Anzahl Auswechselung

  • Gilt diese Regel für jedes Spiel und jedes Wettbewerb.


    • maximal drei Auswechselgelegenheiten*,

    • in der Halbzeitpause eine zusätzliche Gelegenheit für Auswechslungen.

  • Nein. Solche Infos findest du typischerweise in den Wettbewerbabestimmungen. Das macht jeder Landesverband, teilweise jeder Bezirk und teilweise jeder Kreis anders.

  • Bei der von Dir zitierten Regel geht es nicht um die Anzahl der Auswechslungen.


    Da geht es um die Anzahl der Auswechselfenster.

    Das bedeutet, wenn in den Wettbewerbsbestimmungen 5 Auswechslungen erlaubt sind, dann darf man diese nur in drei Spielunterbrechungen machen. Es müssen also mindestens 2 Doppelwechsel sein. Dazu kommt aber noch die Halbzeitpause als ein viertes mögliches Wechselfenster.


    Die konkrete Anzahl der Auswechslungen wird praktisch immer vom Wettbewerbsveranstalter bestimmt.


    Wobei der deutsche Text sich da so holprig liest, dass man besser den englischen Text heranziehen sollte. Dort ist klarer und sinnhafter beschrieben, wer was wann in Bezug auf die Anzahl der Auswechslungen zu bestimmen hat. Und vor allem kommt dort die alte Regel mit der Zahl drei nicht mehr vor. Keine Ahnung, wo die Übersetzer des deutschen Regelbuchs sich das wieder hergekokst haben...

  • Denke das es dann nur für die Bundeliga gilt und nicht für die Amateure.

  • Es gilt auch für die Amateure, wenn die Wettbewerbsbestimmungen 5 Auswechslungen vorsehen. Ob das in Deinem Wettbewerb der Fall ist, musst Du selbst wissen.


    Interessanterweise:

    Wenn nur 4 Auswechslungen vorgesehen sind, dann darf man die alle einzeln machen. Die Sonderregel mit den 3 Auswechselfenstern greift nämlich nur bei genau 5 erlaubten Auswechslungen.

  • Tante Verbandsspezifisch lässt grüßen ...


    Ab und an komme ich ja auch mal ins feindliche Ausland äh auf die andere Rheinseite und damit in den Bereich des SWFV - und damit kenne ich mindestens 3 Varianten, die allesamt zulässig sind:

    Da gibt es 3 Auswechslungen mit Rückwechsel, 4 Auswechslungen mit Rückwechsel und 5 Auswechslungen mit Rückwechsel, alle ohne Wechselfenster, wobei die Möglichkeit des Rückwechsels ab einer bestimmten Spielklasse entfällt, in einem Fall damit aber auch die Zahl der zulässigen Auswechslungen steigt ...


    Man kommt nicht umhin, dass für den Einzelfall zu prüfen.

  • Hmm...bei 5 Auswechslungen sind aber eigentlich die Wechselfenster fest im Regeltext verankert und sind nicht Teil der Dinge, die wettbewerbsspezifisch überhaupt geändert werden dürfen (Seite 2). Wodurch werden die denn genau aufgehoben?


    Ich kann mir eher vorstellen, dass da auf Verbandsebene noch gar nicht realisiert wurde, dass bei 5 Wechseln mit Rückwechsel eigentlich Wechselfenster zu beachten sind.


    Edit:

    Da stand Mist. s. #8

  • Wechselfenster fest im Regeltext verankert

    Aber nur für "1st teams in the top division"

    Die Wechselmöglichkeiten gehören doch zu dem ganzen Satz.

    Nur wenn in den "top division" 5 Auswechlungen erlaubt sind wird das auf 3 Möglichkeiten beschränkt.

    Ab der 2. Bundesliga könnte der DFB das anders machen, so verstehe ich das zumindest.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • der 2. Bundesliga könnte der DFB das anders machen, so verstehe ich das zumindest.

    Kurioserweise dürfte es in der ersten Luxemburgischen Liga dann auch nur 3 Wechselmöglichkeiten.

  • Wenn in Luxemburg 5 mal gewechselt werden darf, dann nur in 3 Wechselfenstern + Pause.

    Zumindest theoretisch nach Regeltext.

    Keine Ahnung ob die FLF trotzdem ihre eigenen Regeln irgendwo niedergeschrieben hat.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nein, die Luxemburger wenden im Aktivenbereich die FIFA Regeln an.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles