Frage zum 15. Dezember

  • In der 63. Minute des laufenden Spiels rutscht der Schiedsrichter aus und stellt fest, dass sich sein Schuh auflöst, die Sohle hängt schon halb herunter, Ersatzschuhe hat er nicht dabei. Das Spielfeld hat kein Flutlicht und es wird wohl höchstens noch 45 Minuten ausreichend hell sein, der Ausweichplatz mit Flutlicht ist unbespielbar.

  • Manfred

    Hat den Titel des Themas von „FRage zum 15. Dezember“ zu „Frage zum 15. Dezember“ geändert.
  • - Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel.

    - Der Schiedsrichter geht in die Kabine und zieht seine Straßenschuhe an.

    - Der Schiedsrichter setzt das Spiel mit Schiedsrichterball fort.

    - Die durch den Schuhwechsel verlorene Zeit ist nachzuspielen.

    - Sollte es im weiteren Spielverlauf (einschließlich der Nachspielzeit) zu dunkel werden, ist das Spiel abzubrechen.

  • Bin da ganz bei @Koz, mit einer Ausnahme (Punkt 2):


    - Der Schiedsrichter hat zwar Straßenschuhe in seiner Kabine, die sind aber ungeeignet, weil der Platz rutschig ist. Er fragt bei der Auswechselbank des Heimvereins, ob ein Ersatzspieler (der nicht mehr ins Spiel kommen wird oder schon ausgewechselt wurde) ihm Schuhe der passenden Größe ausleihen kann. Falls ja, bekommt derjenige nach dem Spiel vom SR ein Bier ausgegeben.


    (Sehr pragmatischer Ansatz und zugegebenermaßen nicht 100% ernst gemeint, aber vielleicht würde der eine oder andere das tatsächlich in Erwägung ziehen.) :flieh:

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Ist es ein Alleinpfeifer oder ein Gespann ggf. mit 4. Offiziellen? Gelten auch hier keine Verbandsspezifika?

  • Rein Regeltechnisch würde ich sagen:
    Der SR bricht das Spiel ab.

    (Es sei denn er wohnt direkt neben dem Platz und braucht nur 5 Minuten um sich neue Schuhe zu holen)


    (Pragmatisch fragt er ob ein Spieler oder sonst jemand ihm ein paar Schuhe leihen kann für den Rest des Spiels)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ist es ein Alleinpfeifer oder ein Gespann ggf. mit 4. Offiziellen? Gelten auch hier keine Verbandsspezifika?

    Die einzigen Verbandsspezifika, die hier gelten, sind die des DFB, die in Form von Anweisungen in das Regelbuch eingeflossen sind. Und selbstverständlich ist das ein Spiel ohne 4. und/oder 5. Offiziellen - und gehe von einem Alleinpfeifer aus, wobei sich die Lösung bei einem Gespann nicht wirklich unterscheiden sollte.

  • Er unterbricht das Spiel und versucht den Mangel zu beheben (geeignete eigene Straßenschuhe, Sohle mit Tape befestigen, Schuhe leihen von anwesenden Personen...).


    Gelingt es, dann wird das Spiel mit SR-Ball fortgeführt (für die Mannschaft, welche bei Unterbrechung im Ballbesitz war und am Ort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand). Sollte es im weiteren Spielverlauf aufgrund der Unterbrechung zu dunkel werden und die reguläre Beendigung des Spiels nicht möglich sein inkl. Nachspielzeit, dann muss das Spiel abgebrochen werden.


    Gelingt es nicht, den Mangel zu beheben, dann bricht er das Spiel ab.

  • In der nächsten Unterbrechung muss der SR, falls er durch den defekten Schuh „unpässlich“ ist, seine Einsatzfähigkeit wieder herstellen. Gelingt ihm das, muss ein anderer zulässiger Schiedsrichter das Spiel Ende führen. Für diese Maßnahmen lässt das DFB-Regelwerk maximal 30 Minuten zu. Gelingt das nicht oder lassen die Lichtverhältnisse ein zu Ende Bringen des Spiels nicht zu, muss es abgebrochen werden.


    Die Spielfortsetzung ist Schiedsrichterball, wenn der SR das Spiel deswegen unterbrochen hat, ansonsten gemäß der jeweiligen Regel.

  • Vieles ist ja schon geschrieben worden:

    Erst mal nach der Schwere des Schadens entecheiden: sofort unterbrechen oder bis zu nächsten Spielunterbrechung warten.

    Dann sich Ballposition merken und wer zuletzt den Ball hatte, bzw, wer zur Spielfortsezung berechtigt ist.

    Dann geht es darum, den Schuh nach Möglichkeit wieder einsatzfähig zu machen (mir ist auch mal an einem Schuh die Sohle während des Spiels gebrochen, allerdings in der 1, Halbzeit. Mit hilfe einer Maurerschnur konnte das Malheur soweit behoben werden, dass die zweite Hälfte des Spiels von Statten gehen konnte), oder Ersatzschuhe besorgen(lassen).Weiterhin könnte man schon nach einem "Schiedsrichterersatz" schauen. Dafür bleiben aber nur 30 Minuten Zeit.

    Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster: da in den Regeln die Schuhe nicht zur vepflichtenden Ausrüstung des SR gehören (auch wenn Manfred gerne Analogien zwischen SR und Spielern zieht), wäre es sogar möglich, die Partie nur in Strümpfen zu Ende zu pfeifen. (Hoffentlich ist dann auch genügend warmes Wasser im Kessel)

    Spielfortsetzung entsprechend entweder SR-Ball, falls sofort unterbrochen wurde, oder mit der sonst regulär anstehenden AKiton.

