Unabsichtliches Handspiel im Strafraum

  • gigi Ich bin fast deiner Meinung, nur

    dass man den „16er“ immer noch braucht, als den Raum, wo der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf. :)


    Alle Freistöße für Vergehen innerhalb dieses „Torwartraums“ würden dann an der nächsten Stelle außerhalb ausgeführt.


    Überflüssig wäre der Torraum. Abstöße könnte man auch an jedem beliebigen Punkt innerhalb des „16ers“ ausführen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Punkt auf der IFAB-Agenda nur um die persönliche Strafe geht und es ein Downgrade analog zum ballorientierten Foulspiel geben wird, wenn das Handspiel zu einem Strafstoß führt.

  • wenn das Handspiel zu einem Strafstoß führt

    Und die UEFA und der DFB machen dann sowas draus wie "Nur wenn das Handspiel nicht absichtlich war gibt es dieses downgrade", womit wir dann quasi immer einen Beweis hätten, dass gar nicht gepfiffen werden sollte.


    Ich hab echt keine Hoffnung mehr für die Handspielregelung. Schon gar nicht wenn nicht ganz klar kommuniziert wird, wie die Auslegung sein soll und sich immer mehr Dinge ausgedacht werden nur damit man das Handspiel irgendwie strafbar bekommt.. war zumindest mein Eindruck die letzten Jahre.


    Alle Freistöße für Vergehen innerhalb dieses „Torwartraums“ würden dann an der nächsten Stelle außerhalb ausgeführt.


    Geil dann würde ich nur noch foulen im "Torwartraum". Solange ich damit keine Torchance verhindere muss der Spieler an den 16 raus mit seinem Freistoß. Und gerade in der Betonliga ist ein Freistoß auf der 16er Linie nicht unbedingt ein sehr großer Vorteil für viele Mannschaften.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Geil dann würde ich nur noch foulen im "Torwartraum". Solange ich damit keine Torchance verhindere muss der Spieler an den 16 raus mit seinem Freistoß. Und gerade in der Betonliga ist ein Freistoß auf der 16er Linie nicht unbedingt ein sehr großer Vorteil für viele Mannschaften.

    Das ist ja auch nur rumgesponnen. Fakt ist, dass „Softelfmeter“, insbesondere durch die meisten Handspiele, in keiner Relation zur Spielstrafe stehen. Und wenn man dann bedenkt, dass ein DOGSO knapp vor dem Strafraum nur mit dF inkl. Mauer bestraft wird.