Unzulässige Markierungen, Logos und politische Botschaft? In der Bundesliga?

  • Als ich mir vor ein paar Tagen die (richtige :) ) Spielzusammenfassung Gladbach gg Bayern angeguckt habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich doch etwas komisch finde.

    Ich habe mich gefragt, was das für komische Linien im Anstoßkreis sind:


    In Regel 1 sind die nicht aufgeführt und sind damit unzulässige Markierungen. (Auf dem Spielfeld dürfen nur die in Regel 1 genannten Linien angebracht werden.)

    Ob das damit wohl darzustellende Peace-Zeichen regeltechnisch in die Kategorie "Logos und Embleme" fällt, da kann man drüber streiten. Es ist ja kein Logo einer Körperschaft.

    Es ist aber (auch wenn es eine positive ist) meiner Meinung nach eine politische Botschaft, also eigentlich auch etwas, was auf dem Fußballplatz nichts verloren hat.


    Ist der Anstoßkreis seit kurzem von Regel 1 ausgenommen?

    Darf man den künftig auch in Regenbogenfarben lackieren?

    Was macht man, wenn in der Kreisklasse ein Platzwart Leonardo da Vinci's Mensch in den Anstoßkreis zeichnet (mit Verweis auf die Bundesliga)?

    Finde nur ich diesen Platzaufbau regelwidrig und dadurch der höchsten deutschen Spielklasse unangemessen?

  • Finde nur ich diesen Platzaufbau regelwidrig und dadurch der höchsten deutschen Spielklasse unangemessen?

    Ja, offensichtlich nur Du, sonst hätten wir die Debatte schon gehabt.


    Ich finde diese Diskussion echt überflüssig, wir wissen doch alle, um was es hier geht.

  • Ich frage mich allen Ernstes, ob diese Diskussion ernstgemeint ist oder allein der Provokation gilt. Bei letzterem wäre Anlass und Kontext maximal unangemessen.


    Ja, verstößt gegen Regel 1. Dürfte sich aber in einem Rahmen befinden, der durch den Wettbewerbsveranstalter explizit erlaubt werden darf. Und das wird hier passiert sein.

  • Manfred

    Hat das Thema geschlossen.