Die Krux mit vergeudeter und verlorener Nachspielzeit

  • Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, wenn man die Kapitäne (oder Trainer) fragt, ob die vom Gegner vergeudete Zeit nachgespielt werden soll oder nicht.

    Netter Gedanke, nur müsste man dann das gesamte Prozedere ändern:
    Demnach käme im Anschluss an die reguläre Spielzeit zunächst die verlorene Zeit und daran anschließend wäre die Frage zu stellen - aber womöglich befinden wir uns dann auch in einer Endlosschleife, denn auch in der Nachspielzeit kann Zeit verloren oder vergeudet werden; heute lässt man das klammheimlich zusätzlich nachspielen.

  • Wie gesagt...das ist eine verbandsspezifische Baustelle, die sich der DFB selbst aufgemacht hat.

    Nach IFAB-Regeln gibt es vergeudete Zeit (wasted time) nur als Teil der verlorenen Zeit (lost time) ohne dass es da irgendwelche gesonderten Regeln gäbe.

  • Ist die Diskussion überhaupt noch zukunftsrelevant?

    Habe letztens irgendwo gelesen, dass mal wieder Nettospielzeit auf dem Regeländerungsprogramm stehen soll...kann mich aber nicht mehr konkret an die Quelle erinnern.

    Brauchen wir dann demnächst nicht nur SR sondern auch Zeitnehmer?

    Gibt ja schon nicht genug SR.


    Aber gibt es dazu irgendwo ein Link was das IFAB diskutiert/beraten hat, also gibt es schon Ideen wie es umgesetzt werden soll.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Idee von KozKalanndok aus Beitrag 11 ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn eine Mannschaft A Zeit in einem Ausmaß vergeudet, dass es am Ende relevant werden könnte, bekommt sie schon mal eine Vorwarnung, dass sie sich gerade Nachspielzeit einhandelt, die nur unter Vorteilsbestimmung wirklich gespielt wird. Ist das Spiel kurz vor Schluss noch eng, schätze ich die Nachspielzeit eher knapp ab und zeige sie mit den Worten "x Minuten müssen wir noch und dann schaunmermal" an. Sind die x Minuten abgelaufen, gibt es noch einen Hinweis an die Spieler, dass es jetzt nochmal y Minuten Nachschlag gibt, sofern B davon einen Vorteil haben könnte. So kann ich ganz im Einklang mit Regel 7 sogar direkt abpfeifen, wenn B den Ausgleich/das Siegtor erzielt, A mit einem weiteren Tor das Spiel entscheidet, oder die Spieler von B kommunizieren, dass sie gar keine weitere Nachspielzeit wollen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.