Keine Spielfortsetzung beim Entziehen einer Abseitsposition?

  • Bin ich jetzt blind oder gibt es hier keine Spielfortsetzung die angewendet werden kann?


    Zitat von Regelfrage

    Der Angreifer entzieht sich seiner Abseitsposition indem er das Spielfeld neben dem Tor über die Grundlinie verlässt.

    Noch bevor der Ball aus dem Strafraum heraus nach vorne gespielt wird oder der SR das Spiel unterbrochen hatte spielt nun ein Verteidiger den Ball zurück zu seinem Torwart.

    Nun betritt der Angreifer das Feld und greift den TW an, der den Ball mit der Hand aufnimmt.


    Das der Angreifer hierfür verwartnt wird ist klar ((Regel 11 Abs 4, 3. Ansatz) aber irgendwie finde ich keine passende Spielfortsetzung

    Gefühlt kann man dafür die Abseitsregel anwenden, jedoch kommt der Ball in diesem Falle von einem Verteidiger.

  • SixthSCTF

    Hat den Titel des Themas von „Keine Spielfortsetzung beim Entzeihen einer Abseitsposition?“ zu „Keine Spielfortsetzung beim Entziehen einer Abseitsposition?“ geändert.
  • Die Verwarnung sehe ich hier gar nicht so klar wie Du.


    Entweder die Entscheidung fällt darauf, dass er durch das unerlaubte Wiederbetreten als auf der Grundlinie stehend zu werten ist und dadurch die Vorsituation zu einem strafbaren Abseits geworden ist, dann gibt es nur idF, aber ausdrücklich keine Verwarnung.


    Du kannst aber denke ich auch auf unerlaubtes Betreten des Spielfeldes entscheiden, dann gibt es auch idF, aber die Gelbe dazu.


    Der Knoten im Kopf kommt wohl daher, dass nach Regeltext eine eigentlich schon kalte und vergangene Abseitsposition plötzlich alleine durch das Anlaufen des Torwarts wieder rückwirkend heiß wird. Würde der Spieler nicht den Torwart anlaufen sondern sich in seine Reihen zurückziehen könnte man sogar noch von einer impliziten Erlaubnis das Spielfeld wieder zu betreten ausgehen.

  • In deinem konkreten Fall kommt Regel 3.8 zum Tragen. Kurioserweise bekäme er jedoch keine Verwarnung, wenn der Ball vom Mitspieler kommt, da er dann „nur“ wegen Abseits bestraft wird.

  • Neee, Sorry, Ihr habt beide wohl nicht die Frage verstanden:

    1. Die Verwarnung ist in dieser Situation zwingend und in Regel 11 Abs 4 beschrieben (Regelheft Seite 67 letzter Absatz) und das ist eigentlich auch gar nicht die Frage.

    2. Abseits liegt nicht vor da der Ball vom Verteidiger kommt


    Die Spielfortsetzung macht mir sorgen

  • Wenn Du das Abseits (dem der Spieler ausweichen wolltest) nicht wieder heiß werden lässt, dann hast Du Dich wohl für "unerlaubtes Betreten" entschieden.

    Ein Spieler, der das Spielfeld verlässt, benötigt die Erlaubnis des SR das Spielfeld wieder zu betreten, auch im Fall der erlaubten Abseitsvermeidung.


    Das wäre dann wie Mark schon sagte ein Fall für 3.8. Unerlaubtes Wiederbetreten mit Eingrif, das gibt (sogar anders als ich vorhin gedacht hatte) sogar dF dort wo er eingreift und Gelb.


    Wenn Du dem Spieler aber die Erlaubnis gegeben hast das Spielfeld wieder zu betreten (die implizite Erlaubnis dazu hat er ja erst, wenn der Ball den Strafraum Richtung Mittellinie verlassen hat), dann darfst Du das noch nicht mal mehr zurückpfeifen.

  • 1. Die Verwarnung ist in dieser Situation zwingend und in Regel 11 Abs 4 beschrieben (Regelheft Seite 67 letzter Absatz) und das ist eigentlich auch gar nicht die Frage.

    2. Abseits liegt nicht vor da der Ball vom Verteidiger kommt

    Dass Abseits hier nicht vorliegt, ist klar. Nur der Vollständigkeit wegen ist jedoch Nichtabseits die Voraussetzung der Verwarnung. Lies die Passage nochmal genau :


    Ein Spieler, der das Spielfeld absichtlich verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.


    Die Spielfortsetzung macht mir sorgen

    Weshalb? Dafür gibt es die Regel 3.8.

  • Dass Abseits hier nicht vorliegt, ist klar. Nur der Vollständigkeit wegen ist jedoch Nichtabseits die Voraussetzung der Verwarnung. Lies die Passage nochmal genau :


    Ein Spieler, der das Spielfeld absichtlich verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.

