Frage zum 19. Dezember

  • Im Rahmen eines Zweikampfes foult der Verteidiger einen Angreifer, verletzt sich dabei aber selbst und humpelt über die Seitenlinie vom Feld - damit hat die verteidigende Mannschaft nur noch 6 Spieler auf dem Feld. Was hat der Schiedsrichter zu tun?

  • Wenn sich ein Team voraussichtlich wieder auf 7 Spieler ergänzen wird (z.B. Ausrüstungsmangel, notwendige Behandlung), wird das Spiel nicht sofort abgebrochen. Der Spielabbruch kann immer noch erfolgen, wenn der behandelte Spieler nicht zurückkehren wird.

  • Zunächst kann der SR durchaus auf Vorteil erkennen.

    Sollte der Spieler dann bei der nächsten Spielfortsetzung nicht mehr zurückkommen (können) ist das Spiel abzubrechen.

  • Der SR unterbricht das Spiel wegen des Foulspiels. Vorteil bzw. Weiterspielen wäre bis zur nächsten Unterbrechung auch zulässig, wenn die Verteidiger nur zu sechst sind.


    Wenn der verletzte Verteidiger nicht mehr weiterspielen kann und das AW-Kontingent erschöpft ist, muss das Spiel abgebrochen werden.


    Ansonsten geht es nach dem Spielerwechsel oder wenn absehbar ist, dass der Spieler nach einer kurzen Behandlung wieder mitspielen kann weiter.


    Die Spielfortsetzung wäre der direkte Freistoß für die Angreifer bzw. gemäß den Regeln in Abhängigkeit des Unterbrechungsgrunds bei Vorteil.


    Dieser Spieler darf, wenn er nicht ausgewechselt wurde, jedoch trotz Unterschreitung der Mindestanzahl erst nach der Spielfortsetzung und Genehmigung des SR wieder das Spielfeld betreten.

  • Spielunterbrechung. (Für Vorteil sehe ich in der Fragestellung keinen Anhaltspunkt.)

    Abwarten, ob der Spieler zurückkehren kann. (Für eine Behandlung sehe ich in der Fragestellung keinen Anhaltspunkt. Ich würde aber auch bei erforderlicher Behandlung genauso entscheiden.)

    Spielfortsetzung mit dir. Freistoß nur bei Erreichen der Mindestanzahl. (Herzustellen entweder durch Rückkehr des Spielers oder durch Auswechslung.)

    Sonst Spielabbruch.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wo zaubert ihr die Auswechselspieler her?

    Es ist doch hirnrissig mit 7 Leuten zu spielen, wenn ich noch Einwechsler auf der Bank habe!

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi () aus folgendem Grund: Teppfuhler verschlimmbessert

  • Wo zaubert ihr die Auswechselspieler her?

    Es ist doch hirnrissig mit 7 Leuten zu speeilen, wenn ich nioch Einwechsler auf der Bank habe!

    Wenn ich aufgrund Platzverweisen auf 7 Spieler reduziert werde, dann bringen mir sämtliche Auswechselspieler nichts mehr.

  • Es steht in der Frage nicht, dass der SR auf dF entscheidet. Somit läuft das Spiel noch und die Vorteilsregelung kann angewendet werden hinsichtlich der Unterschreitung der Mindestspielerzahl.

    Wird das Spiel nun unterbrochen, darf es erst fortgesetzt werden, wenn wieder 7 Spieler auf dem Feld stehen. Das kann entweder durch einen Spielerwechsel geschehen, dann geht es sofort weiter. Sollte nicht gewechselt werden können, dann wird gewartet, ob der verletzte Spieler weiterspielen kann. Ist das der Fall, kann er sofort auf den Platz, da das Spiel nicht aufgrund seiner Verletzung unterbrochen war. Kann er nicht weiterspielen, ist das Spiel abzubrechen.

  • Spielunterbrechung wegen des Foulspiels. Da der Verteidiger nicht auf dem Platz behandelt wurde, darf er auch vor der Spielfortsetzung wieder auf das Feld zurückkehren. Der SR wartet kurz ab, ob der Verteidiger weiterspielen oder ausgewechselt werden kann. Wenn ja, direkter Freistoß für die Mannschaft des Angreifers am Ort des Vergehens. Wenn nein, Spielabbruch.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Rollen wir das, wie üblich, der Reihe nach auf:

    Regel 3.1 besagt:

    Zitat

    Wenn ein Team weniger als sieben Spieler hat, weil ein oder mehrere Spieler absichtlich das Spielfeld verlassen haben, muss der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrechen, sondern kann Vorteil geben. Wenn der Ball aus dem Spiel ist und ein Team nicht über die Mindestanzahl von sieben Spielern verfügt, darf das Spiel nicht fortgesetzt werden.

