Handspiel - ist es wirklich so paradox?

  • Ich meine, dass nur Lutz Wagner so argumentiert hat. Collinas Erben sahen hier eine Fehlentscheidung, die jedoch nicht rewievfähig wäre.

    Und wer ist die wichtige Instanz für uns deutsche Schiedsrichter? Offiziell ist die Meinung von Collinas Erben irrelevant und Lutz Wagners Meinung ist die ausschlaggebende. Wobei ich sagen muss, dass ich seine Meinungen oft genug nicht nachvollziehen kann.

  • Lutz Wagner hat für die Entscheidungen in einem Turnier, in dem der DFB gerade mal Teilnehmer ist, ebensowenig zu melden.

    Und auch für Fußballspiele im DFB-Bereich hat er nicht die Kompetenz deren Regeln zu ändern (das Ändern der Regeln des Fußballspiels ist nur in ganz engen Grenzen zuilässig...steht so in den Regeln auf Seite 2 :) ). Wenn der DFB nach anderen Regeln spielt, ist es halt kein Fußballspiel mehr sondern irgendetwas anderes, was dem Fußball zum verwechseln ähnlich ist.

  • Matze Bei einem Wettbewerb der FIFA interessiert mich nur deren Auslegung bzw. die des IFAB.😉


    Aber ich stimme dir zu, dass LW nicht immer recht hat, auch wenn er formal im DFB-Bereich recht bekommt.

  • Wobei dann auch noch die - bereits mal diskutierte - Frage ist, ob eine Aussage auf sportschau.de "Unser Experte Lutz Wagner hat gesagt, dass..." für den Amateur-SR irgendeine Aussagekraft hat und er sich darauf berufen kann/sollte.

    Oder ob nur ein entsprechender Artikel in der SR-Zeitung oder zumindest auf dfb.de verbindlich ist.

    Oder sogar erst, wenn der eigene Lehrwart einen über die Auslegung informiert?

  • Und damit wären wir zurück bei einer alten Forderung von mir:
    Wir brauchen eine einheitliche Informationsplattform für Schiedsrichter, bei der man auch solche Frage wie die hier von mit gestellte beantwortet bekommen kann - verbindlich und nachlesbar für alle Schiris in Deutschland.


    Die Schiedsrichterzeitung ist ein Anhaltspunkt, aber Regelauslegungen in Regelfragen zu verstecken, sorry, das geht gar nicht, zumal man ja nicht einmal in der Lage ist, per Newsletter darauf hinzuweisen, dass eine neue SR-Zeitung bereitgestellt wurde. Ähnliches bei der Info durch den Lehrwart: Eine Information bei einer Schulungsveranstaltung ist sicher gut, aber weder erreicht die alle SR, von einer Gleichtzeitigkeit ganz zu schweigen - und nachlesen, wenn es um Details geht, kann man das auch nicht. Und Regelauslegungen via Interview von Lutz Wagner, sorry, ich recherchiere doch nicht jedes Interview von Lutz ...


    Aber klar, da müsste man jemanden beschäftigen, wobei eine Halbtagsstelle reichen dürfte - aber das kostet Geld ...

  • Da verstehe ich auch nicht, warum der DFB da nach wie vor so schlecht aufgestellt ist.


    Schon so rund zehn Jahre gibt es ja die Idee des Schiri-Wikis (www.schiriwiki.de), die hier im Forum entstanden ist. Solange soetwas als Hobbyprojekt geführt wird, kann das aber nie eine verbindliche Funktion übernehmen, und zudem ist gerade die Erstbefüllung ziemlich arbeitsaufwändig und so kaum zu schaffen.


    So nett die Idee also ist, hier bräuchte es ein offizielles Portal, was in Zeiten moderner Technik wie Wikis o.ä. ja wirklich gut zu lösen wäre.

  • Also 18 m vor dem Tor ist das unabsichtliche Handspiel noch strafbar, wenn der unmittelbar erfolgte Torschuss inkl. Abfälschen ins Tor geht, siehe Augsburg-Hoffenheim.😃☝️

  • Das mit dem Abfälschen ist ja wieder ein Thema für sich, bei dem ich nicht weiß, ob wir das wirklich aufmachen sollten...

    (Stichpunkte: Wer trifft hier eigentlich ins Tor? Wo ist die Grenze bzgl. Eigentor für die Handspielregel?)


