Abseits - Begriffe „aktiv am Spiel teilnimmt“ „ins Spiel eingreift“

  • Hallo an Alle,


    folgende Szene:


    Angreifer steht im passiven Abseits und bemerkt das auch - ballführender Angreifer drischt auf den Ball (Ziel konnte man nur erahnen) und der Ball trifft den gerade gechillt zurückgehenden Angreifer der einfach weitergeht als wäre nix passiert - der Ball tropft einfach ab und landet direkt neben dem Angreifer - ansonsten weit und breit niemand vom angreifenden Team in der Nähe - Torhüter geht zum Ball und weil der noch etwas gerollt ist kann er den auch in die Hand nehmen;


    Jetzt hab ich mir die banale Frage gestellt ob man hier sagen kann, dass er weder aktiv am Spiel teilnimmt und / oder nicht eins Spiel eingreift.

    Klingt irgendwie banal, aber es würde mich euere Meinung dazu interessieren ob ihr eine pure Ballberührung als alleiniges Kriterium nehmt, dass ein im passiven Abseits stehender Angreifer aktiv wird oder ob aktives Eingreifen schon noch dazu kommen muss.


    Vielen lieben Dank ⚽️🫱🏼‍🫲🏾

  • Das ist klar Abseits.

    Was "aktiv am Spiel teilnehmen" ist nämlich zumindest für Regel 11 nicht nach dem "üblichen" Wortvetsändnis zu bewerten.

    Das ist in diesem Kontext ein terminus technicus, der von Regel 11 ausführlich definiert wird.


    Da reicht für die aktive Teilnahme das bloße Berühren des Balls, wenn durch diese Berührung ein Eingriffs ins Spiel erfolgt. Das sehe ich hier als gegeben.

  • Aber bei Abseits kann ja auch auf Vorteil entschieden werden