Vergangenen Abend kam ich in den Genuss eines B-Jugend Spiels, in dem es quasi an nichts gefehlt hat; Zwei Ampelkarten, eine direkt rote Karte nach einer Tätlichkeit, der Ausgleich per Kopf durch DEN TORWART und zu allem Überfluss noch eine Protestanmeldung durch die Gastmannschaft.
Am besten fange ich aber von vorne an:
Als ich auf dem Sportgelände ankam wurde ich zuerst sehr warm begrüsst; Unter anderem wurde mir nach dem Spiel etwas zu Essen und auch etwas zu Trinken angeboten (Ist bei uns in der Schweiz etwas unüblich).
Das Spiel begann direkt ziemlich wild. In der zehnten Minute musste ich bereits die erste gelbe Karte für die Heimmannschaft zücken, da der Verteidiger direkt vor dem Strafraum den Ball wegspitzeln wollte, jedoch aber nur den gegnerischen Stürmer traf. Danach flachte das Spiel etwas ab, die Gastmannschaft war primär im Angriff, wobei auch die Gastgeber den ein oder anderen Abschluss verbuchen konnten. In der 41. bekamen dann auch die Gäste den gelben Karton nach einer klaren Schwalbe zu sehen, der Trainer folgte auch noch gleich wegen Protestierens.
Die zweite Halbzeit fing ähnlich turbulent an, wie die erste, da direkt nach dem Anpfiff der Gäste viel zu spät in den Zweikampf kam und den Gegenspieler direkt vor den Trainerbänken umhaute, er durfte auch für 10 Minuten raus, wie das bei uns nach einer gelben Karte so üblich ist. In der 53. Minute wollte die Nummer 8 der Platzmannschaft auch eine kurze Pause und vereitelte seinem Gegner mittels Trikotzupfer einen aussichtsreichen Angriff. 20 Minuten später folgte dann endlich das erste Tor der Partie, die Heimmannschaft moniert zwar leise ein angebliches Abseits, wobei ich dieses so nicht feststellen konnte, weshalb es mit 0:1 weiterging. Keine 3 Minuten später durfte die Nummer 8 der Heimmannschaft erneut Gelb sehen, was bedeutet gelb-rot, ab unter die Dusche. In der 79. folgte eine weitere gelbe Karte für das Heimteam ehe sie in der 93. Minute zu einem Freistoss kamen, welcher der Torhüter souverän hineinköpfte. Der Jubel war gross, die ganze Bank und auch einige Zuschauer betraten das Feld (Darunter angeblich auch der bereits verwiesene Spieler). Der Trainer bekam dafür die gelbe Karte, den Rest der Bank ebenfalls zu bestrafen, empfand ich als nicht Zielführend. Was nun aber für ordentlich Gesprächsstoff sorgte war, dass die Gäste das Spiel schnell fortsetzen wollten, ich dies aber nicht zuliess, da alle Spieler der Heimmannschaft sich entweder noch in der gegnerischen Platzhälfte befanden oder sich dort neben dem Spielfeld befanden. Laut den Gästen müsste ich den Anstoss in diesem Fall nämlich zulassen, sofern sich mindestens ein Spieler auf dem Feld befände. Mal ganz abgesehen davon, dass sich dieser eben in der falschen Hälfte befindet und sich auch einige Drittpersonen auf dem Spielfeld befanden, fände ich doch, dass dies stark dem Sportsgeist widerspräche, hier auf Vorteil zu entscheiden und den 1:2 Führungstreffer so geschenkt zu bekommen. In der 96. liess sich die Nummer 13 der Platzherren zu einer Tätlichkeit verleiten, was zu Platzverweis Nummer 2 sorgte. Damit war dann aber auch vorerst Schluss.
