Wie lange bleibt ein verletzter Spieler eigentlich Spieler?

  • Im Rahmen des Weihnachtsrätsels (16. Dezember 2022) hatte ich die Frage aufgeworfen, wann ein Spieler eigentlich aufhört Spieler zu sein.

    Ich hatte zwar akzeptiert, dass es wohl auch im Geist der Regel ist, dass 6 Spieler auf dem Feld sein müssen, aber hier geht es mir jetzt um etwas anderes.


    Ich baue die Frage über mehrere Szenarien auf, die zunächst absolut klare Fälle sind, aber mit zunehmender Nummerierung auch zunehmend abstruser werden, sich aber regeltechnisch meiner Meinung nach nicht unterscheiden.


    Folgende Grundsituation für alle Szenarien:

    - Es findet ein Pokalspiel, in dem es bei Gleichstand wie üblich zu Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen kommen kann.

    - Die Heimmannschaft A hat keine Auswechselspieler im Spielbericht eingetragen.

    - In der ersten Spielminute verletzt sich Spieler A-10 dermaßen, dass er zur Behandlung das Spielfeld verlassen muss.

    - Der Spielstand am Ende der regulären Spielzeit ist 0:0.

    - Der Spielstand am Ende der Verlängerung ist 0:0.


    Wie ist in folgenden Situationen zu entscheiden und warum:

    Szenario 1: Der Speier A-10 meldet sich in der 4. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 2: Der Speier A-10 meldet sich in der 8. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 3: Der Speier A-10 meldet sich in der 23. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 4: Der Speier A-10 meldet sich in der 47. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 5: Der Speier A-10 meldet sich in der 61. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 6: Der Speier A-10 meldet sich in der 89. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.

    Szenario 7: Der Speier A-10 meldet sich in der 119. Spielminute wieder zurück und möchte wieder aufs Spielfeld um weiterzuspielen.



    Die Szenarien drehen sich vor allem um die Frage, wann ein Spieler, der verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen muss eigentlich seine Berechtigung zum Weiterspielen verliert.

    Insbesondere bei den Szenarien ab 8 sehe ich durchaus Probleme bei der Bewertung.

    Rein vom Regeltext her würde ich aber dennoch sagen, dass hier alle Szenarien zulässig sind. Im Sinn des Fußballs würde ich spätestens bei Szenario 10 (evtl. auch schon bei 9) noch argumentieren, dass es da jetzt zu spät ist. Aber vom Regeltext her sehe ich keine Grundlage dem A-10 die Teilnahme am Elfmeterschießen zu untersagen sondern sehe eher die Anordnung an B die Spieleranzahl zu reduzieren als einen Regelverstoß des Schiedsrichters.


    Grundsätzlich hört ein Spieler nur dann auf Spieler zu sein, wenn ein anderer Spieler eingewechselt wird (Regel 3.3).

    Da A-10 durch niemanden ersetzt wird, bedeutet das, dass A-10 weiterhin für die gesamte Dauer des Spiels Spieler bleibt und damit seine Berechtigung zum Weiterspielen behält, egal wie lange die Behandlung dauert.


    Und jetzt kommt es zum Elfmeterschießen und die Frage, die ich mir hier stelle ist:

    Warum sollte A-10 nicht auch für das Elfmeterschießen spielberechtigt sein?

    Zitat von Deutsche Regel 10.3, Seite 62

    Nur die Spieler, die am [...] auf dem Spielfeld stehen oder das Spielfeld kurzzeitig verlassen haben (wegen einer Verletzung, [...]), dürfen am Elfmeterschießen teilnehmen.

    Zitat von Englische Regel 10.3, Seite 88

    [...] only players who are on the field of play or are temporarily off the field of play (injury, [...] ) [...] are eligible to take kicks.

    Das englische temporarily kann mehrere Bedeutungen haben (vorläufig, zeitweise, vorübergehend, temporär), aber keine einzige davon ist kurzzeitig. Auch die Definition aus dem englischen "Duden" für temporarily sagt nur für eine begrenzte Zeit, aber gerade nicht, dass diese Zeit kurz sein muss und auch nicht, dass diese Zeit im Vorfeld bekannt sein muss. Der deutsche Regeltext unterscheidet sich also inhaltlich vom englischen Regeltext und damit gilt der englische Text.


