Übertriebenes Zeitspiel bei Eckstoß

  • Netzfund. Welche Handhabe haben wir hier? Nacheinander jeden Spieler nur verwarnen und nachspielen lassen oder doch ggf. nach Androhung auch den Abbruch?


    Zeitspiel neu erfunden: Ecke dauert zwei Minuten
    Das ist wirklich Zeitspiel auf dem nächsten Level: Die Spieler des süd­afri­ka­ni­schen Erst­li­gisten Mame­lodi Sun­downs
    fumsmagazin.de

  • Ich fürchte eine Handhabe dagegen gibt es nicht.


    Aber ich hätte wohl spätestens beim 8er auf idF nach rechts entschieden.

    Der 8er spielt den Ball nämlich eindeutig mit dem Fuß und versetzt ihn in Bewegung. Damit ist der Ball im Spiel und es kam zur Doppelberührung :)

    Ein Anpfiff ist nicht zwingend notwendig, da das Spiel nicht wegen einer Verwarnung unterbrochen wurde.

    Die Verwarnung wurde zwar in einer Spielunterbrechung gegeben. Zwingend ist der Pfiff zum weiterspielen aber nur, wenn wegen der Verwarnung unterbrochen wurde :)


    Also so als pragmatischen Ansatz...penibelst genau darauf achten, ob da nicht irgendein Verstoß gegen die Ausführungsbestimmungen vorliegt und eine solche Einladung dann dankend annehmen :)

  • Ich konnte derartiges Theater bisher immer relativ schnell mit dem Hinweis beenden, dass von der gerade vergeudeten Zeit jede Sekunde nachgespielt wird, außer wenn der Gegner den Ausgleich macht oder gar das Spiel dreht.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sollte sich das „Spielchen“ so fortsetzen, würde ich spätestens beim vierten Eckstoßschützen mit dem Abbruch drohen, wenn der Eckstoß nicht innerhalb der nächsten Sekunden ausgeführt wird. Wenn die Spieler das Spiel dann immer noch nicht fortsetzen wollen, kann man es auch beenden. Dann muss das Sportgericht entscheiden. Aber selbst wenn das Spiel dann nur wiederholt würde, hätte sich das Zeitschinden nicht gelohnt.

  • Zunächst einmal:
    Der Schiedsrichter-Kollege hat sich absolut vorbildlich verhalten, in dem er sehr konsequent die Verwarnungen ausspricht.


    Ganz praktisch:
    Ich würde beide Kapitäne zu mir zitieren und denen klar machen, dass ich diese Zeit als vergeudete Zeit ansehe, also unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachspielen lassen werden - und sollte das nicht reichen, kommen wir recht schnell zu dem Punkt, dass der erste Spieler mit der Ampelkarte geht, Auswechslungen würde ich in diesem Moment verweigern.