bälle. Kläre, wo der zweite Ball während des Spieles abgelegt wird, so dass er kurzfristig verfügbar ist (im Zweifel beim Trainer der Heimmannschaft), während Du den ersten Ball bei Dir behältst. Ist es üblich, dass die Spesen vor dem Spiel kassiert werden, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.


    - Ob Du eine Konzentrationsphase brauchst, wie und wo Du Dich warm machst – das hängt von Dir selbst und den Möglichkeiten auf dem jeweiligen Platz ab, da kann es keinen generellen Ratschlag geben.


    - Vor dem Betreten des Spielfeldes überprüfst Du noch einmal, ob Du alles dabei hast: Pfeife, Ball, Notizkarte, Stift, Uhr, Gelbe und Rote Karte, Wählmarke/Münze.


    - Vor dem Beginn des Spieles ist – verbandabhängig – einzulaufen und/oder der Sportgruß durchzuführen. Dann nimmst Du mit den Mannschaftskapitänen die Platzwahl vor.


    Und nun eine gute Spielleitung. Habe – soweit dies nicht von alleine angeboten wird – in der Halbzeit keine Hemmungen, nach einer Flasche Wasser zu fragen. Sie steht Dir zwar nicht zu, wird Dir im allgemeinen aber problemlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn nicht, so musst Du Deine private Flasche trinken, solltest aber bei Gelegenheit die Weigerung bei Deinem KSO erwähnen.


    - Nach dem Spiel führst Du - soweit in Deinem Verband vorgesehen – den Sportgruß durch.


    - In der Kabine füllst Du den Spielberichtsbogen fertig aus (je nach Verband sich Auswechselspieler nachzutragen), soweit vorgesehen holst Du anschließend die Unterschriften der Trainer ein. Hat es Platzverweise gegeben und Du hast die Pässe einzuziehen, so entnehme diese den Passmappen vor der Rückgabe an die Vereine. Eventuell notwendige Sonderberichte oder weitere Erläuterungen solltest Du in Ruhe zu Hause schreiben.


    - Gib die Pässe an die Vereine zurück, beim Heimverein ggf. gegen Zahlung der Spesen.


    - Vergiss nicht, den Spielbericht (und ggf. die einbehaltenen Pässe) unverzüglich abzusenden!

  • Den umfangreichen Ausführungen Manfreds ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen. Eine eventuelle Erwärmung vor dem Spiel wäre vlt. noch anzufügen. Und wie die "Spielnachbereitung, einschließl. der dritten Halbzeit" verläuft, ist ja jedem Kameraden selbst überlassen.:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    - Vergiss nicht, den Spielbericht (und ggf. die einbehaltenen Pässe) unverzüglich abzusenden!


    Wenn dies der Verband fordert.

  • Zitat von Manfred;21768

    Und nun eine gute Spielleitung. Habe – soweit dies nicht von alleine angeboten wird – in der Halbzeit keine Hemmungen, nach einer Flasche Wasser zu fragen. Sie steht Dir zwar nicht zu, wird Dir im allgemeinen aber problemlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn nicht, so musst Du Deine private Flasche trinken, solltest aber bei Gelegenheit die Weigerung bei Deinem KSO erwähnen.



    Bei uns ist es so, dass dem SR eine Flasche Wasser in der Halbzeit zusteht. Unser Kreis hat beschlossen, dass, wenn wir kein Halbzeitwasser bekommen, 10km (=3,00€) zuzüglich abrechnen dürfen.

  • Wow.... Schiedsrichter sein ist wirklich gar nicht so einfach! Ich hoffe sehr, dass ich den Anforderungen gewachsen sein werde... und erst einmal natürlich die Prüfung bestehe!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Gibt es bei euch keinen Amazonenbonus?:ironie:

  • :D Nein, soweit ich weiß leider nicht... abgesehen von den Lauftests habe ich da auch kein Interesse dran, identische Sprintanforderungen sind allerdings ausgesprochen ungerecht!:mad:

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Nix da, erst Gleichberechtigung plärren, und dann den nichtvorhandenen ... einklemmen ^^

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von Soccergirl;51242

    :D Nein, soweit ich weiß leider nicht... abgesehen von den Lauftests habe ich da auch kein Interesse dran, identische Sprintanforderungen sind allerdings ausgesprochen ungerecht!:mad:


    nö, denn der SR muss immer gleichviel laufen. Ich kannn doch nicht sagen, der muss nur halbsolang laufen, darf aber die gleichten spiele leiten.

