Pressschlag, was dann?

  • Ich würde mal behaupten, in jedem zweiten bis dritten Spiel gibt es einen Pressschlag. Und bei manchen von denen kann man nicht beurteilen, wer da eine Schuld trägt. Oft ist es so, dass beide Spieler gleichzeitig den Ball spielen. Vielleicht war zuvor einer im Ballbesitz, und hat sich den Ball zu weit vorgelegt. Dann tut es einen Schlag, und mindestens einer schreit vor Schmerzen und bleibt am Boden liegen. Und nun? Was ist meine Entscheidung als Schiri?

  • Ich gehe davon aus, dass beide Spieler ausschließlich den Ball treffen. Wenn keiner der beiden mit der offenen Sohle den Ball spielt, geht es zunächst weiter, da keiner gegen die Regeln verstoßen hat. Ein gewisses Restrisiko einer Verletzung ist leider nicht auszuschließen. Wenn du der Meinung bist, dass sich der Spieler schwer verletzt hat, musst du unterbrechen und das Spiel nach der Behandlung mit SRB fortsetzen.

  • Dann spielt entweder eine der beiden Mannschaften den Ball von selber ins Aus oder ich unterbreche das Spiel selbst, falls sich gerade keine aussichtsreiche Situation für A od B ergibt und dann gehts mit SRB weiter wie Mark bereits oben schrieb.

    (Das macht v.a. dann Sinn, wenn das direkt vor den Trainerbänken stattfindet..)

  • Ein echter Pressschlag ist eine der Sachen, die für den Schiri einfach sind - fast ...


    Keiner ernsthaft verletzt - es geht weiter.
    Einer oder beide ernsthaft verletzt (ist aber extrem selten) - Unterbrechung und SR-Ball.


    Neu ist aber das Problem, was es früher nicht gab: Wer darf den denn SR-Ball ausführen?


    Ach ja: Ich hatte schon sehr lange keinen Pressschlag mehr.

  • Neu ist aber das Problem, was es früher nicht gab: Wer darf den denn SR-Ball ausführen?

    Das Problem ist alt. Dieselbe Mannschaft, die den Einwurf ausführen darf, wenn der Ball anschließend ins Aus rollt. :)

  • ChatGPT sagt dazu:

    Als Schiedsrichter musst du in solchen Fällen beurteilen, wer den Pressschlag verursacht hat und ob dies ein regelwidriges Verhalten darstellt. Wenn beide Spieler gleichzeitig den Ball spielen, gibt es normalerweise keine Schuld und das Spiel kann fortgesetzt werden. Wenn jedoch ein Spieler den Pressschlag verursacht hat, indem er den Gegner gestoßen oder getreten hat, muss der Schiedsrichter eine Entscheidung treffen.

    Wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass der Pressschlag regelwidrig war, kann er einen Freistoß für die andere Mannschaft geben oder bei einem schwerwiegenden Foul auch eine Verwarnung oder Platzverweis aussprechen. Wenn beide Spieler gleichzeitig den Ball spielen und kein Foul begangen wurde, kann das Spiel normal fortgesetzt werden.

    Es ist jedoch wichtig, dass der Schiedsrichter immer aufmerksam bleibt und bei Bedarf das Spiel unterbricht, um die Verletzung des Spielers zu behandeln.


    Wer darf den denn SR-Ball ausführen?

    Das solltest du eigentlich wissen: Natürlich der Schiedsrichter ;)

  • Das Problem ist alt.

    Eben nicht, früher gab es SR-Ball, es war vollkommen egal, ob da überhaupt ein Spieler dabei war oder nicht - und erst recht, zu welcher Mannschaft der gehörte ...


    Heute muss ich eben checken, wer m.E. zuletzt den Ball berührt hat - und darf die Sonderlocke Strafraum nicht vergessen.

  • Manfred Das grundsätzliche Problem bleibt jedoch das gleiche. Du musst dich für ein Team entscheiden, wenn nicht klar ist, wer den Ball zuletzt berührt hat. Sollte sich das Ganze im Strafraum abspielen, ist es ja wieder einfach.


    Bei zwei gleichzeitigen Vergehen hat es uns der Regelgeber mittlerweile sehr einfach gemacht. Beim Pressschlag müssen wir eben das tun, wofür Schiedsrichter da sind, eine Entscheidung treffen, (bei der sich garantiert ein Team benachteiligt fühlt).


    Das kann sowohl ein Risiko als auch eine Chance sein den Spielcharakter zu beeinflussen. Wenn man sehr oft im Graubereich für Heim entschieden hat, ist es jetzt die geeignete Möglichkeit die Gäste zu beruhigen. Oder man belohnt das fairere Team. In der Regel macht man allerdings am wenigstens falsch, wenn man zu Gunsten der Verteidiger entscheidet.

  • Theaitetos

    In der Regel macht man allerdings am wenigstens falsch, wenn man zu Gunsten der Verteidiger entscheidet.

    Falsch ist falsch!

  • gebi Und was ist richtig, wenn zwei Spieler den Ball in der Wahrnehmung absolut gleichzeitig als letztes berührt haben? Münzwurf? Spielabbruch?


    Fakt ist, du musst dich für eine Mannschaft entscheiden. Selbstverständlich hast du dann offiziell ganz genau gesehen, dass doch einer der beiden zuletzt dran war ;).