    Zunächst also müsste der Schiedsrichter prüfen, ob hier ein Vorteil vorliegen könnte - ein Gedanke, der zumindest insoweit nicht abwegig ist, als die Mannschaft auf jeden Fall einen Spieler weniger auf dem Feld hat. Kommt es aber zu einer Spielunterbrechung, so darf das Spiel erst fortgesetzt werden, wenn der verletzte Spieler wieder spielfähig ist oder ausgewechselt wurde, beide Varianten sind denkbar, tritt keine der beiden Varianten ein, ist nach einer halben Stunde Schluss, soweit nicht vorher verbindlich erklärt wurde, dass eine Genesung ausgeschlossen ist respektive aus den Umständen des Einzelfalles klar wird, dass eine Auswechslung nicht mehr möglich ist (hier käme aber womöglich Tante Verbandsspezifisch ins Spiel, denn dort, wo Nachnominierungen möglich sind ...).

  • Wenn der verletzte Verteidiger nicht mehr weiterspielen kann und das AW-Kontingent erschöpft ist, muss das Spiel abgebrochen werden.

    Warum?

    Ein Spieler hört rein nach dem Regeltext nicht dadurch auf Spieler zu sein, dass er das Spielfeld temporär oder dauerhaft verlässt. Die Interpretation, dass jemand, der temporär das Spielfeld verlässt temporär kein Spieler mehr ist, wirft nämlich die Frage auf "Was ist er denn sonst?". Und das hätte wiederum Folgen wenn beispielsweise ein solcher Spieler einem anderen AW-Spieler die Kauleiste neu anordnet. Er wäre nämlich dann weder Spieler, noch ausgewechselter Spieler und auch kein Auswechselspieler mehr. Bestenfalls noch Teamoffizieller.


    Ein Spieler hört nach Regeltext erst dann auf Spieler zu sein, wenn er durch einen anderen Spieler ersetzt wurde oder das Spiel zu Ende ist.

    (Im Sinn des Fußballs sollte natürlich ein Spieler, der endgültig ausfällt seinen Status als Spieler verlieren)


    oder wenn absehbar ist, dass der Spieler nach einer kurzen Behandlung wieder mitspielen kann weiter.

    Da beisst sich Deine Logik selbst in den Schwanz.

    Entweder er ist während der Behandlung draußen kein Spieler, dann darf das Spiel nicht fortgesetzt werden ohne dass er wieder auf dem Feld ist und das geht nicht, weil er nicht vor der Spielfortsetzung wieder zurück darf, also wäre abzubrechen.

    Oder aber er ist noch Spieler, dann darf die Spielfortsetzung auch ohne ihn ausgeführt werden, weil es eben noch 7 Spieler sind.


    ich denke der Knackpunkt hier ist:

    Wann genau hört ein Spieler auf ein Spieler zu sein, wenn er nicht ausgewechselt wurde oder das Spiel zu Ende ist.


    so darf das Spiel erst fortgesetzt werden, wenn der verletzte Spieler wieder spielfähig ist

    Solange der verletzte Spieler seinen Status als Spieler nicht verloren hat, hat die Mannschaft auch noch sieben Spieler. Also darf auch mit sechs Spielern auf dem Feld fortgesetzt werden.

    Oder haben wir etwa im Regeltext schon wieder eine neue Definition von "Spieler"?


    Und jetzt aber zu einer Zusatzfrage (makaber, aber es könnte Teamoffizielle geben, die sowas ausnutzen würden):

    Wenn der Trainer bei erschöpftem Auswechselkontigent und "endgültig verschlissenem" Verteidiger diesem dann während der Behandlung mit dem Hammer auf den Kopf haut (und dafür selbstverständlich einen Feldverweis kassiert)...

    Darf man dann wegen Kopfverletzung einen anderen Spieler einwechseln?

  • Jetzt hast Du Dich vergaloppiert ...

    Für mich ist der verletzte Spieler weiterhin Spieler, die Mannschaft hat aber nur noch 6 Spieler auf dem Feld - und da schreibt Regel 3.1 (oben zitiert), dass das Spiel spätestens nach der nächsten Spielunterbrechung nicht mehr fortgesetzt werden darf. Entweder gibt es also einen regelkonformen Weg - hier käme die Auswechslung oder die Genesung in Betracht -, die Mindestspielerzahl wieder zu erreichen oder das Spiel ist eben vorzeitig zu Ende. Und wir reden in dieser Frage auch nicht über Kopfverletzungen, wobei sich bei Kopfverletzungen meines Erachtens der Sinn der Regel darin erschöpft, dass man sich eine solche im laufenden Spielgeschehen zugezogen haben muss.

  • KozKalanndok Man merkt, dass du keine Lehrabende besuchst. Es hat für mich keinen Sinn permanent über Regeln zu diskutieren, wenn man sich ausschließlich auf die Formulierungen des Regelwerks bezieht und die (leider nirgendwo niedergeschriebene) Lehrmeinung nicht kennt.