Kleinere Schiedsrichter bestrafen strenger ...
-
-
Etwas Offtopic:
Hat man früher auch schon PrePrint Studien veröffentlicht?Ich meine was passiert wenn im Peer Review jetzt rauskommt, dass die Studie kompletter Bblödsinn ist.
Dann haben wir die ursprüngliche Aussage und niemand wird sie mehr korrigieren.
Interessant finde ich allerdings das hier
ZitatDie durchschnittliche Körpergröße bei männlichen Schiedsrichtern in der Bundesliga beträgt 1,86 Meter, während die Durchschnittskörpergröße bei männlichen Fußballern bei 1,84 Metern liegt.
SR sind grösser als der Durchschnitt und sogar grösser als Fußballer im Schnitt.
Da würde mich mal interessieren, ob es da in der SR Ausbildung und Auswahl/Aufstieg Vorurteile gibt, die dafür sorgen, dass eher größere SR aufsteigen.
-
Hat man früher auch schon PrePrint Studien veröffentlicht?
Schon die Corona-Zeit vergessen? Da war das eine Zeit lang absolut üblich, der Review brachte oft auch keine anderen Ergebnisse, erst die harte Realität bewies, dass manche der Studien absolut unzutreffend waren.
SR sind grösser als der Durchschnitt und sogar grösser als Fußballer im Schnitt.
Ob das in der Bundesliga stimmt? Eigentlich sind das ja relativ leicht zu erhebende Daten, könnte also passen - in der Betonliga stimmt es aber sicher nicht.
Da würde mich mal interessieren, ob es da in der SR Ausbildung und Auswahl/Aufstieg Vorurteile gibt, die dafür sorgen, dass eher größere SR aufsteigen.
Hängt sicher von der Ebene ab, ganz oben könnte es womöglich hinhauen - und wenn es nur ist, weil die Körpergröße einen gewissen Vorsprung bei der Akzeptanz von Entscheidungen gewährt, was sich natürlich auf den Gesamteindruck und damit die Bewertung auswirkt.
-
PrePrint Studien sind je nach Fachbereich absolut üblich zu veröffentlichen. Wissenschaftler wissen, wie sie es bewerten können, Journalisten nicht immer.
Zur Körpergröße: Ganz, ganz oben muss man eben nicht nur fit sein, sondern auch fit aussehen. Als kleiner Mann mit wenig Haaren wird es schwer in den Elitebbereich aufzusteigen.
-
Wissenschaftler wissen, wie sie es bewerten können, Journalisten nicht immer.
Das ist ja mein Problem damit, sollte sich rausstellen, dass diese Studie doch falsch ist.
Wird für immer in den Köpfen der Leute bleiben "Kleine Schiedsrichter sind strenger".
Ganz, ganz oben muss man eben nicht nur fit sein, sondern auch fit aussehen. Als kleiner Mann mit wenig Haaren wird es schwer in den Elitebbereich aufzusteigen.
Genau das müsste man mal hinterfragen, ob das so richtig ist oder damit nicht evtl eigentlich bessere SR (die natürlich trotzdem topfit sind und alle Test mit Bestwerten abschließen) aussortiert werden nur weil sie nicht groß sind. Natürlich nicht absichtlich, aber evtl gibt es da halt unbewusste Vorurteile.
-
Die ermittelte Größendifferenz liegt bei 2cm --> also rund 1%.
Das würde ich nicht zum Anlass nehmen, daraus Rückschlüsse zu ziehen.
-
Die ermittelte Größendifferenz liegt bei 2cm --> also rund 1%.
Das würde ich nicht zum Anlass nehmen, daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Das ist rein statistisch natuelich eine ziemlich sinnfreie Aussage. Alleine, weil 99,5 % der Menschen in Deutschland zwischen 1,50 und 2,00 Meter gross sind - da sind zwei cm Shift im Mittelwert ploetzlich ziemlich signifikant (und wenn man die weitere Verteilung analysiert, wird das noch deutlicher)
-
Natürlich.
Nimm Deine 99,5% und dann entsprechen 2cm 4%. Bei der Anzahl der Größenwerte (ca 50 vermute ich) immer noch kein großer "shift".
Aber jeder wie er will. -
Selten son Blödsinn gelesen !
-
Natürlich.
Nimm Deine 99,5% und dann entsprechen 2cm 4%. Bei der Anzahl der Größenwerte (ca 50 vermute ich) immer noch kein großer "shift".
Aber jeder wie er will.Aha. Die meisten sind irgendwo zwischen 1,75 und 1,85 groß, und dann sind 2 cm plötzlich 25 % oder wie??
Deine Aussage hat statistisch keinen Sinn. In einer Normalverteilung wie bei einer Körpergröße sind zwei cm Mittelwertverschiebung schon signifikant und fallen auch optisch durchaus auf.
Aber jeder so wie er mag.
-
...wie verhält es sich dann mit den älteren SR, die - altersbedingt - ab einem gewissen Lebensalter schrumpfen?
--> werden die mit zunehmenden Alter dann auch strenger?
-
Da noch die Altersmilde dazu kommt, heben sich die Effkete auf