    Ja, genau darauf wollte ich hinaus und Dein Beitrag hilft dabei die Wolken wegzuschieben:

    Bedeutet also:

    Entweder das Abseits ist noch heiss, dann gibts idF wegen Abseits und Gelb oder

    Das Abseits ist (wie in diesem Falle) nicht mehr heiss, dann gibts nach 3.8 wegen betreten des Feldes

    dF bei Eingriff und idF bei nichteingriff. und natürlich auch Gelb nach 11.4

    Edit Nachtrag:

    Bedeutet in Abwandlung der Regelfrage aber auch:

    1. Stürmer betritt Spielfeld und greift nicht ein. Torwart nimmt Ball nicht in die Hand => Gelb wegen 11.4 und weiterspielen bis zur nächsten Unterbrechung und dann Gelb gebe
    2. Stürmer betritt Spielfeld und greift nicht ein. Torwart nimmt Ball in die Hand => idF wegen Rückpass und Gelb gegen Stürmer wegen 11.4
    3. Stürmer betritt Spielfeld und greift TW an. Torwart nimmt Ball in die Hand => dF wegen 3.8 und Gelb gegen Stürmer wegen 11.4
  • Wenn der Stürmer nicht eingreift, würde ich ganz pragmatisch auch kein Fass aufmachen und sofern er keine Anstalten macht einzugreifen das ihm die implizite Erlaubnis zum Wiederbetreten zugestehen.

    Andererseits bringt das den SR aber in eine unschönes Dilemma, wenn der Torwart dann aktiv den Ball dem Rückkehrer vor die Füße wirft.

    Stürmer betritt Spielfeld und greift TW an. Torwart nimmt Ball in die Hand => dF wegen 3.8 und Gelb gegen Stürmer wegen 11.4

    Für diese Gelbe brauchst Du nicht 11.4 zu nehmen. 3.8 ist da genauso einschlägig.

  • Wenn der Stürmer nicht eingreift, würde ich ganz pragmatisch auch kein Fass aufmachen

    Bei Regelfragen gibt es keinen Pragmatismus. Pragamtismusantworten sind daher nicht Zielführend


    Für diese Gelbe brauchst Du nicht 11.4 zu nehmen. 3.8 ist da genauso einschlägig.

    Doch brauchst Du, weil der Speiler wegen Regelö 11 ja sogar erlaubt das Spielfeld verlässt und es ja Regelkonform sogar wieder betreten darf ohne das der SR dafür explizit die erlaubnis gibt. (sofern er sich an Regel 11.4 hält)

  • Der Pragmatismus war in derster Linie zur Verdeutlichung, dass dadurch Folgeprobleme entstehen werden.

    Doch brauchst Du, weil der Speiler wegen Regelö 11 ja sogar erlaubt das Spielfeld verlässt und es ja Regelkonform sogar wieder betreten darf ohne das der SR dafür explizit die erlaubnis gibt. (sofern er sich an Regel 11.4 hält)

    Die Abseitsregel gestattet es einem Angreifer das Spielfeld zu verlassen.

    Ein Spieler, der das Spielfeld verlässt, benötigt praktisch immer die Erlaubnis des SR dieses wieder zu betreten (außer er wird von einem spieltypischen Bewegungsablauf "rausgetragen", aber das liegt hier ja nicht vor).

    Die Abseitsregel gibt einen Hinweis darauf, ab wann ein Spieler von einer impliziten Erlaubnis ausgehen darf. Nämlich wenn sich der Ball in Richtung Mittellinie aus dem Strafraum bewegt. Das ist in Deinem Beispiel aber noch nicht geschehen.

    Damit ist die Erlaubnis zurückzukommen noch nicht erteilt (zumindest nicht implizit) und 3.8 ist einschlägig.


    Wenn Du ihn aber reingewunken hast, dann hast Du die Erlaubnis explizit erteilt und der Spieler darf komplett wieder mitspielen.

  • KozKalanndok hat es richtig erklärt. Ein Angreifer darf aus taktischen Gründen hier das Spielfeld verlassen und unter Bestimmten Voraussetzungen auch wieder betreten. Nur halt nicht, wenn er sich durch das Wiederbetreten einen Vorteil verschafft (Unsportlichkeit). Bei Abseits verschafft er sich ja keinen Vorteil.


    Das ist eben eine Sonderregelung beim Abseits. Und wenn er eingreift, ohne dass er für Abseits bestraft wird, kommt halt Regel 3.8 zum tragen: Direkter Freistoß, dort wo der Spieler eingreift. Eingreifen heißt, dass er den Ball spielt oder auch den Torwart zu einer Handlung zwingt, z. B. weil dieser deswegen einen Rückpass in die Hand nimmt oder wegschießt.

  • Entweder das Abseits ist noch heiss, dann gibts idF wegen Abseits und Gelb oder

    Das war sogar ne Prüfungsfrage bei unserem Neulingskurs und die richtige Antwort ist: idF wegen Abseits und keine Verwarnung.