Gelb nach absichtlichem Handspiel?

• Hallo zusammen

Steht in irgendeiner Regel, dass ein absichtliches Handspiel zwingend eine gelbe Karte mit sich zieht? Oder steht irgendwo, dass ein absichtliches Handspiel zwingend unsportlich sein muss und damit die Verwarnung zwingend nach sich zieht?

Hintergrund ist folgende Situation: Heim im Angriff. Ein langer Ball in Richtung Strafraumeck auf rechts. Der Ball ist zu hoch und zu lang und wird von einem Spieler auf Höhe Strafraumeck (kurz bevor er die Seitenauslinie überquert und irgendwo in die Pampa fliegt) unbedrängt mit beiden Händen gefangen und auf den Boden gelegt. Der Fänger entfernt sich direkt vom Ball. Die allgemeine Meinung ist nun, dass es für diese Aktion zwingend eine Verwarnung geben muss. Dieser Meinung bin ich eben nicht.

• Die Regeln wurden vor einigen Jahren geändert: Eine Verwarnung für ein Handspiel ist nur noch dann auszusprechen, wenn damit ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde (bei klarer Torchance: FaD). Aber Achtung: Die Reduzierung im Strafraum, wenn es einen Strafstoß gibt, ist tricky.

• ich denke, es gibt durchaus Situationen, in denen man ein absichtliches Handspiel als unsportlich betrachten kann, ohne dass es sich um SPA handelt. Beispielsweise, wenn man mit der Hand absichtlich ein Tor schiesst und dabei den Schiedsrichter probiert zu täuschen, wobei dies sehr spezifische Situationen sind. Die Situation die du geschildert hast, würde ich jetzt nicht wirklich als unsportlich werten, da er ja, so wie ich s verstehe, den Ball davon abhielt davonzufliegen und somit sämtlichen Beteiligten Zeit gespart hat. Daher wäre eine Verwarnung hier sicherlich falsch.

• Kein Grund hier eine :gelbe_karte: zu geben - anders wäre hingegen, wenn er dadurch versucht hätte den Ball noch im Spiel zu halten und in unsportlicher Weise weitergespielt hätte!

Den Rest haben die beiden anderen ja schon geschrieben ;)

• Hatte letztens eine ähnliche Situation in dir ich unsicher war ob das absichtliche Handspiel verwarnungswürdig ist. Spieler A und B sind im Zweikampf in der Nähe des Strafraums von B. Spieler A geht zu Boden und möchte Freistoß. Ich verneine dies mit einem lauten und klar hörbaren „Weiter gehts“. Spieler A ist damit nicht einverstanden und vergräbt den Ball unter ihrer Hand. Verhindert damit außerdem das Spieler B den Ball gewinnt. Wie hättet ihr entschieden?

• Wenn das eine Reaktion auf deinen Ruf war, ist das zwingend Gelb. Viel deutlicher kann man nicht gegen eine Entscheidung des SRs protestieren.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Grundsätzlich ist ja sowieso nur ein absichtliches Handspiel strafbar. (Ja ich weiß Ausnahmen. Ihr wisst ja ist mein Lieblingsthema) Auch zum Thema "Vergrößerung der Körperfläche" gehört Absicht dazu, weil wir nur so den Körper "unnatürlich" vergrößern können.

Das heißt dann müsste quasi jedes Handspiel eine gelbe Karte nach sich ziehen, dem ist aber nicht so.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Das Thema erscheint mir zu verkopft. Wenn ein Handspiel unsportlich ist (sich der Handspieler gegenüber dem Spiel respektlos verhält) dann gelb. Wenn ein Spieler den Ball vor der Auslinie abfängt damit das Spiel zügig fortgesetzt werden kann- ist doch prima. Kniffliger wird es bei versuchtem Handspiel, welches den Gegenspieler irritiert so dass der Gegenspieler den Ball nicht kontrollieren / nicht zum Torabschluss kommen kann.

• Regel 12 führt auf, für welche Vergehen bereits der Versuch strafbar ist. Handspiel gehört nicht dazu. Sollte der Spieler also versuchen, den Ball absichtlich mit der Hand zu spielen, den Ball aber nicht berühren, muss das Spiel immer weiterlaufen, auch wenn ein Gegenspieler irritiert wird.

In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.

Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

• Stefan Du hast Recht. Und so oft kommt das ja zum Glück nicht vor.

Ich merke gerade dass ich hier im falschen Thema unterwegs bin. Geht es um "absichtliches Handspiel" so ist der Versuch nicht strafbar.
    Geht es um unsportliches Täuschen oder generell um unsportliches Verhalten so sind wir in einem anderen Thema unterwegs. Da wäre dann auch bei einer Ahndung die Spielfortsetzung eine andere.