Trinkpause wird überzogen

• Nach dem Regelwerk soll eine Trinkpause ja lediglich 60 Sekunden dauern. Lassen wir mal die Frage offen, ob das 60 Sekunden Spielunterbrechung oder 60 Sekunden echtes trinken bedeutet, denn: Was machen wir, wenn wir die Mannschaften zurück beordern und eine Mannschaft (oder beide) nicht kommen? Ich denke, wir kennen alle den Umstand, dass Trinkpausen auch gerne für eine Trainer-Ansprache genutzt werden ...

Klar, zunächst machen wir das mit einem erneuten Pfiff und ggf. Ruf klar. Aber dann? Mir falln folgende Optionen ein:
    - Verwarnung des Kapitäns
    - Verwarnung des ranghöchsten Teamoffiziellen
    - Fristsetzung mit Abbruchandrohung
    oder eine Kombination daraus.

Aber wie lange wäre denn die Frist zu setzen? Letztlich muss das ja irgendwie in Relation zu den 60 Sekunden stehen, ich kann da m.E. nicht zwei oder drei Minuten ansetzen?!?

• Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Bayern werden deshalb gebeten, die Trinkpausen entsprechend bei Bedarf zu gewähren. In der Mitte jeder Halbzeit bei ruhendem Spiel hat sich diese Praxis mit zweiminütiger Trinkpause in den vergangenen Jahren bewährt

• Ich würde sagen da passiert dann das gleiche wie wenn die Spieler nach der Halbzeitpause nicht wieder da sind.

Die Spieler werden so lange gerufen bis sie wiederkommen, wenn sie nicht wiederkommen ist das Spiel vorbei.

Aber auf jeden Fall Meldung im Spielbericht, dass Mannschaft A und/oder B nach Ende der Trinkpause nicht wieder spielbereit waren.

Was die verbndsspezifische Regelung zu einer Frage nach dem verbandslosen (und wenn Verband, dann doch wohl der hessische) Regelwerk beitragen soll, erschließt sich mir nicht.

• Wegen der Trinkpause sollte man "kein Fass aufmachen". Normalerweise kommen die Spieler ja nach dem Pfiff wieder aufs Spielfeld zurück, wenn es längert dauert, dann lasst halt eine Minute länger Nachspielen.

Wichtig ist insbesondere, dass auch für den SR bzw. das Gespann Getränke vorhanden sind.

• In der Mitte jeder Halbzeit bei ruhendem Spiel hat sich diese Praxis mit zweiminütiger Trinkpause in den vergangenen Jahren bewährt

Widerspricht halt klar und eindeutig Regel 7.3:

Zitat

medizinisch begründete Unterbrechungen wie Trinkpausen (maximal eine Minute)

Und das ist auch verständlich, es soll eben keine Taktikpause sein, daher rührt ja die Frage ...

• In den Regeln stehen so viele Zeitbegrenzungen, die praktisch nie eingehalten werden, da kommt’s auf die eine auch nicht mehr an.

• Hat hier jemand 6 Sekundenregeln gesagt? ;)

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Und dann beschweren wir Schiris uns - berechtigt - genau darüber, schlimmer noch, man erfindet Ersatzkrücken wie die "Kapitänsregel" ...

Wobei: Es wäre durchaus spannend, was die Sportgerichte dazu sagen, wenn ein SR hier mal regelkonform agiert.

• Und dann beschweren wir Schiris uns - berechtigt - genau darüber, schlimmer noch, man erfindet Ersatzkrücken wie die "Kapitänsregel" ...

Wobei: Es wäre durchaus spannend, was die Sportgerichte dazu sagen, wenn ein SR hier mal regelkonform agiert.

Ich verstehe nicht ganz, was bedeutet jetzt regelkonform, dass ist doch gar nicht geklärt.

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kühlpause (die darf wohl 3 min dauern) und einer Trinkpause?

• Ich verstehe nicht ganz, was bedeutet jetzt regelkonform, dass ist doch gar nicht geklärt.

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kühlpause (die darf wohl 3 min dauern) und einer Trinkpause?

In einer Trinkpause darf man nur trinken (ca. 1min), in einer Abkühlpause soll man abkühlen (bis 3 min). Letztere ist im wfv bei bestimmten Temperaturen (gemessen am Anstoßpunkt, hehe) Pflicht und wir haben die explizite Anweisung, diese großzügig anzuwenden.

