Turnier - Pausierende SR sehen Vergehen

  • Zitat von Udo;21692

    Und ich glaube auch, dass sich keiner darüber beschweren würde, auch nicht die Mannschaft, bei der der Spieler spielt.


    Ich nicht, wenn es sich bei diesem Spieler z.B. um den Torschützenkönig handelt.


    Zitat

    Aber jetzt wollen wir doch mal den gesunden Menschenverstand zu Hilfe nehmen


    ... da würde jeder so entscheiden, weil Spucken eines der widerlichsten Vergehen überhaupt ist,


    aber nochmal:
    Es geht um die Befügnis der Turnierleitung, diesen Spieler sperren zu dürfen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und dies kann halt nur ein Rechtsorgan. Und wer dazu zählt, habe ich schon geschrieben.


    Übrigens habe ich gerade eine 4 stellige Schnappszahl erreicht.

  • Zitat von MrNice;21686

    Seine Aussage: Als Schiedsrichter kannst Du keine Meldung machen. Deine Funktion ist es die Spiele zu pfeifen und nicht zu überwachen. Die Turnierleitung oder ein Verbands-Funktionär in der Überwachungsfunktion kann so eine Meldung machen, die Turnierleitung kann dann den Spieler ausschliessen.


    Diese Aussage müssen wir mal in ihre Einzelteile zerlegen - und sicherlich auch mal Begriffsklärung betreiben.


    - "Als Schiedsrichter kannst Du keine Meldung machen."
    Das ist so nur eingeschränkt richtig. Wer bei einem Spiel der aktive SR ist, kann selbstverständlich eine Meldung machen (auf dem Spielberichtsbogen oder wie sonst das im jeweiligen Verband üblich ist). Dies kann - um auf den konkreten Fall zu kommen - auch in der Form erfolgen, dass eine Meldung (durch den amtierenden SR) in der Form erfolgt, dass er mitteilt, was seine hier passiven Kollegen gesehen haben. Richtig ist, dass die hier passiven SR keine Meldung im Sinne einer offiziellen Meldung machen können, sie können das Gesehene nur dem amtierenden SR und/oder der Turnierleitung mitteilen, offiziell sind sie dann als Zeugen zu betrachten.


    - "Deine Funktion ist es die Spiele zu pfeifen und nicht zu überwachen."
    Auch dies bedarf einer klarstellenden Interpretation. Natürlich ist es nicht die Aufgabe hier pausierender SR, andere Spiele zu überwachen - nur stand dies ja gar nicht zur Diskussion, da es sich um eine zufällig gemachte Beobachtung handelt. Zu interpretieren ist dies eher so, dass die hier pausierenden SR weder die Verpflichtung haben, das Gesehene von sich aus zu "melden" (s.o.), noch in irgendeiner Form die Verfolgung zu betreiben oder zu veranlassen. Nur wenn sie als Zeugen befragt werden und dazu eine Aussage machen können, müssen sie dies batürlich auch tun.


    - "Die Turnierleitung oder ein Verbands-Funktionär in der Überwachungsfunktion kann so eine Meldung machen, die Turnierleitung kann dann den Spieler ausschliessen."


    Dies ist zutreffend, aber unter den bereits gemachten Vorbehalt zu stellen: "... dass die Aussage für Bayern gilt, dies könnte in anderen Landesverbänden anders geregelt sein.".

  • Als Tunierleitung habe ich selbstverständlich das Recht, Spieler zum Tunier zu zu lassen, und genauso welche vom Tunier auszuschließen. Wenn ich das Tunier veranstalte steht mir das Recht zu. Ich weiß nicht, wieso hierüber diskutiert werden muss.


    Ich hätte das wahrscheinlich sowie so anders gelöst. Ich hätte das meinem pfeifenden Schirikameraden gesagt, und der hätte dann, wenn der Spieler zu tief Luft holt, oder Luft abläßt, Rot gezeigt, und die Probleme sind gelöst. :D

  • Zitat von Udo;21659

    Aber es war nicht irgendein Zuschauer, sondern ein Schiri, der nur Pause hatte.



    Trotzdem ist er in dem Moment nur ein Zuschauer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und bleibt trotzdem Schiedsrichter. Wenn der dann zum Verhalten von Spielern was sagt, glaube ich ihm es.

  • Zitat von Udo;22029

    Und bleibt trotzdem Schiedsrichter. Wenn der dann zum Verhalten von Spielern was sagt, glaube ich ihm es.


    Glauben darfst du ihm aber handeln kannst du nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.
    Also, ich hab meinen Lehrwart kontaktiert.
    Unter normalen Voraussetzungen kann die Turnierleitung nicht eingreifen. Normal bedeutet, wenn kein entsprechender Passus in den Turnierregeln drin ist gemäß "Bei angzeigten schwerwiegenden Unsportlichkeiten kann die Turnierleitung über den Ausschluß eines Spielers und /oder ...entscheiden". Gibt es solch einen Passus, dann kann dies schon erfolgen. Nur ist dies bei den wenigsten Turnieren der Fall, die meisten Vereine nutzen die Vorgabe des Verbandes.


    So zumindest habe ich seine E-Mail verstanden, da er momentan aber im Urlaub ist und ich sonst niemanden mit entsprechender Aussagekraft bisher erreicht habe, muß ich meine getätigten Aussagen teilweise revidieren. Werde mich aber noch mal mit ihm im September bei unserem Lehrabend in Ruhe zu dem Thema unterhalten, vielleicht hat er bis dahin ja noch mal andere oder ergänzende Infos .

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Als Tunierleitung habe ich das Recht, Mannschaften einzuladen, oder auch nicht. Genauso habe ich sicher das Recht Spieler vom Tunier auszuschließen. Ich habe in dem Moment Hausrecht. Wer will mich daran hindern, den Spieler vom Platz bzw. aus der Halle zu weisen.

  • Ich denke, wir sind zumindest insoweit einer Meinung, dass die Unsportlichkeit des Spielers der Turnierleitung gemeldet wird, egal, ob durch Zuschauer, passive/aktive SR, Sanitäter usw. Was dann die Turnierleitung unternimmt oder unternehmen kann, hängt dann sicher von Regularien, Ausführungsbestimmungen oder Ausschreibungen ab.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern