Ideen und Anregungen zum Jahr der Schiris

• Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wird aber woanders sicher auch so sein wie Du das geschildert hast. Aber da werden wir wohl nie ne Einheitlichkeit hinkriegen.

• Plattform für Regeländerungen - braucht es nicht, die Regeländerungen werden in verschiedenen Formaten (Kurz, Lang, Regeltext, Video) kommuniziert. Hier müssen die Ansprechpartner in den LV arbeiten.

Ist das dein Ernst? ;(

Doch, genau so eine Plattform braucht es. Wo schriftlich die Auslegungen und Interpretationen hinterlegt sind und an die Schiedsrichter kommuniziert werden.

Ja, die Infos kommen irgendwie irgendwann an der Basis an. In einigen Kreisen mit selbst erstellen PowerPoint-Präsentationen, in anderen mündlich, und in anderen gar nicht, wenn der Lehrwart blöderweise am Lehrabend krank war. Und nachhaltig ist das erst recht nicht - eine vor zwei Jahren kommunizierte Auslegung findet sich kaum noch wieder und wenn doch, ist völlig unklar, ob diese Auslegung denn noch gültig ist oder nicht.

Also ja, da gibt es einen riesigen Bedarf. Diesen wegzuwischen, dann mit absurden Verweisen auf die technische Machbarkeit - also bitte.

• Timey. Ich kann Deine Ausführungen aus DFB Sicht verstehen, insgesamt klingt das doch etwas hilflos. Du forderst, alle SR sollen sich einbringen und Ideen liefern, ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass man so etwas kommuniziert, bevor man ein "Jahr des Schiris" ausruft.... Eine bereits angesprochene Plattform ist in der heutigen Zeit das sinnvollste Mittel zur schnellen Verteilung, die Mittel dazu können doch von der nicht mehr benötigten SR- Zeitung kommen (nicht, dass man sie einstampft, aber die Auflage deutlich verkleinern.) Wenn ich hingegen sehe, wann der Internet Auftritt auf der DFB Seite zuletzt aktualisiert wurde, sehe ich die erste Baustelle. Du hast noch viel Arbeit vor Dir.... Noch eine Frage zur Plattform. Hat der DFB Angst davor, öffentlich zu kommunizieren, was erwartete Entscheidungen angeht, weil er die Autorität seiner Spitzenschiedsrichter gefährdet sieht oder gibt es einen anderen Grund für die offensichtlich vorgeschobenen Gründe zur Nichtrealisierung?

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

• Ich denke, ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt - wenn man langfristig mehr SR zur Verfügung haben möchte, dann muss man zuallererst einen anderen Umgang mit SRn durchsetzen. Dass solche Szenen immer wieder auch auf allerhöchster Ebene vorkommen, und auch schon länger ein Problem sind, macht alle Bemühungen um neue SR zunichte. Es gibt hier einen eigenen Thread für Vorfälle, in denen SR sogar tätlich angegriffen werden, der regelmäßig mit neuen Fällen "gefüttert" wird.

Erst letzte Woche hörte ich wieder von einem Fall in der Ü50(!), wo ein Spieler trotz mehrfacher Vorwarnung einen Platzverweis wegen unangemessener Ausdrucksweise gegenüber dem SR kassierte, diesen dann bedrängte ohne dass jemand eingriff, selbst nachdem der SR sagte, er würde das Spiel abbrechen, wenn der Spieler den Platz nicht verlassen würde. Erst als der SR den Abbruch ausgesprochen hatte, drängten einige Spieler den Wüterich ab, während die anderen versuchten, den SR zu belatschern, den Abbruch doch zurückzunehmen. Als das nicht geschah, erwartete der verwiesene Spieler auf dem Weg zur Kabine den SR und beleidigte munter weiter. Am Ende versuchte er mit in die SR-Kabine zu kommen, wobei er dem SR die Tür gegen die Hüfte rammte.

Solche "Sportkameraden" in den Griff zu bekommen kann man m.E. nicht beim SR abladen. Da sollte der Verband aus meiner Sicht mal mindestens einen, besser mehrere Stellen schaffen, wo hauptamtliche Mitarbeiter an den Spieltagen über die Plätze bummeln und in Fällen, wo SR angegangen werden, sich zu erkennen geben, eingreifen und den SR unterstützen. Und dann entsprechend drastische Strafen über die Sportgerichte verteilen. Wenn wirklich jeder Verein damit rechnen muss, dass in Fällen, wo Spieler auf den SR losgehen (die müssen gar nicht erst körperlich werden), ohne dass der von anderen Spielern, Trainern oder dem Ordnungsdienst geschützt wird, ein Verbandsmitarbeiter eingreift, und die Schuldigen mit Sperren, Punktverlusten und Platzsperren rechnen müssen, dann bekommt man das schlechte Benehmen eventuell in den Griff. Dann dürfte die Zahl der SR, die nach erfolgter Ausbildung bald wieder aufhören, signifikant sinken.

Eine zweite Maßnahme könnte sein, die Anforderungen für SR in den unteren Klassen an die Verfügbarkeit zu senken. Natürlich sollten SR, die z.B. an beiden Tagen des Wochenendes ein Spiel übernehmen, die auch in die letzte Ecke des Kreises fahren, und kurzfristig flexibel einspringen, wenn es irgendwo brennt, bevorzugt angesetzt und mit besseren Spielen belohnt werden. Aber wenn es diese Wundertiere nicht (mehr) in den Massen gibt, wie sie gebraucht würden, dann kann man die Kapazitäten doch mit Kandidaten auffüllen, die ihren Schwerpunkt auf ihre Spieler- oder Trainertätigkeit legen, und mal da und mal dort ein Spiel übernehmen würden. Das SR-Portal https://berliner-schiedsrichter.de/ für Zweitspiel- und Freizeit-SR tut da in Berlin m.E. schon gute Dienste. Das könnten sicher auch andere Verbände einrichten.

Fragt doch mal z.B. User wie amfa , ob sie nicht gewillt wären, vor oder nach einem Spiel ihrer Mannschaft noch eine U15 im Nachbarort zu pfeifen, wenn es von der restlichen Wochenendplanung passt, und sie nicht verpflichtet wären, jedes Wochenende und auch am anderen Ende des Landkreises Spiele übernehmen zu MÜSSEN.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Also ja, da gibt es einen riesigen Bedarf. Diesen wegzuwischen, dann mit absurden Verweisen auf die technische Machbarkeit - also bitte.

Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich bin selbst auch Lehrwart. Ich habe Zugriff auf alles, was vom DFB kommt, direkt über meinen Landesverband und nicht weil ich den Zugriff auf der Arbeit habe. Rundschreiben mit Anpassungen, Videos, ist alles da. Die Verbände haben hier Zugriff auf ein (recht veraltetes) Tool. Es ist ja auch nicht so, dass wir die Optionen hier nicht prüfen. Wenn wir das Tool der Elite-SR (mit VA-Output etc., was für die Basis schlicht nicht geeignet ist, weil es sich rein auf Videos aus der BuLi bezieht) flächendeckend ausrollen, sind wir jährlich bei einem 7-stelligen Betrag. Die im Haus existierende Alternative würde bei einem mittleren 6-stelligen Betrag für Jahreslizenzen landen. Das ist im Budget des DFB und der LV, die davon etwas übernehmen müssten, schlicht nicht enthalten. Wir arbeiten an Lösungen für NL-Lehrgänge und langfristig auch für alle. Das wird aber nach meiner Prognose nicht in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Fragt doch mal z.B. User wie amfa , ob sie nicht gewillt wären, vor oder nach einem Spiel ihrer Mannschaft noch eine U15 im Nachbarort zu pfeifen, wenn es von der restlichen Wochenendplanung passt, und sie nicht verpflichtet wären, jedes Wochenende und auch am anderen Ende des Landkreises Spiele übernehmen zu MÜSSEN.

Hier sind wir dran, es ist die Überlegung, Schulungen für Ansetzer u.a. mit dieser Thematik aufzuziehen, aber auch die Pädagogik hinter Ansetzungen zu beleuchten (bspw. wie man Neulinge zielführend ansetzt). Das wird vermutlich auch in Kürze in die Schulungen für Obleute und Lehrwarte gehen. Das ist aber alles noch sehr unkonkret und kein Anspruch aktuell vorhanden.

Timey. Ich kann Deine Ausführungen aus DFB Sicht verstehen, insgesamt klingt das doch etwas hilflos. Du forderst, alle SR sollen sich einbringen und Ideen liefern, ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass man so etwas kommuniziert, bevor man ein "Jahr des Schiris" ausruft.... Eine bereits angesprochene Plattform ist in der heutigen Zeit das sinnvollste Mittel zur schnellen Verteilung, die Mittel dazu können doch von der nicht mehr benötigten SR- Zeitung kommen (nicht, dass man sie einstampft, aber die Auflage deutlich verkleinern.) Wenn ich hingegen sehe, wann der Internet Auftritt auf der DFB Seite zuletzt aktualisiert wurde, sehe ich die erste Baustelle.

Zur Plattform habe ich eingangs bereits etwas gesagt, die SR-Zeitung kostet dagegen kaum etwas. Zum Rest: Die Runden durch die Verbände laufen wir bereits seit November. Im Dezember wurden die Kreisausschüsse erstmals über die Landesverbände zu einem Austausch eingeladen und eröffnet, dass wir für Ideen offen sind. Daran haben rund 220 Vertreter*innen aus ganz Deutschland teilgenommen. Ich habe das bei mir in meinem Kreis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls begonnen zu streuen und es kam auch tatsächlich einiges zurück. Auch hier sind wir auf die handelnden Personen angewiesen. Wir haben also hier auch frühzeitig versucht, alle mit ins Boot zu nehmen.

Die SR-Seite auf der DFB-Seite wurde zuletzt im Februar 2023 aktualisiert.

Falls ich jetzt einen Beitrag vergessen habe zu beantworten, tut mir das Leid.

• @ Timey

Es ist schön, das Du hier die Ideen kommentierst und erklärst warum etwas möglich oder nicht möglich ist.
    Aber darum geht es in diesem Beitrag gar nicht. Der Beitrag ist eher ein "Wunschkonzert" aus der Gemeinde der Schiedsrichter. Die Wünsche spiegeln dabei weniger die tatsächlichen Lösungen sondern schildern eigentlich defizite, die an der Basis festgestellt werden.

Wer eine Idee in einem "Brainstorming" (und als das sehe ich diese Gesamtdiskussion) von vorneherein als abwegib, nicht durchführbar oder bereits vorhanden kommentiert ist eigentloiczh gar nicht gewillt, sich die porbleme der Basis einmal anzuhören geschweige denn sich mit diesen Ausenanderzusetzen. (nicht persönlich nehmen)

Um es mal einfach anhand eines Beispiels auszudrücken: "Es hilft nichts das etwas irgendwo und irgendwie vorhanden ist oder irgendwo vielleich Funktioniert, wenn es an der Basis im Allgemeinen nicht ankommt."

Deine Beiträge -Ich wiederhole: nimm es bitte nicht persönlich - machen dabei mehr den Eindruck etwas ungeliebtes wegdiskutieren zu wollen, anstatt sich mit der eigentlichen Thematik auseinander zu setzen.

Ach das mal erklört an einem Beispiel:
    Wenn die Kollegen hier mit irgendwelchen Lösungsvorschlägen zur Kommunikation von Regelauslegungen ankommen, muss man nach dem Gruind dafür suchen, warum diese Lösungsvorschläge gefordert werden. Ob diese Vorschläge (vor allem finanziell oder auch organisatorisch) umsetzbar sind ist dabei zunächst einmal unerheblich. Fakt ist: Es muss eine Lösung gefunden werden - wie auch immer diese am Ende der Diskussion auch aussieht.

Vielmehr sollte man sich aber Gedanken nach der Ursache für solche Forderungen machen.

Die Forderungen nach Kommunikation düber irgendwelche Platformen hat ihren Ursprung darin, das die Informationen der Bundesverbandes eben gerade nicht oder eben nur unzureichend an der Basis ankommen. Das der Einzelne daran auch sicherlich eine Mitschuld trägt ist nicht die Einzige Ursache, denn diejenigen die hier (im Forum) Diskutieren und sich aktiv beteilligen gehören eher weniger zu dieser Gruppe.

Es wird weder von Dir noch von irgendjemandem vom Bundes- oder Landesverband eine Rechtfertigung verlangt, sondern ein offenes Ohr für das woran es an der Basis mangelt. Der Schöne Schein der Vorzeigeliga spiegelt eben nicht die Realität von mehreren tausen Spielen an einem Wochenende in der Provinz wieder.

All die hier in diesem Beirrag gemachten Vorschläge lassen sich auf einige wenige Ursachen reduzieren (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

• Mangelnde Wertschätzung
    • Mangelnde Transparenz
    • Magelnde Kommunikation (insbes. von Regelauslegungen)
    • Mangelnde rechtsunterstützung
    • Mangelnder Schutz vor physischen und/oder verbalen Übergriffen, Diskriminierungen u.Ä.
    • Mangelnde Einheitlichkeit
    • etc.

Die Beiträge der vielen Kollegen hier drehen sich eigentlich darum, genau diese Dinge Abzustellen die ich hier in der Kürze mal zusammengefasst habe. Ob die genmachten Vorschläge dabei Zielführend oder realisierbar sicnd steht auf einem anderem Blatt. Aber es ist Aufgabe der Verbände sich im ausgerufenem Jahr des Schiries darüber Genadanken zu machen warum die Basis die Dinge benennt, die ihr auf der Schirisseele brennen!

Nachtrag:

Vor einigen Wochen wurde über das Portal des DFB-net eine Umfrage zu diesem Thema vom DFB durchgeführt.

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage. Wie nicht anders zu erwarten steht das Thema Mangelnde Wertschätzung an erster Stelle. Jedoch muß man sagen, das diese Umfrage trotz großem Feedbacks nicht Repräsentativ ist, da sie nur diejenigen Erreicht, die auf dem Umfrageprotal angemeldet sind.

• sind wir jährlich bei einem 7-stelligen Betrag.

Wie bitte?!?

Da sollte man mal die Dienstleistungsverträge auf Wucher prüfen...

Wir reden hier von einem popeligen Dokumenten-/Medienmanagementsystem, dass bei einer sowohl für SR als auch nicht-SR transparenten Implementation noch nicht mal ein Zugangssystem auf User-Ebene bräuchte und einen (in Zahlen: 1) Kurator, der gelegentlich die ungültigen Dokumente rauswirft und neue gültige Dokumente einpflegt.

Dafür mehr als ne ganze Million jährlich?!?

• Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen. Ich bin selbst auch Lehrwart. Ich habe Zugriff auf alles, was vom DFB kommt, direkt über meinen Landesverband und nicht weil ich den Zugriff auf der Arbeit habe. Rundschreiben mit Anpassungen, Videos, ist alles da. Die Verbände haben hier Zugriff auf ein (recht veraltetes) Tool.

Ich bin kein Lehrwart. Ich habe kein Zugriff auf irgendein Tool, weder eines für Elite-SR, noch auf eines für Lehrwarte, noch auf eines für Verbände.

Ich habe also Zugriff auf:

• das Regelheft, in dem vielleicht so ein Drittel des Wissens steht, das man als SR braucht, weil alles an entscheidender Auslegung fehlt (Handspiel bspw. ist allein auf Basis des Regelhefts inzwischen nicht mehr korrekt anzuwenden),
    • die SR-Zeitung, die ich gerne lese, die aber strukturbedingte Nachteile hat (es werden keine älteren Ausgaben korrigiert/kommentiert; ich weiß auch hier nicht, ob die Ausführungen in der Zeitung 5/2020 noch gelten oder nicht mehr), zum Nachschlagen eignet sich sich die SR-Zeitung ebenfalls nur sehr begrenzt,
    • Präsentationen zu Lehrabenden (manche sehr gut, manche eher weniger), bei denen ich aber nicht weiß, inwiefern Präsentationen aus der Hinrunde, aus letztem Jahr, von vor fünf Jahren noch gültig sind,
    • Google, mit Hilfe dessen ich auf weitere Präsentationen stoße, bei denen sich erst recht die Frage nach Korrektheit und Gültigkeit stellt,
    • Interviews etc. auf der DFB-Homepage, die man als SR im Amateurbereich besser nicht liest, da die z.T. haarsträubende Auslegungen von Lutz Wagner nichts mit den Regeln zu tun haben müssen (Lex Argentina etc.),
    • allerlei private Quellen, einige davon für mich mit am hilfreichsten überhaupt (Collinas Erben, Foren wie dieses hier); andere überhaupt nicht zu gebrauchen, weil fehlerhaft und irreführend, da werden eher Stammtischregeln verbreitet,
    • habe ich was vergessen?

Das ist doch insgesamt aus SR-Anwender-Sicht kompletter Murks.

Hier im Forum geistert seit Jahren die Idee eines Schiriwikis herum, einen unfertigen Entwurf gibt es ja auch seit inzwischen über zehn Jahren auf www.schiriwiki.de. Das ist ein Lösungsansatz, der funktionieren würde, es gäbe diverse weitere Möglichkeiten. Das privat zu stemmen ist aber eine große Herausforderung. So ein System (sei es Wiki, sei es Homepage, wie auch immer) würde die Bedürfnisse der Schiedsrichter doch schon wesentlich befriedigen. ich suche nach einem Schlagwort und finde dazu die aktuellen Regeln und Auslegungen, und alles an unterstützendem Material, was noch gültig ist. Siebenstelliger Betrag? Weiß ich nicht, man muss das im ersten Aufschlag echt nicht overengineeren.

• habe ich was vergessen?

Die Q&A auf der App vom IFAB, allerdings in englischer Sprache.

Des Weiteren noch weitere Q&A sowie Ratschläge vom IFAB, die ebenfalls nur mühsam auf Twitter und Facebook zu finden sind und ebenfalls mit der Ungewissheit der Gültigkeit älter Beiträge.

• Die SR-Seite auf der DFB-Seite wurde zuletzt im Februar 2023 aktualisiert.

Falls es noch jemandem so geht: Die Seite hatte ich tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm, weil ich davon ausgegangen war, dass diese Seite die richtige wäre. Dort gibt es in der Tat einige interessante Informationen, wobei diese teilweise auch veraltet wirken.
    Insbesondere gibt es dort auch ein FAQ - vielleicht könnte man darauf aufbauen und dort deutlich mehr Fragen zur Regelauslegung mit aktuellen Antworten hinterlegen.

Übrigens, ich habe mal testweise "dfb absichtliches spiel abseits" gegoogelt, um die aktuelle Auslegung zu dem Thema zu finden.

Da bekomme ich als erstes Ergebnis diesen Link, der sich zwar vom Titel richtig anhört, aber merkwürdigerweise zu einem Fitness-Video führt.

• Ich versuche jetzt nochmal konstruktiver an alles ranzugehen. Gleichzeitig muss ich sagen: Das Innenleben eines Verbandes sieht immer anders aus, als Externe es erwarten. Einige Punkte sind bekannt und wurden gerade in den letzten 2 Jahren angegangen, es gibt Projekte, die der DFB zur Verfügung stellt, die die Landesverbände vorgestellt bekommen haben, aber kaum abrufen. Wir appellieren hier, erinnern, werben, aber am Ende müssen sie es nutzen und erst dann kommt es an der Basis an. In dieser Konsequenz entsteht der Eindruck von mangelnder Wertschätzung durch den DFB, der am Ende nur wenig dafür kann. Sicher gibt es Kritikpunkte, manche berechtigit, manche intern betrachtet weniger. Auch ich habe Punkte, die ich gerne anders haben würde. Das wird aber nicht von heute auf morgen geändert werden können und bei einigem steht auch einfach ein Preisschild hintendran, das nicht realistisch ist.

Ich versuche jetzt so zu antworten, dass ich auch gleichzeitig keine Internas rausgebe:

Die Thematik Lernplattformen ist unfassbar nervig, ressourcenbindend und langwierig. Ich hatte gerade heute dazu einen Termin. Perspektivisch ist die Plattform mit Community-Funktion erst für 2025 etwas, wenn wir uns für diesen Anbieter entscheiden. Ich habe jetzt aber für die Regeländerungen etc. auch mal etwas anderes ins Spiel gebracht. Dazu fehlt mir aber noch ein Feedback. Da braucht es dann aber auch Ressourcen, die Inhalte erstellen. Das darf nicht unterschätzt werden, im Hauptamt sind nicht wirklich viele Ressourcen übrig.

Der ausgerufene 7-stellige Betrag ist hierfür nicht möglich, der hat aber in den Funktionen durchaus seine Berechtigung in der Elite-SR-Runde. Das ist deutlich mehr als ein Ablagesystem von Daten. Für die Basis wird 90% der Funktionen davon nicht benötigt.

Das Informationen nicht bis an die Basis kommen ist uns ebenfalls bekannt (und sieht man auch an dem Jahr der Schiris). Aktuell erarbeiten wir Lösungsideen und Anregungen für die Verbände. Hier haben verschiedene Gruppierungen aber auch andere Anliegen. Das ist leider nicht so einfach, wie es in der Außensicht im ersten Moment erscheint, da hier überall handelnde Personen mit eigenen Interessen sitzen.

Das Thema Homepage habe ich nochmal aufgegriffen. Wir haben zwar einiges aktualisiert, manches aber eben noch nicht. Ich hoffe, dass wir auch da dran gehen können. Dafür benötigen wir aber eben auch Content, der erstellt werden muss.

Ich möchte aber auch auf den zweiten Aspekt dieses Thema hinweisen: Was gibt es schon in den Kreisen, was wird gemacht, was sind Anregungen für Werbung & Bindung, evtl. Best-Practice-Beispiele, die man veröffentlichen kann etc.. Zu dem was machen wir und was können wir tun wurde hier bisher gar nichts gesagt. Der O-Ton bisher ist: Der DFB muss. Der DFB bietet hier eine Initiative an, an der wir alle uns beteiligen können. Der DFB macht viele verschiedene Aktionen über das ganze Jahr, als Leuchtturm. Aber auch alle Kreise, Bezirke, regionalen Schiedsrichtergruppen sind aufgefordert, auf den Zug aufzuspringen. Dafür Ideen zu sammeln, auch das ist Inhalt dieses Threads (aus meiner Sicht).

• Das größte Problem ist und sind die einzelnen Verbände und Kreise.

Nicht nur bei den SR sondern generell im Fußball.

Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Das Problem wird Timey aber ganz sicher nicht lösen können.

Wenn Verbände und Kreise es halt nicht schaffen, dann sollte der DFB halt direkt an die SR auch auf Kreisebene rangehen.

Ganz ehrlich.. früher (vor 10+ Jahren) war das ganze Konstrukt noch sinnvoll, da musste alles vor Ort gemacht werden, weil es gar keine Möglichkeit gab direkt mit den SR auf Kreiseben zu kommunzieren.

Aber heute? Braucht man überhaupt noch Lehrwärte auf Verbands und Kreisebene in der heutigen Form als "Durchlauferhitzer"? Warum kommt das nicht direkt vom DFB auf Bundesebene. Lehrabende als Videokonferenz. Gerne sogar auf Abruf wäre z.B. eine Idee.

Ok da würde etwas interaktivität verloren gehen und nachfragen wären schwieriger. Aber dafür wäre dann eine Communityfunktion sinnvoll.

Ich denke, dass ich eine solche Änderung in meinen Lebzeiten nicht mehr mitbekommen werden.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Man kann auch den DFB nicht für alles Verantwortlich machen

Das Thema Wertschätzung kann man nicht per ordre de Mufti von Oben Befehlen es ist aufgabe jeder Führungsebene dies mit geeigneten Mitteln zu machen

Das Thema Kommunikation ist aufgabe aller Lehrebenen. Versagt eine in der Kette zwischen DFB und dem SR an der Basis kommt an der Basis halt nix an.

Nur um es mal an zwei markanten Beispielen fest zu machen

• amfa: Genau, das war auch einer meiner Gedanken dazu. Aber wahrscheinlich gibt es dazu zu viel "politischen" Widerstand und Personen, die um ihre Position bangen. Trotzdem kann man natürlich daran arbeiten, langfristig in die Richtung zu gehen.

Zu den personellen Ressourcen: Ist der DFB-Lehrwart eigentlich hauptamtlich angestellt? Dann wäre er doch genau dafür zuständig, die Inhalte für die Website oder eine Plattform zu liefern, die sich auf die Regelauslegung etc. beziehen. Falls nicht, wäre es vermutlich eine gute Maßnahme, diese Rolle als Vollzeit-Job einzurichten.

Zum Geld: Eigentlich wäre es doch im Jahr des Schiris eine gute und öffentlichkeitswirksame Maßnahme, wenn der DFB das Budget für die SR-Abteilung z.B. verdoppelt (oder zumindest deutlich erhöht), mit der Auflage, das zusätzliche Geld für den Amateurbereich, insbesondere für die Bekämpfung des SR-Schwunds einzusetzen.

Wenn dafür wirklich kein Spielraum ist, kam mir noch die Idee, dass vielleicht die Elite-SR für ihr Grundgehalt auch z.B. 1 Tag/Woche in diesem Bereich arbeiten müssen. Sei es, um Inhalte für eine Plattform zu erstellen, aber auch für Werbemaßnahmen etc. im regionalen/lokalen Bereich oder auch als Coaches für die SR der unteren Klassen. Die BL-SR besuchen ja teilweise schon Lehrabende bzw. SR-Gruppen, aber vielleicht könnte man das noch etwas fokussieren und systematisieren.

Zur Lernplattform: Ich kenne natürlich die genauen Planungen nicht, aber unter einer Lernplattform stelle ich mir so etwas wie Schulungsvideos, aufbereitete Lektionen zum Durchklicken, Tests etc. vor. Vielleicht braucht es so etwas aber im ersten Schritt gar nicht, sondern eine simple Bereitstellung von aktuellen und gut strukturierten Informationen in Schriftform würde schon reichen.

Dass es für 2025 etwas werden könnte, halte ich für unproblematisch, solange es Fortschritten gibt. Ich glaube nicht, dass man erwarten sollte, dass so etwas innerhalb weniger Monate erstellt wird.

Und sorry, dass ich wieder auf den letzten Punkt (Ideen auf Kreisebene) nicht eingehe, dazu fällt mir aktuell leider nichts ein.

• eine simple Bereitstellung von aktuellen und gut strukturierten Informationen in Schriftform würde schon reichen.

Mein Gedanke ging da an ein öffentlich einsehbares Mediawiki mit einem Artikel zu jeder Regel und den entsprechenden Auslegungshinweisen.

Wohlgemerkt aktuelle Auslegungshinweise. Ausdrücklich nicht die seit 25 Jahren vom Regelwerk überholten, die im DFB-Regelbuch stehen (Gelb/Rot beispielsweise).

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt:

Die Auslegungshinweise im DFB-Regelbuch.

Viele davon sind vom internationalen Regelwerk mittlerweile ein- bzw. überholt.

Nur mal als Beispiel bei Regel 12. Dort sind 6 der 7 Erläuterungen überflüssig weil fast wortgleich, aber mindestens bedeutungsgleich im Regeltext enthalten.

Da müsste auch mal aufgeräumt werden.

• Ganz ehrlich.. früher (vor 10+ Jahren) war das ganze Konstrukt noch sinnvoll, da musste alles vor Ort gemacht werden, weil es gar keine Möglichkeit gab direkt mit den SR auf Kreiseben zu kommunzieren.

Genau das ist der Punkt.

Vor der Digitalisierung brauchte man ein stark hierarchisches System, um die Informationen an die Basis zu bekommen und jeden zu erreichen.

Das ist aber seit ein paar Jahren hinfällig, und während der DFB in dem Bereich DFBnet eigentlich frühzeitig gute Schritte in Richtung Digitalisierung gemacht hat, bleibt das in diesem Bereich völlig aus. Für das Verteilen von Informationen, Auslegungen, Hinweisen, hochwertigem Material etc. braucht es keine Landes- und Kreisverbände, das kann direkt vom DFB an alle seine Schiedsrichter (und nicht nur die - einfach ohne Zugangsbeschränkung für alle zugänglich machen) verteilt werden.

Lehrwarte auf Landes- und Kreisebene haben natürlich auch ihre Berechtigung, und ich glaube nicht, dass sie den großen Lebenssinn darin sehen, als Stille Post zu fungieren. Sie könnten konkrete Anwendungsfragen beantworten, offene Auslegungsfragen nach oben spielen usw. Lehrwarte würden durch so eine Plattform bzw. eine Direktkommunikation vom DFB an seine Schiedsrichter ja keineswegs nutzlos.

• Mein Gedanke ging da an ein öffentlich einsehbares Mediawiki mit einem Artikel zu jeder Regel und den entsprechenden Auslegungshinweisen.

Das ist ja eben erwähntes Schiriwiki im Ansatz. Und der Gedanke kam hier wie gesagt vor mehr als einer Dekade schon auf, um das Problem zu lösen. Es ist bis heute ungelöst, dank immer mehr veralteter Quellen potenziert es sich sogar.

• Für das Verteilen von Informationen, Auslegungen, Hinweisen, hochwertigem Material etc. braucht es keine Landes- und Kreisverbände, das kann direkt vom DFB an alle seine Schiedsrichter (und nicht nur die - einfach ohne Zugangsbeschränkung für alle zugänglich machen) verteilt werden.

Da kommt aber die (Achtung Klischee) typisch deutsche Vereins- und Kleingartenmentalität.

Vom Bundesverband kommt eine Klarstellung bezüglich einer Regel.

Das muss natürlich vom Landesfürsten abgesegnet werden, der sich das Recht nicht nehmen lassen will, da auch noch sein "Ja, aber..." zu geben, bevor er es an seine Bezirksfürsten weitergibt.

Die Bezierksfürsten wollen sich ebenfalls das Recht vorbehalten an die Ansage des Landesfürsten ihr eigenes "Ja, aber..." zu geben um das dann an ihre Kreisfürsten weiterzugeben.

Und jeder Kreisfürst will natürlich selbst noch sein "Ja, aber..." dranhängen dürfen, um bei den Entscheidungen des Bundesverbands nicht ganz so Bedeutungslos auszusehen.

Und jetzt stell Dir mal vor der Bundesverband würde an allen Landes-, Bezirks- und Kreisfürsten vorbei seine Regelauslegungen verbindlich kommunizieren. Das geht ja gar nicht, dass die dann alle ihr "Ja, aber..." verlieren würden und stattdessen mit dem Bundesfürsten klären müssten, ob das "Ja, aber..." wirklich sinnvoll ist oder nicht...das hamwa ja noch nie so gemacht!

• KozKalanndok: Wir sind hier ja grundsätzlich bei der Problembeschreibung und Lösungsvorschlägen. Dass da einige Steine für aus dem Weg geräumt werden müssen, glaub ich gern. Der Besitzanspruch von Landesfürsten mag ein realistischer Grund sein, aber das ist ja keine befriedigende Antwort, sondern ggf. ein Problem, das auf Lösungen wartet. Und in dieser Position sehe ich den DFB sehr wohl. Zumal es hier in erster Linie um eine Kommunikationsplattform geht.

Ich erlebe die Lehrwarte übrigens durchaus veränderungswillig, und kenne niemanden, der sich einer solchen Plattform in den Weg stellen würde.

• Warum kommt das nicht direkt vom DFB auf Bundesebene. Lehrabende als Videokonferenz. Gerne sogar auf Abruf wäre z.B. eine Idee.

Ok da würde etwas interaktivität verloren gehen und nachfragen wären schwieriger. Aber dafür wäre dann eine Communityfunktion sinnvoll.

Das widerspricht der vom DFB-Bundestag letztes Jahr beschlossenen Ausbildungsordnung, in der es mehr um Kompetenzorientierung, Beteiligung in Lehrformaten und einiges mehr geht. Wir möchten eigentlich weg von der Frontalbeschallung. Auch das ist ein langer Prozess, ab 2025 ist aber auch die Ausbildungsordnung für alle bindend, u.a. für die Neulingslehrgänge. Und auch der gesellschaftliche Teil ist enorm wichtig. Die Gemeinschaft braucht Gemeinschaftstreffen und Interaktion, sonst geht der Bindungswert verloren. Daher werden wir zu 99,9% niemals auf zentrale Online-Schulungen als ausschließliches Mittel umsteigen. In Hessen hat man jetzt für die neue Saison beispielsweise 4 Termine vom Verband eingeführt, die online und öffentlich für alle Interessierten sind. Dafür muss man im Kreis 4 Termine weniger machen, hat aber immernoch 7 Pflichttermine zu absolvieren.

Sonst gebe ich Dir recht. Es müssten aber Überlegungen angestellt werden, wie wir mit bspw. Mails die breite Basis erreichen. Newsletter? Homepage, wie andere es vorschlagen? Das sind am Ende Entscheidungen, die im Ausschuss getroffen werden, da kann ich höchstens Ideen präsentieren. Da greife ich alles genannte auf, mal schauen, wohin das geht. Die Mühlen mahlen langsam.

amfa: Genau, das war auch einer meiner Gedanken dazu. Aber wahrscheinlich gibt es dazu zu viel "politischen" Widerstand und Personen, die um ihre Position bangen. Trotzdem kann man natürlich daran arbeiten, langfristig in die Richtung zu gehen.

Zu den personellen Ressourcen: Ist der DFB-Lehrwart eigentlich hauptamtlich angestellt? Dann wäre er doch genau dafür zuständig, die Inhalte für die Website oder eine Plattform zu liefern, die sich auf die Regelauslegung etc. beziehen. Falls nicht, wäre es vermutlich eine gute Maßnahme, diese Rolle als Vollzeit-Job einzurichten.

Den ersten Satz lasse ich mal pädagogisch "im Raum stehen". Wir arbeiten daran...