  • Packe Deine Tasche, denke an Hose, Stutzen, Schuhe, Pfeife, die Karten (gelb und rot), eine Spielnotizkarte, eine Spesenquittung, Deine Ansetzung mit den ermittelten Fahrtinformationen und ein schwarzes Trikot. Trikots in anderen Farben sind Kür, die Du zusätzlich dabei haben kannst, schwarz ist zwingend, da im Ernstfall die Mannschaft mit schwarzen Trikots die Leibchen tragen muss.



    Danke für den Hinweis,ich wusste gar nicht dass ein schwarzes Trikot zwingend ist :top:

  • Tja, da kannst Du einmal sehen ... ;)


    Aber stell Dir einfach vor, Du hast ein gelbes und ein rotes Trikot dabei - und die Heimmannschaft läuft in gelben und der Gast in roten Trikots auf ... Bei schwarzen Trikots kannst Du immer auf das Regelwerk verweisen, da muss sich die Mannschaft umziehen, daher sollte ein schwarzes Trikot immer dabei sein.

  • Zitat von Manfred;83081

    Tja, da kannst Du einmal sehen ... ;)


    Aber stell Dir einfach vor, Du hast ein gelbes und ein rotes Trikot dabei - und die Heimmannschaft läuft in gelben und der Gast in roten Trikots auf ... Bei schwarzen Trikots kannst Du immer auf das Regelwerk verweisen, da muss sich die Mannschaft umziehen, daher sollte ein schwarzes Trikot immer dabei sein.



    Gilt das anthrazit-farbene adidas-Trikot der 06-/08er-Reihe auch als schwarz?

  • Was soll man darauf antworten? Anthrazit ist sicher nicht schwarz - von daher nicht. Andererseits müssen sich die Trikots der Spieler deutlich von dem des SR unterscheiden - und da dürfte anthrazit von schwarz nun nicht so grundverschieden sein, als dass es an dieser Farbnuance scheitert, also ja.


    Wobei sich hier grundsätzlich die Frage stellt, was adidas sich bei dieser Farbwahl gedacht hat, aber das gehört wahrlich nicht in dieses Thema.

  • Kleiner Nachtrag:


    Zitat

    - Bist Du für die Passkontrolle zuständig, gehören zum Spielbericht auch die Pässe. Bevor Du die Kontrolle bei der Mannschaft durchführst, betrachte Dir die Pässe schon einmal in Ruhe (auch auf Formalien wie Unterschrift oder Vereinsstempel achten) und vergleiche, ob die Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen.


    Betrachte auch die Rückseite der Pässe, auf denen in manchen Verbänden Abmeldungen, Freigaben etc. eingetragen werden. Ist ein solcher Eintrag vorhanden, darfst Du dem Spieler zwar nicht verweigern, am Spiel teilzunehmen, seine Spielberechtigung kann aber sehr wohl erloschen sein. Notiere so etwas im Spielbericht, darum soll sich dann der Klassen-/Staffelleiter kümmern. Fehlt Dein Eintrag und der Spieler war nicht spielberechtigt, kannst sonst auch Du bestraft werden.


    Sei in diesem Zusammenhang besonders skeptisch, wenn 2 Pässe in einer Klarsichthülle stecken; das ist ein beliebter Trick, derartige Einträge zu verstecken.

  • Zitat von Manfred;89428

    Sei in diesem Zusammenhang besonders skeptisch, wenn 2 Pässe in einer Klarsichthülle stecken; das ist ein beliebter Trick, derartige Einträge zu verstecken.


    Das ist ein guter Rat ist mir noch garnicht so im Sinn gekommen. Da werde ich wohl auch in Zukunft besser ein Auge drauf werfen.

  • Zitat von Manfred;83982

    Was soll man darauf antworten? Anthrazit ist sicher nicht schwarz - von daher nicht. Andererseits müssen sich die Trikots der Spieler deutlich von dem des SR unterscheiden - und da dürfte anthrazit von schwarz nun nicht so grundverschieden sein, als dass es an dieser Farbnuance scheitert, also ja.


    Also mir hat man gesagt, dass bei uns gilt anthrazit = schwarz
    Aber da sich die Farbe wie erwähnt sowieso abgrenzen muss wird das wohl überall sinngemäß so gelten, wie man es nun genau aufschreibt ist ja auch egal.

  • Zitat von Manfred;89428

    Kleiner Nachtrag:




    Betrachte auch die Rückseite der Pässe, auf denen in manchen Verbänden Abmeldungen, Freigaben etc. eingetragen werden.


    In Bayern wird Abmeldung/Freigabe auch auf der Rückseite notiert, dies hat uns aber nicht zu interessieren.