• Hat hier jemand 6 Sekundenregeln gesagt? ;)

Was sich DFL und Verbände da wieder mit uns leisten ist eine absolute Schande! :flop: Vor nicht einmal 3 Wochen hat der Berliner Fußballverband einen offenen Brief an die Vereine geschrieben: https://www.berliner-fussball.…Saisonstart_2024-2025.pdf

Unter anderem steht dort:

Nachdem das Geschehen auf dem Platz bei Hertha gegen Paderborn den Fan nicht zu begeistern vermochte, hatte ich genug Zeit auf solche Nebensachen zu achten. Der Torwart der Paderborner spielte bereits beim Stand von 0:0 deutlich auf Zeit, in dem er bei jedem Abstoß zunächst den

Ball hinlegte, ihn dann mit der Hand ein paar Meter zu einem Mitspieler rollte, der den Ball dann seinerseits aufnahm und sich zurechtlegte. Konsequenz: keine. Wenn er den Ball gefangen hatte, gab es erstmal das übliche Spielchen mit Ball an die Brust ziehen und hinlegen. Und selbst nachdem der Herr wieder aufgestanden war, hatte er alle Zeit der Welt. Die Zeitspanne vom Aufstehen bis zum Abwurf oder Abschlag überschritt gleich mehrfach die 10 Sekunden. Rekord waren 14 Sekunden. Ich kann nur jedem SR, der beobachtet wird, raten, sich ein Video von diesem Spiel zu besorgen und dieses vorzuführen, wenn er Punktabzug kassiert, weil der Torwart den Ball 8 oder 9 Sekunden festgehalten hat.

Meine Güte, man kann ja der Ansicht sein, dass man keine indirekten Freistöße aus 6-9 Metern zentral vor dem Tor haben will. Aber dann lasst doch gefälligst solche Drecksbriefe an die Vereine sein! :hammer: Alleine in Berlin laufen in den nächsten Wochen Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Spielern über die Plätze in den Betonligen, die genau gesehen und registriert haben, dass die SR in der zweithöchsten Klasse eine Regel, auf die explizit öffentlich hingewiesen wird, einfach nicht anwenden... Danke für nichts!

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Ich weiß, dass ist hier das falsche Thema, aber wie wäre regeltechnisch beim Überziehen der 6-Sekundenregel korrekt zu handeln? Nur idF oder idF + Verwarnung?

• Was lese ich da auf der DFB-Seite:

Pausen für gemeinsame Besprechungen und gegenseitiges Coaching nutzen

• Dagegen ist ja nichts einzuwenden - sofern die 60 Sekunden eingehalten werden ... 8o

• Die Zeitspanne vom Aufstehen bis zum Abwurf oder Abschlag überschritt gleich mehrfach die 10 Sekunden.

Und selbst da hast Du den Beginn der Messung sehr großzügig ausgelegt.

Die 6 Sekunden beginnen mit Beginn der Ballkontrolle durch den Torhüter, also schon in dem Moment wo er den Ball mit der Hand gegen den Boden drückt. Das draufwerfen, an die Brust ziehen, wieder Auftehen, die Verteidiger zurechtrücken und das Abschlagen selbst gehört alles in die 6 Sekunden!

• Und selbst da hast Du den Beginn der Messung sehr großzügig ausgelegt.

Die 6 Sekunden beginnen mit Beginn der Ballkontrolle durch den Torhüter, also schon in dem Moment wo er den Ball mit der Hand gegen den Boden drückt. Das draufwerfen, an die Brust ziehen, wieder Auftehen, die Verteidiger zurechtrücken und das Abschlagen selbst gehört alles in die 6 Sekunden!

Wenn wir das so durchziehen, bekommen wir richtig Spaß auf dem Feld.

• Wenn wir das so durchziehen, bekommen wir richtig Spaß auf dem Feld.

Eigentlich nicht.. müsste halt nur oben erst mal konsequent umgesetzt werden.

Sobald sich "rum spricht" dass die 6 Sekunden jetzt wirklich 6 Sekunden sind, hält keiner mehr den Ball länger in der Hand.

Und falls doch wissen alle was dann passiert.

Es muss halt nur OBEN fangen.. wie alles. Bin mal gespannt wie die Bundesliga das dieses Jahr so handhaben wird

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Heute "lustige" Szene bei meinem Vorbereitungsspiel: in der Trinkpause der 2. Halbzeit stellt Heim fest, dass die Flaschen nicht aufgefüllt waren. Jetzt wollte die Mannschaft geschlossen zum Auffüllen gehen. Bei aller Liebe und nachdem ich in der 1. Trinkpause nichts bekommen hatte, habe ich dies unterbunden. Ich denke auch der Lerneffekt war damit deutlich größer.