Präventionsbericht zu Gewaltauftreten im Berliner Amateurfußball 22/23

  • Ein Schritt zu Transparenz die helfen kann?


    Auswertung der Sportgerichtsdaten zu Gewaltvorfällen der Saison 22/23 im Berliner FV.


    PDF - lang :

    https://www.berliner-fussball.de/fileadmin/user_upload/der_bfv/PDF-Dateien/Praeventionsbericht_Gewalt_22-23.pdf#page41


    Meldung / Artikel :

    Gewaltauftreten im Berliner Fußball: Präventionsbericht veröffentlicht
    Der zweite Präventionsbericht des BFV beinhaltet eine umfangreiche statistische Auswertung der sportgerichtlich erfassten Gewaltvorfälle.
    www.berliner-fussball.de


    Kompakte Zusammenfassung :

    https://www.berliner-fussball.de/fileadmin/user_upload/der_bfv/PDF-Dateien/Praeventionsbericht_Gewalt_22-23_-_Management_Summary.pdf


    Viel Spass beim Lesen.

  • Na ja, als ich diesen Satz

    Zitat

    Werden alle Gewaltfälle, die durch das Sportgericht eingestellt wurden, aus dem Datensatz entfernt ...


    war die Seriösität der Auswertung für mich erledigt - nur weil etwas eingestellt wurde, ob zu Recht oder zu Unrecht lassen wir mal offen, heißt das doch nicht, dass es keine Gewalt gab, die war bestenfalls nur nicht so schwerwiegend; und ob ich Sportgerichten immer vertraue, das wäre eine weitere Frage. Dazu kommt, was der Bericht auch ausführt, dass bestimmte Ligen erst gar nicht besetzt werden, meist sind das aber die Ligen, in denen die gesellschaftlichen Probleme am deutlichsten sichtbar werden.


    Ohnehin liest sich das bezüglich der Schiedsrichter so, als gäbe es praktisch keine physische, sondern nahezu ausschließlich verbale Gewalt, sorry, auch das ist nicht sehr glaubwürdig, denn erstens wird sicher - leider - nicht alles gemeldet bzw. im DFBnet korrekt erfasst, zweitens greift hier auch wieder die o.g. Bereinigung und drittens war 2022/23 auch noch eine besondere Saison, da war Corona noch nicht abgeschlossen, was sich sowohl auf die Zahl der Spiele als durchaus auch noch auf der Verhalten ausgewirkt hat.


    Es ist mehr als bedauerlich, dass hier erneut unter dem Mäntelchen sauberer Statistik Ergebnisse präsentiert werden, die sich eben wegen der Verzerrungen in der Statistik nicht als Grundlage für Rückschlüsse eignen.

  • Gut, ich denke damit hast Du, deinerseits, individuelle cognitive biases zusammengefasst, gepaart mit eher unlogischen Schlussfolgerungen. Ich denke, es muss jeder selbst sehen ob er sowas nutzt oder abtut.


    LG 😉