Regelfrage zu Abstoß und Ball Abschirmen

  • Ich bin mir hier nicht sicher:


    Der Torhüter führt den Abstoß mit dem Fuß viel zu kurz aus und rennt daher zum Ball, bis er in spielbarer Nähe ist, berührt ihn jedoch nicht. Als ein Angreifer heran eilt, schirmt er den Ball ab, indem er sich zwischen Ball und Gegner stellt, ohne dem Angreifer regelwidrig abzudrängen. Dadurch gelingt es einem hinterhergelaufen Abwehrspieler den Ball ins Toraus zu schießen.

  • Rein nach Regeltext dürfte der Torwart das, weil der Ball in spielbarer Distanz ist. Sobald er ihn aber berührt, wäre das wohl eine DOGSO.


    Nach Sinn und Geist der Regel kann man das aber durchaus auch so auslegen, dass um den Ball blocken zu dürfen, dieser auch regelkonform spielbar sein muss. Mit der Interpretation würde es sich um ein unerlaubtes Behindern handeln, was mit idF für den Angreifer zu ahnden wäre. Da dem Angreifer dadurch eine klare Torchance verhindert wird, müsste es einen Feldverweis gegen den Torwart geben.

  • Nach dem Geist des Fußballs ist das eindeutig ein Eckstoß, da der TW einen zulässigen und regelkonformen Zweikampf führt - dass der TW den Ball nicht noch einmal berühren dürfte, spielt m.E. in diesem Kontext keine Rolle, solange er den Ball nicht berührt; richtig konfus würde die Regelfrage erst werden, wenn er den Ball mit der Hand berühren würde ...

  • Wegen

    Zitat von 12.1

    Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoß, aber keine Disziplinarmaßnahme verhängt.

  • Zitat

    12.1 Berührt der Torhüter den Ball nach einer Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist der Torhüter entsprechend zu sanktionieren, sofern er damit einen aussichtsreichen Angriff unterbindet, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt.

    Hier wird der Ball aber gar nicht berührt.


    Die Frage ist aber, wenn er den Ball nicht berühren darf, ob dieser dann überhaupt im „spielbarer“ Nähe sein kann. Wenn nein, wäre es Behindern und es müsste ebenfalls mit idF und ggf. Rot geahndet werden.

  • Ja, das bezog sich auf die Zusatzfrage von Manfred.


    Bei deiner Frage würde ich sagen, dass sich das spielbar eher auf die Distanz bezieht, also es gibt eine bestimmte Distanz, die immer gilt, egal, ob der Ball gespielt werden darf oder nicht.

    Ist aber nicht eindeutig, denke ich. Also gute Frage - vielleicht was fürs IFAB. :)

  • Da niemand gegen die Spielregeln verstößt, gibt es den Eckstoß

  • Wegen 12.1

    Da sich meine Antwort auf den von Manfred angesprochenen Sonderfall bezieht im Spoiler: