Frage zum 1. Dezember

  • Raus zu lesen ist, dass es sich um ein E-Jugend-Spiel handelt.

    Nein, lediglich der verwendete Ball ist eigentlich für die E Jugend vorgesehen.


    denn wir wissen zwar, wann der Ball ins Spiel gekommen sein muss (letzter "neuer" Ball), aber seitdem kann schon viel passiert sein.

    Das ist der Punkt, weswegen ich mich der Lösung nicht anschließen kann. Nimmt man nämlich die Regel zum "Austausch fes beschädigten Balles" als Basis, wird das Thema komplexer. Der Zeitpunkt laut Regel ("Wenn der Ball beschäftigt wird") ist hier ausschlaggebend. Nehmen wir mal an, dass im Vorfeld der o. g. Situation ein Strafstoß ausgeführt wurde, der gehalten wurde und im direkten Gegenzug fällt nun das letztlich aberkannte Tor (erste Unterbrechung nach Ausführung des Strafstoßes). Hier müsste demnach der Strafstoß wiederholt werden, denn die "Beschädigung" "entstand" nicht erst bei der Torerzielung. Das könnte man nun weiterspinnen mit weiteren (spielentscheidenden) Situationen im Vorfeld.


    Von daher bleibe ich bei Tor und Anstoß mit regelkonformen Ball. Zudem natürlich Meldung der Vorkommnisse und idealerweise Angabe, ab wann mit dem falschen Ball gespielt wurde. Die tatsächliche Entscheidung liegt logischerweise beim Sportgericht - ggf. muss das Spiel dann wiederholt werden. Die Aberkennung des Tores ist jedoch aus meiner Sicht nicht im Sinne der Regeln und auch regeltechnisch fehlt hierzu jede Grundlage.

  • Hatte gestern leider keine Zeit meinen Senf dazu zu geben


    Entscheidend ist doch der Zeitpunkt der Wahrnehmung.


    Daher Tor Anstoß


    Letztlich lässt es sich - obwohl der Sachverhalt als solches klar ist - nicht nachvollziehen, wann der "Falsche Ball" ind Spiel gekommen ist. Diesen Fehler auf mangelhafte Kontrolle vor dem Spiel zurückzuführen ist auch nicht belegbar, wenn man sich überlegt, wie viele Bälle in der Botanik rund um Sportplätze dort teilweise über Wochen herumliegen und ein in die Botanik gegangener Spielball dadurch versehentlich vertauscht wurde.

  • Genau deswegen, Matthias, habe ich da geschreiben: "Erst mal in sich gehen, denn der Schiedsrichter sollte immer, wenn ein anderer Ball ins Spiel kommt, diesen prüfen"

    Ich denke auch die Prüfung vor den Spiel entbindet den Schiedrichter nicht von der Pflicht, jeden Ballaustausch zu kontrollieren

  • Entscheidend ist doch der Zeitpunkt der Wahrnehmung.


    Daher Tor Anstoß

    Der Zeitpunkt der Wahrnehmung ist tatsächlich erst während der Spielunterbrechung. Wenn der SR sich jedoch sicher ist, dass der regelwidrige Zustand des Balles schon zum Zeitpunkt des Tores vorlag, ist das der Zeitpunkt der Unterbrechung.


    Das ist so ähnlich als wenn beim Anstoß noch ein Torhüter fehlt und der Ball ins leere Tor rollt.

  • Wenn der SR sich jedoch sicher ist, dass der regelwidrige Zustand des Balles schon zum Zeitpunkt des Tores vorlag, ist das der Zeitpunkt der Unterbrechung

    Sind wir wieder bei obiger Diskussion. Dann wäre der Zeitpunkt der Zeitpunkt der Unterbrechung möglicherweise bereits deutlich vorher und es gäbe ggf. eine Wiederholung des Elfmeters auf der anderen Seite o. Ä.

  • Wenn der SR sich jedoch sicher ist, dass der regelwidrige Zustand des Balles schon zum Zeitpunkt des Tores vorlag, ist das der Zeitpunkt der Unterbrechung.

    Aber nicht der Zeitpunkt der Wahrnehmung. Obwohl der Sachverhalt als solches natürlich nicht bestritten wird.

    Dann wäre der Zeitpunkt der Zeitpunkt der Unterbrechung möglicherweise bereits deutlich vorher und es gäbe ggf. eine Wiederholung des Elfmeters auf der anderen Seite o. Ä.

    Ja @Berger, in dieser "Übertreibung" liegt tatsächlich die Veranschaulichung, denn jetzt ist tatsächlich Detektivarbeit gefragt, die letztlich eine leichte und eine Umfangreichere Lösung hätte:


    Die einfache: Wo war der Zeitpunkt der letzten Ballberührung chronologisch vor dem Torerfolg (stichwort Spielfortsetzung SR-Ball)

    Die umfangreiche: Wo und was war die letzte Spielfortsetzung (Stichwort: Ball tauschen und foirtsetzung des Spiels mit dieser Spielfortsetzung.)


    Besondere Brisanz hat jedoch der Umstand (ich spinne den Gedanken von @Berger weiter) das der Fragesteller es offen lässt wann der Ball vertauscht wurde.

    • Unmittelbar vor der letzten Spielfortsetzung (Stichwort Ball wurde aus der Botanik geholt und dort unabsichtlich vertauscht)
    • Bei irgendeiner Spielfortsetzung in der Vergangenheit (absichtlich oder nicht)
    • Unmittelbar nach der Ballkontrolle des SR, sodaß der irreguläre Ballplötzlich zwischen den Regulären lag.
    • Fehlerhafte Ballkontrolle des SR
    • mögliche andere denkbare Zeitpunkte und Situationen


    Spinne ich den Gedanklen von @Berger nämlich weiter, wissen wir gar nicht wann der "falsche" Ball zum Einsatz kam. Möglicher Weise sind ja mit diesem irregulärem Ball bereits vorher schon Tore erzielt worden? (Erklärung siehe 2. Spoiler)


    Damit sind wir beim Thema Detektivarbeit, die wir als SR- weder leisten können noch leisten sollen.


    Was belibt ist die Tatsache, das wir unmittelbar nach einem Torerfolg einen Regelwidrigen Zustand feststellen, der über einen unbestimmbaren Zeitraum bestand.

    Wir haben also einen unbestimmbaren Zeitraum in dem das Spiel nicht regelkonfrom durchgeführt wurde. (Stichwort: letzte tatsächliche Feststellung eines regelkonformen Balls)




    Was bleibt ist, das der Zeitpunkt der tatsächlichen Feststellung der irregularität erst NACH dem Torerfolg stattfand - somit Tor Anstoß.


    ABER


    Mit entsprechendem Bericht. Es ist Aufgabe des Wettbewerbsveranstalters über die Spielwertung zu entscheiden.




  • Besondere Brisanz hat jedoch der Umstand (ich spinne den Gedanken von Berger weiter) das der Fragesteller es offen lässt wann der Ball vertauscht wurde.

    Und genau das ist der Grundansatz meiner Überlegung gewesen: Wir haben schlicht keine Ahnung, seit wann mit dieser zu leichten Pille bereits gespielt wurde, ebenso wie offen ist, wie viele und welche Spielfortsetzungen es damit womöglich schon gab - und damit scheidet die Wiederholung aus, weil schlicht nicht klar ist, was zu wiederholen wäre. Zu Ende gesponnen: Womöglich war der Ball schon vorher mal im Spiel, wurde irgendwo in die Pampas gedroschen und kam dann nach dem nächsten "Ballverlust" wieder zum Einsatz.

    Überprüfst Du jedesmal vor einem Einwurf den Ball wenn dieser aus der Botanik geholt werden musste?

    Und dieser Moment ist noch weit dramatischer, damit würde jede schnelle Spielfortsetzung unmöglich, sobald der Ball auch nur das Blickfeld des Schiedsrichters verlassen hat. Man dürfte unter strenger Auslegung nicht mal einen Wechsel notieren, sich über die Stellung der Spieler oder um kleinere Konflikte von Spielern oder Verletzte kümmern etc., da könnte ja jemand den Ball vertauscht haben, ergo müsste ich den jedes Mal kommen lassen und prüfen - okay, dann geht unter einer Viertelstunde Nachspielzeit gar nichts mehr und der Spielcharakter würde sich nachhaltig ändern.

  • So, mit genügend zeitlichem Abstand habe ich mir das alles noch einmal durchgelesen, denn irgendwie muss ich ja auch die Punkte verteilen ...


    Einen Punkt bekommen Kaef, KozKalanndok, Referee_Sebastian, Ente und Mark, Ente wie angekündigt noch einen Zusatzpunkt, die Lösungen überzeugen.