    Wenn sich dann gegen Ende des Spiels die Dunkelheit so weit über das Spielfeld legt, dass ein ordnungsgemäße Durchführung nicht mehr möglich ist, dann ist anzubrechen.

  • Im Regeltext steht nichts von den Schuhen des SR. Ergo Schuhe ausziehen und vom Platz entfernen, SR-Ball.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster: da in den Regeln die Schuhe nicht zur vepflichtenden Ausrüstung des SR gehören (auch wenn Manfred gerne Analogien zwischen SR und Spielern zieht), wäre es sogar möglich, die Partie nur in Strümpfen zu Ende zu pfeifen.

    ..den selben Gedanken hatte ich vorhin auch; wo steht explizit im Regelwerk geschrieben, dass der SR Schuhe tragen muss? ;)

  • Erstmal ist die Spielfortsetzung, wenn der SR deswegen das Spiel unterbricht, SR-Ball.

    Ansonsten sucht der SR nach einer pragmatischen Lösung, wie er das Spiel weiter fortsetzen kann.

    Wenn er dazu nicht in der Lage ist, gibt es neben einem Anschiß vom Obmann und den Mannschaften, nur den Spielabbruch.

  • Die Frage ist übrigens keineswegs so trivial, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag ...


    Das Regelwerk gibt tatsächlich nur sehr wenige Hinweise - und die, die es gibt, stammen teilweise, die Frage vom 12. Dezember lässt schon wieder grüßen, aus analoger Anwendung der Ausrüstungsregeln für Spieler, denn nach dem reinen Regeltext könnte der Schiri barfuß weiter machen ...


    Was also sagt denn das Regelwerk?
    Zur Ausrüstung bekanntlich bezüglich Schuhen des Schiedsrichters gar nichts, da muss man also - Schlagwort professionelles Aussehen - wieder bei den Spielern abkupfern. Dort stellt DFB-Anweisung Nr. 2 zur Regel 4 klar, dass auch in normalen Schuhen gespielt werden darf, soweit diese keine Gefahr darstellen.
    Weiterhin spricht Regel 5.2 von einer Unpässlichkeit des Schiedsrichters, definiert aber nicht näher, ob darunter nur die körperliche Unpässlichkeit zu verstehen ist oder ob das auch andere Dinge wie eben Probleme mit der Ausrüstung umfasst. Ansonsten steht dort - übrigens der einzige Unterschied zwischen Alleinpfeifern und Gespannen -, dass ein Offizieller das Spiel bis zur nächsten Spielunterbrechung fortsetzen darf.
    Und dann wäre da noch die DFB-Anweisung Nr. 5 zur Regel 5, welche klarstellt, dass eine Unterbrechung nicht länger als 30 Minuten dauern soll.


    Fangen wir jetzt also an zu basteln ...

    Es ist unklar, ob der Schiedsrichter sofort unterbrochen hat - dann müsste es mit Schiedsrichterball weitergehen, wo und mit wem wie üblich -, ob er mit dem kaputten Schuh noch bis zur nächsten Spielunterbrechung das Spiel weiterhin leitet oder ob er so malad ist, dass ein Offizieller (so vorhanden) bis zur nächsten Spielunterbrechung die Spielleitung übernimmt (dann richtet sich die Spielfortsetzung nach dem Grund der Unterbrechung).

    Mit den ganzen Details, die klar aufzeigen, dass hier eine schnelle Lösung geboten ist, habe ich Euch schlicht in die Irre geführt, die sind - zumindest zunächst - irrelevant und nur Randerscheiung. Fakt ist, dass der Schiri schnellstmöglich für neue Schuhe sorgen sollte, was auch seine "Straßenschuhe" sein können, in der Hoffnung, dass das keine Sandalen sind ... *Exkurs außerhalb der Wertung* Es wäre spannend zu erfahren, wie ein Sportgericht einen Spielabbruch bewertet, der nur deshalb relevant wurde, weil Spieler X nicht bereit war, dem Schiri sein passendes Ersatzpaar Schuhe zu leihen. *Exkurs Ende* Es ist übrigens vollkommen egal, wie die Außenumstände sind, da die Regeln schon implizit eine schnellstmögliche Lösung verlangen, der Umstand, dass das Spiel sonst möglicherweise nicht zu Ende geführt werden kann, hat hier aber keine Bedeutung, bis zu 30 Minuten und ggf. auch ein paar Minuten mehr müssten die Mannschaften auf den Schiri warten (theoretisch kann der, so er in der Nähe wohnt, auch schnell nach Hause fahren).

    Entscheidend aber: Auch wenn eine Spielfortsetzung absehbar sinnlos erscheint, muss diese erfolgen, bis das Spiel tatsächlich wegen Dunkelheit undurchführbar wird, es könnte ja immerhin sein, dass noch ein anderes Ereignis einen Abbruch erzwingt.

  • der Umstand, dass das Spiel sonst möglicherweise nicht zu Ende geführt werden kann, hat hier aber keine Bedeutung

    Wieso nicht?

    Wenn der SR absehen kann, dass er in den verbleibenden 45 Minuten keine Lösung findet, dann muss doch niemand 30 Minuten warten, sondern kann das Spiel direkt abbrechen.


    Übrigens lese ich bei aus deinem ganzen Text jetzt nicht raus, was du für dei richtige Lösung hälst?


    "Ersatzschuhe hat er nicht dabei" heißt für mich auch seine Straßenschuhe sind nicht geeignet.

    Somit kann der SR nicht weiter pfeifen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D