Wobei ganz fertig ist die Geschichte da noch nicht. Alle drei Trainer der Gäste wollten die Szene nach dem Ausgleich nochmals diskutieren, darauf liess ich mich jedoch nicht wirklich ein. Da meinte der Cheftrainer, der bereits gelb vorbelastet war, dass dies eine Katastrophenleistung von mir sei. Er bekam somit den dritten Feldverweis des Tages, was er aber nicht ganz nachvollziehen konnte, da er dies scheinbar zu seinem Assistenten sagte, der so wie er selbst einen Meter neben mir stand. Das ging ihm dann zu weit, weshalb er einen Protest anmeldete. Als Grund nannte er mir die Ampelkarte gegen ihn und die Szene nach dem Ausgleich (Wobei da plötzlich unerlaubterweise(?) die Nummer 13 auch auf dem Platz gestanden haben soll, obwohl der erst 3 Minuten später den Verweis bekam). Als ich ihn nach dem Prozedere darauf ansprach, ob ihm bewusst sei, dass dies sowieso erfolglos sein wird, da alles vom Tatsachenentscheid gedeckt ist und dies einfach ein Loch in die Vereinskasse fresse, meinte er nur. "500 Franken, ich weiss. Ich hoffe du bekommst dadurch wenigstens eine Busse und pfeiffst und nicht mehr."
Wie seht ihr das ganze? War der Protest gerechtfertigt und habe ich falsch gehandelt oder hättet ihr auch so/ähnlich reagiert?
Ein wilder Ritt - Drei Feldverweise mit spätem Ausgleich
-
-
Laut den Gästen müsste ich den Anstoss in diesem Fall nämlich zulassen, sofern sich mindestens ein Spieler auf dem Feld befände. Mal ganz abgesehen davon, dass sich dieser eben in der falschen Hälfte befindet und sich auch einige Drittpersonen auf dem Spielfeld befanden, fände ich doch, dass dies stark dem Sportsgeist widerspräche,
Wenn das Spiel bereits unterbrochen ist - die Frage, ob es zu unterbrechen wäre, stellt sich hier ja nicht -, dann darf selbiges erst fortgesetzt werden, wenn wieder "Ordnung" auf dem Platz herrscht, sprich nur noch Spieler und SR(A) sich auf dem Feld befinden, das ist Regellage und hat nichts mit Sportsgeist zu tun.
Da meinte der Cheftrainer, der bereits gelb vorbelastet war, dass dies eine Katastrophenleistung von mir sei. Er bekam somit den dritten Feldverweis des Tages, was er aber nicht ganz nachvollziehen konnte, da er dies scheinbar zu seinem Assistenten sagte, der so wie er selbst einen Meter neben mir stand.
Wenn er das so sagt, dass ich das hören kann, ist es eben meine Entscheidung, ob ich das hören muss/gehört haben will - und entsprechend muss er mit den Konsequenzen leben.
Als ich ihn nach dem Prozedere darauf ansprach, ob ihm bewusst sei, dass dies sowieso erfolglos sein wird, da alles vom Tatsachenentscheid gedeckt ist und dies einfach ein Loch in die Vereinskasse fresse
Taktisch unklug, solche Kommentare besser verkneifen, im Gegenteil, entweder gar nicht kommentieren oder einfach nur feststellen, dass das sein gutes Recht sei und andere darüber entscheiden werden.
-
In der 41. bekamen dann auch die Gäste den gelben Karton nach einer klaren Schwalbe zu sehen, der Trainer folgte auch noch gleich wegen Protestierens.
Falls dieser Satz bedeutet, dass auch der Trainer die gelbe Karte gesehen hat, verstehe ich nicht wieso er nochmal eine bekommen hat.
Der Trainer bekam dafür die gelbe Karte, den Rest der Bank ebenfalls zu bestrafen, empfand ich als nicht Zielführend.
Und über das Regelwissen von Trainern ist ja Einiges bekannt.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Manfred.
-
In der 41. bekamen dann auch die Gäste den gelben Karton nach einer klaren Schwalbe zu sehen, der Trainer folgte auch noch gleich wegen Protestierens
In der 79. folgte eine weitere gelbe Karte für das Heimteam ehe sie in der 93. Minute zu einem Freistoss kamen, welcher der Torhüter souverän hineinköpfte. Der Jubel war gross, die ganze Bank und auch einige Zuschauer betraten das Feld (Darunter angeblich auch der bereits verwiesene Spieler). Der Trainer bekam dafür die gelbe Karte,
gebi Einmal Trainer Gast,dann Trainer Heim.
