Bundesligaspieler sollen ein Bezirksliga leiten

  • Mal aus Interesse: Hättet ihr das blaue TW-Trikot angesichts der Farbe der gegnerischen Feldspieler erlaubt?

    Das war mir auch schon am Sonntag aufgefallen, fürs Fernsehen wäre etwas mehr farblicher Kontrast besser gewesen ;)

  • So ein Coaching hätte sicherlich jeder gern in seinen ersten Spielen.

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Es gibt Kreise, bei denen Spiele fürs Coaching mitgefilmt werden.

    Wenn man aber dem (Jung-)SR auf dem Feld über das Headset direkte Tipps geben kann während der Partie, warum auch nicht.

    Wenn das mit Maß und Ziel geschieht, sehe ich das absolut positiv. Muss ja nicht bei den ersten 10 Partien sein.


    (...) Mal aus Interesse: Hättet ihr das blaue TW-Trikot angesichts der Farbe der gegnerischen Feldspieler erlaubt?

    Nein, es ist zwar nicht der gleiche Farbton, aber doch sehr ähnlich. Diese Baustelle kann man ja im Vorfeld problemlos erledigen.


    Wird ein bisschen eng als Quereinsteiger mit 34, oder?


    Für die Bundesliga mit Sicherheit. Aber wenn ich in meinen Kreis schaue, da gibt es einige Ex-Kicker, die mit Mitte 30 als SR beginnen. Und wenn ich mir deren Spielleitungen so anschaue, das hat zum sehr großen Teil eine ganz andere Qualität als bei den jungen Neulingen. Da kommt halt die Lebenserfahrung und die Erfahrung aus der eigenen Spielerlaufbahn dazu. Leider geht es für diese erfahrenen Neulinge nicht über die unterste Klasse mit Gespann hinaus.

  • Die nötige Fitness hätte er. Bundesliga könnte er pfeifen

    Ich bezweifele das. Fitness ist bei einem Bundesligaprofi natürlich kein Thema, das ist klar. Aber das ist es ja nicht alleine.

    Mir ist in dem Video aufgefallen, dass insbesondere Stach doch sehr viel per Headset nachgefragt hat. Bei Petersen kam das nicht so rüber, er wirkte etwas souveräner, aber für einen BuLi-Schiri fehlt da doch noch eine Menge.

    Insbesondere geht in der Bundesliga alles sehr viel schneller zu als bei einem im Vergleich dazu doch eher gemächlichen Bezirksligaspiel.

    Ich glaube, in der Bundesliga und ohne Hilfe von außen wie hier würden die beiden auf dem Platz untergehen. Da müssten sie erst noch ganz viel Erfahrung vorher sammeln.

    Dass soll nicht heißen, dass das Potential nicht da wäre. Aber so ad hoc - nein.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ich glaube, das ist eher als Scherz gemeint, oder?

    Selbstverständlich werden Stach oder Petersen nicht mehr BL-Schiedsrichter. Dafür sind sie viel zu alt. Und sie haben da auch nicht bessere Voraussetzungen als jeder andere auch.

  • Ich glaube, das ist eher als Scherz gemeint, oder?

    Selbstverständlich werden Stach oder Petersen nicht mehr BL-Schiedsrichter. Dafür sind sie viel zu alt. Und sie haben da auch nicht bessere Voraussetzungen als jeder andere auch.

    Natürlich war das ein Scherz. Wäre froh wenn die pfeifen dürfen.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht. Es gibt Kreise, bei denen Spiele fürs Coaching mitgefilmt werden.

    Wenn man aber dem (Jung-)SR auf dem Feld über das Headset direkte Tipps geben kann während der Partie, warum auch nicht.

    Wenn das mit Maß und Ziel geschieht, sehe ich das absolut positiv. Muss ja nicht bei den ersten 10 Partien sein.

    Wir machen das bei SRA schon seit geraumer Zeit, da hat man im Amateurbereich noch nicht an Headsets gedacht. Das ist ein enormer Mehrwert in der Ausbildung. Bei Neulingen haben wir es bisher noch nicht umgesetzt bekommen, gerade weil wir kein Push-To-Talk-Knopf haben und den Neuling auch nicht mit allem von Außen überfordern wollen. Man müsste dann ja die ganze Zeit schweigen. In der SRA-Ausbildung haben sie schon ein wenig mehr Erfahrung.

    Nein, es ist zwar nicht der gleiche Farbton, aber doch sehr ähnlich. Diese Baustelle kann man ja im Vorfeld problemlos erledigen.

    Willkommen im Amateurbereich. Erklär ihm mal, dass er in dem Spiel eigentlich ein Leibchen tragen soll, während 5 Kameras auf ihn gerichtet sind :D