Rote Karte gegen Bank - wer darf bleiben?

  • Liebes Forum,


    in einem Kreisligaspiel ist auf der Bank nur der Trainer anwesend. Nachdem er sich daneben benommen hat, kassiert er Rot. Darf er dennoch im Innenraum bleiben, damit die Bank nicht leer ist? Im Jugendbereich ist die Frage eindeutig, weil immer ein Erwachsener dabei sein muss. Aber wie ist es im Herrenbereich? Was meint ihr, am liebsten mit Regelverweis?


    Schönen Abend,

    Mi-KhaEl-

  • Mit Regelverweis wird schwierig, weil der Falle eben nicht konkret dort beschrieben ist. Nur über Herleitungen.


    Ein Teamoffizieller gehört für den Spielbetrieb gehört einfach nicht zum notwendigen Personal. Daher ist es grundsätzlich möglich auch den letzten Spieloffiziellen von der Bank zu entfernen.


    Jetzt kommen aber Details des Turniers, in dessen Rahmen das Spiel abläuft. Bei Jugendspielen wäre das, dass beispielsweise, dass immer ein Teamoffizieller da sein muss. Das sorgt aber nicht dafür, dass der sich alles erlauben kann. Wenn der so rumpöbelt, dass er Rot zu sehen hat, dann ist eben einfach das Spiel zu Ende (ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SR einen beleidigenden Trainer im Innenraum dulden muss, auch wenn es der letzte auf seiner Bank ist).

  • Im Herrenbereich ist es ganz einfach:
    Ein Trainer ist für die Durchführung des Spieles nicht erforderlich, die Regeln sind dabei analog zum einem Feldverweis auf Dauer anzuwenden, alles andere wäre ja auch sinnwidrig.


    Im Jugendbereich wird es etwas schwieriger:
    Auch hier gilt, dass ein Trainer nicht erforderlich ist, kicken können die ganz alleine. Dazu kommt eine Aussage des ehemaligen obersten DFB-Lehrwartes Eugen Strigel, der sich klar dahingehend äußerte, dass man die Aufsichtspflicht auch jenseits der Barriere wahrnehmen könne. Ergänzt wird dies durch die Klarstellung, dass ein des Feldes verwiesener "Medizinmann" den Innenraum bei Bedarf eben noch einmal betreten darf, soweit das im Einzelfall erforderlich ist, was sicher 1:1 auf Trainer im Jugendbereich übertragbar ist.

  • Das leidige Thema mit dem Jugendtrainer......

    Hierbei geht es weniger um die Fussball Regeln, sondern um die "Volljährige Aufsichtsperson", die vom Gesetzgeber gefordert ist.


    In den Landesverbänden gibt es dazu offenbar unterschiedliche Auslegungen. Am restriktivtsen ist dabei vermutlich der Hamburger Fußball Verband, der sich hierzu klar positioniert. [Zitat] "Ist keine Volljährige Aufsichtsperson Verfügbar darf das Spiel nicht angepfiffen oder fortgesetzt werden.[Zitat Ende] Auch bestätigen hier bereits mehrere Sportgerichtsurteile die Konsequenz des Spielabbruchs wenn die Einzige volljährige Aufsichtsperson des Innenraumes verwiesen wird. Allerdings ist während eines Spiels der Mannschaft die Möglichkeit zu geben, eine geeignete Person zu finden die diese vom Gestzgeber geforferte Aufsichtsperson zeuitnah ersetzt.- sie ist auf dem Spielbericht nachzutragen. Allerdings ist das im HFV nicht in den Durchführungsbestimmungen, sondern in der Jugendordnung verakert, sodaß diese Regelung nur wenige Schiedsrichter tatsächlich kennen.


    Andere Fußballverbändesind da mit den Auswirkungen eher etwas schwammig, schränken das Verlassen des Innenraumes mit leider etwas schwammigen Formulierungen ein und lassen den Schioedsrichter mit einer unzumutrbaren Situation auf dem Feld alleine. Um es klar zu stellen: Es ist für einen Schiedsrichter nicht zumutbar, einen bereits mit Rot des Innenraum verwiesenen Trainer im Innenraum zu haben, der - in dem Wissen das ihm ja nichts weiter passieren kann - in der Coachingzonen weiterhin sein Unwesen treibt.

    Ein Trainer ist für die Durchführung des Spiels (auch bei Jugendlichen) nach Fußballregeln nicht erforderlich. Die "erzieherische Aufsicht" kann prinzipiell jeder geeignete Erwachsene übernehmen.


