Nettes Spielzeug oder Richtig gut? ChatGPT beantwortet Regelfragen

  • Da ich nun bereits beruflich viel von ChatGPT gehört habe, musste ich das unbedingt mal ausprobieren.


    Was liegt da näher als das mal mit einer Regelfrage auszuprobieren.


    Hier das Ergebnis, welches ich (abgesehen von der merkwürdigen Argumentation im 2. Absatz letzer Satz) richtig gut finde:


    Habt Ihr das auch schonmal ausprobiert und wenn Ja, welche Ergebnisse habt ihr bekommen.

    Echt gut fände ich das wenn Ihr ähnlich wie ich mal die Screenshots postest.

    Besonders attraktiv wären natürlich neben den richtigen natürlich auch die kuriosen und lustigen Antworten.

  • Frage:

    Die Mannschaft B hat in der 2. Halbzeit ständig auf Zeit gespielt, weil sie mit einem Tor Unterschied

    führte. Kurz vor Ende des Spieles ist aber Mannschaft A in Führung gegangen. Nun fordert die

    Mannschaft B eine Nachspielzeit. Entscheidung?


    ChatGPT:

    Da die Mannschaft B während der 2. Halbzeit auf Zeit gespielt hat, kann sie nicht nachträglich eine Nachspielzeit fordern, wenn sie plötzlich in Rückstand gerät. Die Entscheidung liegt in diesem Fall beim Schiedsrichter, der entscheiden wird, ob es Gründe für eine Nachspielzeit gibt, wie zum Beispiel Verletzungen oder Unterbrechungen während des Spiels.

    Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Schiedsrichter aufgrund der späten Führung von Mannschaft A eine Nachspielzeit gewähren wird, wenn es keine anderen Gründe dafür gibt. Daher sollte sich Mannschaft B darauf einstellen, dass das Spiel zu Ende ist und die Niederlage akzeptieren.

  • Super Idee!

    Ich habe ChatGPT schon in einigen Bereichen ausprobiert, aber auf die Idee mit Regelfragen bin ich noch nicht gekommen.


    Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich mich auf jeden Fall nicht auf die Antwort verlassen.

    Aber einen Lösungsansatz bzw. einen guten Vorschlag kann man natürlich erhalten.


    Werde es demnächst mal ausprobieren

  • Es geht ja hier auch nicht darum, dass wir uns von ChatGPT Regelfragen beantworten lassen (hoffe ich zumindest mal) sondern in erster Linie die dort gegebenen Antworten erstmal auf Plausibilität zu prüfen.

    Also Zerreißprobe könnte man ihn vielleicht mal mit den Fragen der beiden Weihnachtsrätsel füttern :)

  • Es geht ja hier auch nicht darum, dass wir uns von ChatGPT Regelfragen beantworten lassen (hoffe ich zumindest mal) sondern in erster Linie die dort gegebenen Antworten erstmal auf Plausibilität zu prüfen.

    Das ist auch meine Intention gewesen. Ob das dann jemand für seine Regelarbeit benutzt sollte jeder selber wissen, wobei ich mal behaupte das jeder in diesem Forum die üblichen Regeltest sowieso mit 90% bearbeitet und den umständlichen Umweg über diese Platform nicht braucht.

    Aber:

    Wir sollten durchaus davon ausgehen das diese Platform auch für weniger Regelkundige genutzt wird. Insofern ist es ganz nützlich zu wissen was da so an Antworten ausgespuckt wird.

    Also Zerreißprobe könnte man ihn vielleicht mal mit den Fragen der beiden Weihnachtsrätsel füttern

    Mach das doch mal und poste was das ergebnis ist.

  • ChatGPT ist auf die Erstellung semantisch plausibler Antworten trainiert, und das mit einem Datenstand von vor zwei Jahren, glaube ich. Die Antworten klingen daher grundsätzlich sehr plausibel und wie von einem Menschen geschrieben, sind inhaltlich aber zum Teil absurd falsch.

  • Ich habe mal die ersten 10 Fragen des Weihnachtsrätsels 2022 der KI gegeben. Ergebnis:

    1. halb richtig, aber falsche Spielfortsetzung (Abstoß statt SR-Ball)

    2. keine klare Entscheidung (Juristen-Antwort), die richtige Variante war nicht dabei

    3. korrekte Antwort

    4. 2/3 Punkten, die geforderte Einordnung der Netze fehlt

    5. korrekte Antwort

    6. viele falsche Möglichkeiten genannt

    7. falsche Disziplinarstrafen (FaZ für beide), falsche Spielfortsetzung (idF für B)

    8. Unsinnige Antwort, Frage scheinbar nicht verstanden

    9. Korrekte persönliche Strafen, aber bei "Wiederholung Einwurf" nicht genannt, dass es fürs andere Team sein muss

    10. klar falsch (Wiederholung Einwurf, Verwarnung für Verteidiger)



    Bei einem "normalen" Regeltest hat er 5 der ersten 10 Fragen richtig beantwortet.


    Auf Wunsch kann ich auch gerne die vollständige Antwort zu der einen oder anderen Frage posten.

  • Hier mal die Frage danach, nach wievielen verwarnungswürdigen Vergehen denn ein Spiel abgebrochen werden muss (hatte ich ja mal als Rätsel gestellt).


    ChatGPT scheint wohl überhaupt nicht erfassen zu können, dass es da definitiv Punkte gibt, an dem ein Spielabbruch sogar zwingend wäre.


    Zitat von Ich

    Wieviele verwarnungswürdige Vergehen kann ein Schiedsrichter in einem Fußballspiel ahnden bevor es abgebrochen werden muss?

    Zitat von ChatGPT

    Es gibt keine feste Anzahl an verwarnungswürdigen Vergehen, die ein Schiedsrichter in einem Fußballspiel ahnden kann, bevor das Spiel abgebrochen werden muss. Die Entscheidung, ob das Spiel abgebrochen werden muss oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art und Schwere der Vergehen, dem Verhalten der Spieler und Zuschauer sowie der allgemeinen Atmosphäre auf dem Spielfeld.

    In der Regel versucht der Schiedsrichter jedoch, das Spiel so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, solange die Sicherheit der Spieler nicht gefährdet ist und die Vergehen im Rahmen des akzeptablen Verhaltens liegen. Der Schiedsrichter kann jedoch jederzeit das Spiel abbrechen, wenn er der Meinung ist, dass die Situation außer Kontrolle gerät oder dass das Spiel nicht fair und sicher fortgesetzt werden kann.

    Zitat von Ich

    Und nach wievielen Verwarnungen ist der Punkt erreicht, an dem keine geregelte Spielfortsetzung mehr möglich ist?

    Zitat von ChatGPT

    Es gibt keine feste Anzahl von Verwarnungen, die automatisch dazu führen, dass keine geregelte Spielfortsetzung mehr möglich ist. Die Entscheidung darüber, ob das Spiel noch fortgesetzt werden kann oder abgebrochen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art und Schwere der Vergehen, dem Verhalten der Spieler und Zuschauer sowie der allgemeinen Atmosphäre auf dem Spielfeld.

    Wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, dass die Situation außer Kontrolle geraten ist und dass die Sicherheit der Spieler gefährdet ist, kann er jederzeit das Spiel abbrechen. In der Regel versucht der Schiedsrichter jedoch, das Spiel so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und nutzt Verwarnungen als ein Mittel, um das Verhalten der Spieler zu regulieren und das Spiel fair und sicher zu gestalten. Wenn jedoch zu viele Verwarnungen ausgesprochen werden und das Spiel zunehmend unkontrollierbar wird, kann der Schiedsrichter entscheiden, das Spiel abzubrechen, um weitere Verletzungen oder Gefahren zu vermeiden.

  • Naja...nicht nur die Schwierigkeit.

    Der Spieler auf der Grundlinie (das heisst Torlinie) spielt den Ball zurück(!) zu einem Mitspieler, der Abseits(!) steht...

    Ein Mitspieler, der hinter dem Ball ist, steht nicht abseits.