    Die erste Reaktion von Ittrich zeigt übrigens, dass die neue Handspielregel wohl auch bei den BL-SRn noch nicht so fest sitzt (oder er war einfach unkonzentriert): Er hat ja zunächst mit Überzeugung angezeigt, warum das Handspiel nicht strafbar war und das Tor zählt.

  • . Auch wenn sie nicht nur vom Regeltext abweicht sondern sogar der Intention der Regel in einem Maße zuwiderläuft, der die Regel selbst obsolet macht.

    Die eigentliche Intention war doch bestimmt, dass man nicht vorher wirklich mit 12 Mann gespielt hat, weil z.B. ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld nicht verlassen hat oder das Team einfach einen AW mit auf's Feld gestellt hat.
    Ich glaube nicht das die Intention war, dass man verhindern wollte das ein AW zu früh zum Jubgeln aufs Feld läuft.

    Wir brauchen eine einheitliche Informationsplattform für Schiedsrichter, bei der man auch solche Frage wie die hier von mit gestellte beantwortet bekommen kann - verbindlich und nachlesbar für alle Schiris in Deutschland.

    Bitte auch für alle anderen.

    Genau diese (gefühlte) Geheimniskrämerei ist doch u.A. was den SR jahrelang Probleme beschert hat beim Verständnis der Öffentlichkeit für Entscheidungen.

    Für mich als Nicht-SR gibt es ehrlich gesagt relativ wenig Quellen. Ich bekomm Dinge nur mit weil ich hier im Forum bin und weil ich Collinas Erben bei Twitter folge.


    Alle anderen Quellen sind entweder gar nicht vorhanden oder so gut "versteckt" das selbst ich sie nicht finden kann.

    Es würde in vielen Diskussionen halt helfen, wenn man einfach irgend eine offizielle Seite verlinken könnte.

    Es ist schon schlecht genug, dass die offiziellen deutschen Regeln nur in einem PDF vorhanden sind, bei dem man nicht mal einzelne Regeln verlinken kann.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die eigentliche Intention war doch bestimmt, dass man nicht vorher wirklich mit 12 Mann gespielt hat, weil z.B. ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld nicht verlassen hat

    Das kann nicht die Intention der neuen Regel gewesen sein, weil das Eingreifen des 12. Mannes ohnehin schon verboten war.

    Die Regel wurde ausdrücklich geschaffen um den 12. Mann, der eben gerade nicht mitspielt zu sanktionieren.

  • Naja.. der 12. Mann kann ja auch passiv mitspielen in dem er z.B. nur einen Gegenspieler bindet.

    Und genau deshalb der 11. Mann der eigentlich gedeckt wäre nur frei steht.


    Ich hab schon Spiele gespielt wo ich selbst minutenlang keinen Ballkontakt hatte, aber allein durch meine Anwesenheit entweder einen Gegner decke oder dieser mich bewachen muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regelgeber wirklich verhindern wollte, dass ein Tor zählt nur weil genau in dem Moment der Ersatzspieler der Angreifer auf der anderen Seite des Spielfeldes über den Eckhalbkreis abkürzt.

    Da wären wir wieder beim "Sinn und Geist" der Regeln.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Naja.. der 12. Mann kann ja auch passiv mitspielen in dem er z.B. nur einen Gegenspieler bindet.

    Und genau deshalb der 11. Mann der eigentlich gedeckt wäre nur frei steht.

    genau das ist der Grund warum das so gehandhabt werden soll


    Wobei Regel 3.9 davon ausgeht, das der SR den 12. Spieler erst NACH dem Torerfolg bemerkt. also lediglich feststellt DAS ein 12. Spieler auf dem Feld steht. Was dieser da gemacht hat ist demzufolge offenbar irrelevant.
    (Tema: Zeitpunkt der Wahrnehmung)


    Aber mal etwas grundsätzliches dazu: Jeder Spieler weis, das es nicht erlaubt ist das Spielfeld zu betreten so lange der SR dies nicht genehmigt. Das gilt übrigens auch bei Spielunterbrechungen.
    Torjubel hin oder her. Nach Regelwerk eine Pflichtverwarniung.


    Um es kurz zu machen!


    Man klann auch Jubeln ohne ins Feld zu laufen