    Allerdings hat die Interpretation, dass der A-10 immer noch spielberechtigt ist und jederzeit zurückkommen dürfte, auch ihre Tücken. Wenn ich das nämlich so anwenden würde und B im Elfmeterschießen 11x geschossen hat und A-10 immer noch nicht wieder da ist, was mache ich dann? Einen anderen von A schießen lassen geht ja nicht, weil A-10 noch spielberechtigt wäre und B dadurch einen Nachteil erhalten würde (aber das ist das gleich Problem als wenn sich der 11. Schütze der nachschießenden Mannschaft auf dem Weg vom Mittelkreis zum Tor einen doppelten Schienbeinbruch zuzieht). Also muss es irgendwo in der Kette der oben genannten Szenarien doch einen Punkt geben, an dem A seine Spielberechtigung verliert.


    Wo ist dieser Punkt und warum ist er dort?

  • Ich würde sagen, dass der praktisch sinnvollste, aber auch vom Regeltext her richtige Weg ist, dass der SR zu Beginn des Elfmeterschießens Mannschaft A fragt, ob A-10 nur temporär ausfällt und noch am Elfmeterschießen teilnehmen wird oder nicht. Je nach Antwort müsste sich B dann reduzieren oder nicht.

    Sobald es eine Aussage von A gibt, dass A-10 nicht mehr teilnehmen wird, ist dies die finale Entscheidung nach Regel 10.3, weil er damit nicht mehr nur temporär das Feld verlassen hat.

    Wenn A sagt, dass A-10 noch schießen kann, muss er dies dann auch tun, ggfs. unter Berücksichtigung von

    "aber das ist das gleich Problem als wenn sich der 11. Schütze der nachschießenden Mannschaft auf dem Weg vom Mittelkreis zum Tor einen doppelten Schienbeinbruch zuzieht".

  • Für alle zusammengefasst die wichtigsten Fragen:


    1. Darf ein Spieler, der sehr früh in der ersten Halbzeit das Spielfeld wegen einer Verletzungsbehandlung verlassen hat, beim Elfmeterschießen teilnehmen, wenn er erst dann wieder mitspielen kann und vorher nicht durch einen AW ersetzt wurde?


    2. Darf ein Spieler, der zu Beginn des Elfmeterschießens verletzungsbedingt nicht teilnimmt, während des Elfmeterschießens wieder teilnehmen bzw. ab wann nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Die Fragen sind zwar auch „wuchtig“ aber gemeint ist „wichtig“. :)

  • Mark Richtig. Das sind sozusagen die beiden Kernfragen.

    Die einzelnen Situationen sind in erster Linie dazu gedacht die Herleitung zu unterstützen.


    Denn wenn man sagt "ja aber kurz vorm Schluss ist doch lebensfremd den wieder reinzulassen", dann müsste es ja irgendwo eine Grenze geben und (so es diese denn geben sollte) wäre halt interessant zu wissen, wo genau sie denn liegt (kann ja durchaus auch im Sinn des Fußballs argumentiert werden).


    Ist diesmal denke ich auch nicht ganz so polarisierend wie sonst, oder? :)


    Eine etwas realistischere Situation mit der gleichen Problematik wäre auch "Verletzung am Handgelenk, Spielbetrieb mit Zweikampf wäre unverantwortlich, aber einzelne Elfmeter ohne Zweikämpfe gehen noch".

  • Beim Elfmeterschießen wird sehr viel vorausgesetzt, das im Regelwerk nicht direkt beschrieben ist. Zum Beispiel ist jedem klar, dass viele Vorgaben aus Regel 14 auch in Regel 10.3 anzuwenden sind, ohne dass es einen expliziten Hinweis gibt. Des Weiteren könnte eine Mannschaft auch nur mit dem Torhüter antreten und die andere müsste sich ebenfalls auf einen Spieler reduzieren.


    Ein verletzter Spieler kann zu jedem Zeitpunkt am Spiel wieder teilnehmen, solange er nicht ersetzt wurde. „Temporarily“ würde ich auch eher mit zeitweise als mit kurzfristig übersetzen.


    Im Sinne der Regeln würde ich ihn beim Elfmeterschießen teilnehmen lassen, solange es noch nicht begonnen hat bzw. bis zur Freigabe des ersten Schusses.