-
Wenn das Spiel bereits unterbrochen ist - die Frage, ob es zu unterbrechen wäre, stellt sich hier ja nicht -, dann darf selbiges erst fortgesetzt werden, wenn wieder "Ordnung" auf dem Platz herrscht, sprich nur noch Spieler und SR(A) sich auf dem Feld befinden, das ist Regellage und hat nichts mit Sportsgeist zu tun.
Wo steht das?
-
Gabs nicht mal vom "königlichen" BFV so ANweisungen für Schiedsrichter, finde aber aktuell nichts auf den entsprechenden Seiten
-
Wo steht das?
Regel 3.7
ZitatWenn ein Teamoffizieller, ein Auswechselspieler, ein ausgewechselter oder des Feldes verwiesener Spieler oder eine Drittperson das Spielfeld betritt, muss
der Schiedsrichter:
• das Spiel nur unterbrechen, wenn eine solche Person ins Spiel eingreift,
• die Person vom Spielfeld weisen, nachdem das Spiel unterbrochen wurde,
und
• entsprechende Disziplinarmaßnahmen ergreifen.
-
Erklärung von TimBalsiger:
"Als ich ihn nach dem Prozedere darauf ansprach, ob ihm bewusst sei, dass dies sowieso erfolglos sein wird, da alles vom Tatsachenentscheid gedeckt ist und dies einfach ein Loch in die Vereinskasse fresse, meinte er nur. "500 Franken, ich weiss. Ich hoffe du bekommst dadurch wenigstens eine Busse und pfeiffst und nicht mehr."
Es ist absolut nicht Aufgabe des Schiedsrichters einem Spieler oder Offiziellen den möglichen Ausganges eines Protestes zu erklären. Und darum brauchen wir auch hier nicht darüber zu diskutieren, ob der Protest, so er denn überhaupt eingelegt wurde, zielführend sein würde. Das ist Aufgabe der Sportgerichtsbarkeit. Ich denke, das wird in der Schweiz nicht anders sein.
-
Die Aussage hätte ich besser sein gelassen, da gebe ich dir absolut recht.
-
Klingt für mich leider nach einem inzwischen durchaus öfter vorkommenden B-Junioren Spiel. Dass man einen Imbiss nach dem Spiel bekommt, habe ich inzwischen auch schon auf drei Sportanlagen des FVRZ erleben dürfen.
Deinen Schilderungen nach, sehe ich hier keinen Fehler deinerseits. Einzig das mit dem Protest hättest du besser lösen können. So wurde uns doch beigebracht, dass jeder Trainer / Spielführer gegen Alles Protest einlegen kann. Dies muss er schriftlich nach dem Spiel tun und der Trainer / Spielführer der anderen Mannschaft muss dies per Unterschrift bestätigen. Rein spekulativ könnte der Protest ja durchaus soweit gehen, dass wegen Drittpersonen aufgrund fehlender Ordner die Sicherheit nicht mehr gewährleistet worden wäre, deshalb hätte könnte, würde, etc. Das muss dann der Verband entscheiden; ggf. gibt es gar ein Wiederholungsspiel.
Zu Tatsachenentscheiden, Kosten und Erfolgsaussichten sage ich generell nichts. Meine Worte sind immer "Ich hab es so gesehen und ich pfeife was ich sehe."
-
Klingt für mich leider nach einem inzwischen durchaus öfter vorkommenden B-Junioren Spiel. Dass man einen Imbiss nach dem Spiel bekommt, habe ich inzwischen auch schon auf drei Sportanlagen des FVRZ erleben dürfen.
Deinen Schilderungen nach, sehe ich hier keinen Fehler deinerseits. Einzig das mit dem Protest hättest du besser lösen können. So wurde uns doch beigebracht, dass jeder Trainer / Spielführer gegen Alles Protest einlegen kann. Dies muss er schriftlich nach dem Spiel tun und der Trainer / Spielführer der anderen Mannschaft muss dies per Unterschrift bestätigen. Rein spekulativ könnte der Protest ja durchaus soweit gehen, dass wegen Drittpersonen aufgrund fehlender Ordner die Sicherheit nicht mehr gewährleistet worden wäre, deshalb hätte könnte, würde, etc. Das muss dann der Verband entscheiden; ggf. gibt es gar ein Wiederholungsspiel.
