Frage zum 17. Dezember

  • Während der Markierung des Platzes geht dem Platzwart die Kreide aus, so dass er für die letzten Meter ein weißes Kunststoffgranulat verwendet.

  • Die Regeln schreiben nur vor: es darf von den Spielfeldmarkierungen keine Gefahr ausgehen.

    Also muss der SR prüfen, ob das Kunstoffgranulat ungefährlich ist.

    Welche Gefahren könnten da lauern?

    Das Granulat könnte zu hart sein, ein auf der Linie stürzender Spieler könnte sich verletzen.

    Verletzungsgefahr auch, wenn das Granulat des Rasen rutschiger macht als das übrige SPielfeld.

  • Wenn von dem Streugut aufgrund der Korngröße, der Härte und Kantigkeit keine Gefahr ausgeht, dann sehe ich regeltechnisch keine Bedenken. Ggf. muss der Platzwart mit einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung rechnen, wenn es kein kompostierbarer Kunststoff ist, Thema Mikroplastik.


    Wenn es ganz dumm läuft, kleben sich auch noch Umweltaktivisten an den Toren fest und verzögern das Spiel. (Sie wissen nämlich nicht, dass die Tore nur reingesteckt sind und mobile Ersatztore vorhanden sind.)

  • Das ist ordnungsgemäß.


    Da hat jedes flache Hütchen, dass, zumindest in Bayern, zur Markierung auf Kleinfeldern zugelassen und durchaus üblich ist, deutlich höheres Gefahrenpotential.

  • Zulässig, sofern davon keinerlei Gefahr ausgeht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich frage mich hier gerade, ob da überhaupt der Unterschied optisch eindeutig zu erkennen ist.

    Bei genauerem Hinschauen sicher, aber ich wüsste (aus meiner Erfahrung) nicht, dass ein SR sich jemals die Markierungslinien genauer angeschaut hätte. Da wird höchstens geschaut, ob die Linien halbwegs gerade verlaufen und die Abmessungen einigermaßen stimmen. Aber Materialprüfung?

    Also wenn der SR es nicht weiß, dass da was geändert wurde und der Unterschied nicht auffällig ist, wird er das Spiel anpfeifen.

    Oder aber der Platzwart hat ihn informiert (wissen wir hier nicht). Dann sollte der SR genauer hinschauen; wie er entscheidet, siehe die anderen Kommentare, denen ich mich anschließe.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • gebi hat das so schön erklärt, da muss ich nichts weiter dazu schreiben - aber immer wieder spannend, wo der Regelgeber detailverliebt Dinge regelt, während er uns andernorts dazu zwingt zu erahnen, wie er das wohl gerne hätte ...