  • Wobei aber laut 10.3 die temporär außerhalb des Spielfeldes befindlichen Spieler ausdrücklich als teilnahmeberechtigt deklariert werden.


    Das könnte aber (vielleicht auch teilweise) eine Begründung sein, warum sich die teilnahmeberechtigten Spieler im Mittelkreis einfinden müssen.

    Wer es nicht rechtzeitig in den Mittelkreis schafft darf nicht mitmachen.

  • Also muss es irgendwo in der Kette der oben genannten Szenarien doch einen Punkt geben, an dem A seine Spielberechtigung verliert.


    Wo ist dieser Punkt und warum ist er dort?

    Der Punkt ist erreicht, wenn er sich als letzter potentieller Schütze verletzt abmeldet und nicht zum Schuss antritt. Dann muss allerdings auch die gegnerische Mannschaft reduzieren.


    Theoretisch könnten sogar 11 Schützen des Gegners geschossen haben, wenn der verletzte Spieler zum Team gehört, dass als Zweites schießt und er sich als potentieller 11ter Schütze verletzt abmeldet.

  • Der Punkt ist erreicht, wenn er sich als letzter potentieller Schütze verletzt abmeldet und nicht zum Schuss antritt. Dann muss allerdings auch die gegnerische Mannschaft reduzieren.

    Dann muss er sich aber bereits zu Beginn des Elfmeterschießens im Mittelkreis aufhalten und kann nicht erst während des Elfmeterschießens als Genesener wieder zurückkehren.

  • Manfred

    Hat den Titel des Themas von „Wie lange bleibt eiin verletzter Spieler eigentlich Spieler?“ zu „Wie lange bleibt ein verletzter Spieler eigentlich Spieler?“ geändert.
  • Interessante Frage:


    Wenn man das Regelwerk durchforstet findet man eigentlich nur folgende Regularien:


    Ein Spieler ist so lange Spieler bis:

    • Das Spiel beendet ist,
    • er durch den SR vom Spiel ausgeschlossen wird
    • er ausgewechselt (durch einen Ersatzsspielr ersetzt) wird.


    Und

    Das steht zwar nicht im Regelwerk, folgt aber aus Gesetzen die über dem Regelwerk stehen - durch Tod (bitte jetzt hier keine Nachfragen dazu)


    Zu einem weiteren (oft angewendeten) Verfahren habe ich keine Regelgrundlage gefunden . Hier Sticwort: MV teilt dem SR mit, das der Spieler -aus welchem Grund auch immer- nicht mehr am Spiel Teilnimmt. Obwohl Sinnvoll und oft angewendet habe ich hierzu jedoch keine Regelgrundlage gefunden.


    Die Idee von

    Sobald es eine Aussage von A gibt, dass A-10 nicht mehr teilnehmen wird, ist dies die finale Entscheidung nach Regel 10.3, weil er damit nicht mehr nur temporär das Feld verlassen hat.

    zwar zielführend, jedoch nicht unbedingt Final. Stichwort: Der Spieler muss sich ja nur im Anstoßkreis aufhalten.


    Interessant wird es nur, sobald der Spieler seinen 11er schiessen muss. Und hier folge ich dann

    Der Punkt ist erreicht, wenn er sich als letzter potentieller Schütze verletzt abmeldet und nicht zum Schuss antritt. Dann muss allerdings auch die gegnerische Mannschaft reduzieren.


    Theoretisch könnten sogar 11 Schützen des Gegners geschossen haben, wenn der verletzte Spieler zum Team gehört, dass als Zweites schießt und er sich als potentieller 11ter Schütze verletzt abmeldet.

  • Das hatten wir im Weihnachtsrätsel doch so ähnlich ...


    Ein Spieler bleibt einerseits bis zu seinem Lebensende ein Spieler, denn sportrechtlich wäre es ja durchaus von Interesse, wenn der Spieler den Schiri eine Woche später irgendwo trifft und ihn wegen der Spielleitung verbal oder sogar körperlich attackiert. Andererseits verliert der Spieler seinen Status im Moment der Auswechslung (da wird er zum Aw-Spieler), spätestens aber, wenn er ohne äußeren Zwang (Rote Karte) zum Zivilisten mutiert respektive das Trikot einer anderen Mannschaft trägt - und dann gibt es den Graubereich dazwischen, den wir wohl nur situativ auflösen können.