    Was den "sogenannten" Arzt betrifft sehe ich das genau so wie @Manfred. Ein Arzt ist direkt am Spielfeldrand in einer Coachingzpone nicht erforderlich. Er ist auch nach den Fußball Regeln nicht zwingend. Ich möchte weiterhin darauf hinweisen, das bei vielen Amateurspielen ein ausgebildeter Mediziner nicht einmal auf der Sportanlage verfügbar ist. Auch der Gestzgebermacht hier keine Einschränkungen und hält die Bundesweit verfügbare medizinische Notfallversorgung offensichtlich für ausreichend.


    Somit kann ein Arzt (so er denn tatsächlich einer ist) seine hyppokratischen Pflichen auch dann zeitnah wahrbehmen wenn er hinter der Bande postiert ist oder gerade an der Würstchenbude steht. In diesem Falle hebt die medizinische Versorgung jedes Zutrittsverbot des Innenraumes für Drittpersonen auf.

  • In Bayern darf nach Änderung der Jugendordnung der Trainer nach einem Feldverweis weiterhin seinen Aufgaben nachgehen, wenn kein andere Person seine Aufgaben übernehmen kann. Nur in schwerwiegenden Fällen darf abgebrochen werden.

  • Bedeutet er hat einen Freibrief sich weiterhin unsportlich zu verhalten? Darf das ganze Spiel über weitermeckern, protestieren, seine Coachingzone verlassen, ins Spiel eingreifen, den Ball wegschlagen?

    Ist ja alles nicht schwerwiegend und damit kein Abbruchgrund...

    Ich persänlich halte es für dem SR nicht zumutbar sich weiter mit einem Teamoffiziellen abgeben zu müssen, der faktisch nicht mehr der Disziplinargewalt unterliegt.


    "Jahr des Schiedsrichters"...


    Aber da ein Trainer ja ohnehin keine spielrelevanten(!) Aufgaben hat, kann er ja auch gehen und wegbleiben. Für die Umsetzung von jugendgesetzlichen und verwaltungsrechtlichen Vorschriften sehe ich den SR nicht in der Verantwortung.

  • Für die Umsetzung von jugendgesetzlichen und verwaltungsrechtlichen Vorschriften sehe ich den SR nicht in der Verantwortung

    Das ist erst einmal so richtig.

    Dennoch gibt es Regeln, die über den Fussi Regeln stehen. Diese besagen, das es jemanden geben MUSS, der die Aufsicht über die Jugendliche Rasselbande führt. Leider sind die Verbände (mit Ausnahme de Hamburger FV) nicht bereit, auch die Konsequenzen aus dieser "Aufsicjhtspflicht" zu ziehen und muten genau das

    Bedeutet er hat einen Freibrief sich weiterhin unsportlich zu verhalten? Darf das ganze Spiel über weitermeckern, protestieren, seine Coachingzone verlassen, ins Spiel eingreifen, den Ball wegschlagen?

    dem Schiri zu.


    Allerdings:


    Ich darf als Schiri ein Spiel abbrechen, wenn es für mich nicht mehr zumutbar ist dieses Spiel weiter zu leiten. Ein Trainer mit Rot, der weiter das HB-Männchen in der Coachingzone aufführt ist für mich nicht zumutbar. Bin mal gespannt was das Sportgerisht entscheidet wenn jemand genau mit dieser Argumentation ein Spiel abbricht.

  • Wenn der Trainer meint, er könnte sich weiterhin Vergehen erlauben, die normalerweise einen Innenraumverweis nach sich ziehen würden, dann breche ich das Spiel in genau dem Augenblick ab, wo ich befürchte, dass sich Spieler (egal von welcher Mannschaft) davon beeinflussen lassen und sich zu Handlungen hinreißen lassen könnten, die ihnen einen Feldverweis einbringen würden. Beispiel: Wenn der Trainer Beleidigungen zu Gegenspielern ruft, muss ich nicht testen, wie lange es dauert, bis einem Spieler der Kragen platzt und seinerseits eine Beleidigung nach draußen ruft, oder gar das Feld verlassen will, um dem Trainer was auf sein Schandmaul zu hauen. Ebenso muss ich nicht dulden, wenn er seine Spieler aufhetzt, von wegen sie sollten mal richtig treten und den Gegnern die Knochen brechen. Da heißt es bei mir sofort Abpfiff, und wenn das Sportgericht da nicht mitgeht, ist es mir egal. Sollen sie den Zirkus neu ansetzen, wie ich zumindest unsere Ansetzer kenne, dauert die Wiederholung keine 5 Minuten. Da kommt dann ein Gespann mit Ausschussmitglied, der sich liebevoll um die Trainer kümmert, und da solche Herzchen Neuansetzungen in der Regel für einen Freifahrtschein halten, sich weiterhin wie eine offene Hose zu benehmen, hat eine der beiden Mannschaften bald keine 7 Spieler mehr, oder die Coachingzone ist komplett leergeräumt... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.