Zu Tatsachenentscheiden, Kosten und Erfolgsaussichten sage ich generell nichts. Meine Worte sind immer "Ich hab es so gesehen und ich pfeife was ich sehe."
Gestern hatte ich ein Spiel, bei dem erneut Protest eingelegt wurde und da frage ich mich jetzt nun; Liegt das an mir? Haben die Trainer in dieser neuen Saison plötzlich kollektiv bei jedem "Schischi" protestieren zu müssen? Oder hatte ich da jetzt schlichtweg einfach Pech?
Die Situation gestern war nämlich noch absurder: In einem völlig ruhigen Junioren A, Youth League Spiel stellte sich ein Spieler der Heimmannschaft bei einem Freistoss der Gäste vor den Ball, woraufhin ihn sein Gegner mit aller Kraft und für mich klar erkennbarer Absicht abschoss. Die rote Karte die ich daraufhin gezeigt habe, sorgte für Unruhe auf und neben dem Platz, was das Spiel ganz plötzlich enorm schwer zu leiten gemacht hat. Ein gewisses Unverständnis gegenüber diesem Verweis kann ich ja nachvollziehen, auch wenn man hier nüchtern betrachtet meiner Meinung nach zu keinem anderen Schluss kommen kann. Dass da dann nach dem Spiel aber Protest eingelegt wird, sah ich nicht kommen und ist für mich unverständlich. Wenigstens habe ich aus den Fehlern am Mittwoch gelernt und brachte das Verfahren nach dem Spiel deutlich "sauberer" über die Bühne... -
Nimms bitte nicht persönlich, lieber TimBalsiger ! Ich würde es als Zufall bzw. Pech einstufen. Aber vermutlich wird mal ein Coach (oder Berater) bei dir vorbei schauen.
Für die Sache mit Ball zustellen und abschiessen könnte man hier vermutlich ein separates Thema eröffnen. Wenns für dich eine klare Tätlichkeit war, gibts den Platzverweis. Und die zehnminütige Pause für den Zusteller darf natürlich auch nicht fehlen.
-
Coachings habe ich sowieso regelmässig, da ich Teil der Talentgruppe bin. Persönlich nehme ich das Ganze auch auf keinen Fall. Für mich ist einfach wichtig, den Hintergrund zu kennen. Lag es an den jeweiligen Mannschaften/Trainern; ist es etwas, was jetzt generell zugenommen hat oder habe ich tatsächlich etwas falsch gemacht? In letzterem Fall könnte ich natürlich etwas tun, um dies künftig zu verhindern, wobei mir im direkten Gespräch mit SR-Kollegen, dem Austausch hier im Forum und natürlich dem Blick ins Regelwerk keinerlei Fehler während dem Spiel aufgefallen sind. Dass innerhalb einer Woche gleich zwei Mannschaften auf Grund meiner Entscheidungen Protest einlegen, scheint mir jedenfalls merkwürdig.
-
Manchmal ist es irgendwie Ironie des Schicksals, oder so. Dann hört man jahrelang niemanden von "Protest" faseln und plötzlich kommt es mehrfach vor. Das geht dann aber genauso schnell wieder vorbei wie es gekommen ist.
Das Wichtigste was du tun kannst tust du ja bereits - dich selbst und die Spiele reflektieren, schauen wo Du Dinge hättest besser machen können, und eben auch wo Du fehlerfrei gehandelt hast. Letzteres ist nicht zu unterschätzen - man darf sich nicht verunsichern lassen. Wenn ein Spieler seinen vor dem Ball stehenden Gegenspieler wirklich absichtlich und heftig abschießt, ist das ein sonnenklarer Feldverweis und da gibt es auch keine Alternativen. Wenn dann Leute von Protest faseln, müssen sie es halt tun. Macht wenig Spaß für uns SR, aber da hilft nur: Mund abputzen, weiter machen.
-
da frage ich mich jetzt nun; Liegt das an mir?
Klar, an wem denn sonst? Oder war ein anderer Schiri da?
Es gibt halt Spiele, die gut laufen, aber immer wieder auch Spiele, ggf. auch mehrere hintereinander, bei denen es nicht gut läuft.