Nein, Lutz Wagner ist nicht hauptamtlich angestellt und möchte das auch nicht sein. Die Abteilung ist gerade um 3 Personen (u.a. mich) aufgestockt worden, um die aktuellen Themen überhaupt wieder bewältigen zu können. Denn neben den ganzen Projekten und dem gesamten Amateurfußball, haben wir ja auch noch den Spielbetrieb und die Entwicklung der Schiedsrichter*innen in den Junior*innen-, Frauen-, Futsal- & Beachsoccerbundesligen sowie die internationale Koordination im Frauenbereich in unseren ToDos. Dazu noch einige interdisziplinäre Themen, wie Kinder- und Jugendschutz, Nachhaltigkeit, Anfragen aus den Verbänden, Ferienfreizeiten DFB-Stiftung Egidius Braun, etc.. Wir haben pro Jahr rund 60 Veranstaltungen durchzuführen, wenn ich alle Fortbildungs- und Wertschätzungsmaßnahmen zusammen nehme, das sind rund 10 Veranstaltungen je Mitarbeiter*in pro Jahr.

Ich spüre durchaus, dass es wieder voran geht, seit wir hauptamtlich besser aufgestellt sind. Aber das ist jetzt eben auch erst 3-5 Monate so, da braucht es auch noch etwas Anlauf. Das jemand hier unterstützen kann, der noch Ressourcen hat, sofern keine Hauptamtlichkeit bei der zuständigen Person vorhanden ist, da sind wir wieder beim ersten Satz...

amfa:

Zum Geld: Eigentlich wäre es doch im Jahr des Schiris eine gute und öffentlichkeitswirksame Maßnahme, wenn der DFB das Budget für die SR-Abteilung z.B. verdoppelt (oder zumindest deutlich erhöht), mit der Auflage, das zusätzliche Geld für den Amateurbereich, insbesondere für die Bekämpfung des SR-Schwunds einzusetzen.

Wenn dafür wirklich kein Spielraum ist, kam mir noch die Idee, dass vielleicht die Elite-SR für ihr Grundgehalt auch z.B. 1 Tag/Woche in diesem Bereich arbeiten müssen. Sei es, um Inhalte für eine Plattform zu erstellen, aber auch für Werbemaßnahmen etc. im regionalen/lokalen Bereich oder auch als Coaches für die SR der unteren Klassen. Die BL-SR besuchen ja teilweise schon Lehrabende bzw. SR-Gruppen, aber vielleicht könnte man das noch etwas fokussieren und systematisieren.

Es gibt ein Budget, das ich gerade aber selbst gar nicht in Verhältnis zum Gesamtbudget setzen kann. Die Elite-SR werden intensiv eingebunden. Deniz hat für das Wochenende jetzt weder Fahrtkosten noch irgendwelche Spesen geltend gemacht beispielsweise. Auch andere sind einfach mit dabei, siehe das Format "Der beste Tag", bei dem gleich mehrere SR nach Frankfurt kommen, um zu unterstützen. Da sind sie also dabei. Was die Mitarbeit muss man schauen. Ideen haben sie in jedem Fall bereits eingebracht und auch Angebote zur Unterstützung. Aber auch deren zeitlichen Ressourcen sind begrenzt. Viele haben neben der Schiedsrichterei noch Familie und einen (kleineren) Job. Mit Training und den Einsätzen, die gerade bei FIFA-Leuten sehr zeitraubend sind, bleibt da auch nicht mehr viel übrig. Ich habe mit Deniz Partnerin am Samstag beispielsweise länger gesprochen, Deniz ist wenig zuhause, mit Freunden macht sie viel allein und er kommt spontan spät oder gar nicht dazu. Da muss man auch aufpassen und die Leute nicht überfrachten.

Zur Lernplattform: Ich kenne natürlich die genauen Planungen nicht, aber unter einer Lernplattform stelle ich mir so etwas wie Schulungsvideos, aufbereitete Lektionen zum Durchklicken, Tests etc. vor. Vielleicht braucht es so etwas aber im ersten Schritt gar nicht, sondern eine simple Bereitstellung von aktuellen und gut strukturierten Informationen in Schriftform würde schon reichen.

Dass es für 2025 etwas werden könnte, halte ich für unproblematisch, solange es Fortschritten gibt. Ich glaube nicht, dass man erwarten sollte, dass so etwas innerhalb weniger Monate erstellt wird.

An dem Fortschritt arbeiten wir aktuell mit mehreren Terminen pro Woche im Team. Bis zum Saisonende 22/23 soll da eine Entscheidung stehen.

KozKalanndok: Wir sind hier ja grundsätzlich bei der Problembeschreibung und Lösungsvorschlägen. Dass da einige Steine für aus dem Weg geräumt werden müssen, glaub ich gern. Der Besitzanspruch von Landesfürsten mag ein realistischer Grund sein, aber das ist ja keine befriedigende Antwort, sondern ggf. ein Problem, das auf Lösungen wartet. Und in dieser Position sehe ich den DFB sehr wohl. Zumal es hier in erster Linie um eine Kommunikationsplattform geht.

Ich erlebe die Lehrwarte übrigens durchaus veränderungswillig, und kenne niemanden, der sich einer solchen Plattform in den Weg stellen würde.

Viele sind es, aber nicht alle. Auch da kommt es auf die Personen an. Teilweise sind es keine Steine, sondern Felsbrocken, die erstmal weich- und kleingeklopft werden müssen. Und da dann auch andere Bereich außer den SRn hier und da mit drin hängen, wird das Geflecht nicht einfacher.