Allgemeines zum Weihnachtsrätsel 2022

  • Die "Spielregeln" sind ganz einfach:


    Jeder kann teilnehmen - und man nimmt einfach durch posten der Lösung teil.


    Es gibt nicht zwingend eine eindeutig richtige Lösung, sondern Hauptzweck ist es, sich mit dem Regelwerk zu beschäftigen - und bitte daran denken, dass Tante Verbandsspezifisch und Onkel Kreisspezifisch keine Rolle spielen und unberücksichtigt bleiben -, es gelten ausschließlich die Dinge aus dem Regelbuch des DFB (die DFB-Anweisungen also durchaus).


    Editierte Antworten sind ungültig - und es ist nur eine Antwort pro Tag möglich, also auch keine Nachträge o.ä.


    Diskutiert wird erst nach der "Lösung".


    Und nun: Viel Spaß!

  • Kurze Frage zum Weihnachtsrätel...


    Die Fragen kommen wohl immer morgens so gegen 6 Uhr?


    Letztes Jahr war's ja meines Wissens immer pünktlich Mitternacht. Nicht dass ich da mal zu früh mit einer Erklärung bin :)


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe da alle Fragen zurechtzulegen und auszuformulieren.

  • Die Fragen werden manuell von mir geschrieben, erlaube mir, dass ich um Mitternacht Matratzenhorchidenst habe ... war übrigens im letzten Jahr auch so.

  • Kurz nochmal ne Rückfrage, wie lange geht eigentlich das Weihnachtsrätsel?


    Wie der Adventskalender bis 24. oder bis Ende Weihnachten am 26.?

    Ich habe nämlich (ähnlich wie letztes Jahr) als Nachbrenner noch einen kleinen Brainfuck, diesmal aus einer Pen-and-Paper-Rollenspielrunde :)

  • Wann machen wir im Adventskalender das letzte Türchen auf?

    Ende Februar, wenn ich den Kalender beim Aufräumen finde. :flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Adventskalender meiner Tochter hat ein Türchen mit der Nummer 25

    Klarer Regelverstoß - Verwarnung für den Hersteller des Adventskalenders und Feldverweis auf Zeit für den Papa, der den aufhängt ... :P

  • Klarer Regelverstoß - Verwarnung für den Hersteller des Adventskalenders und Feldverweis auf Zeit für den Papa, der den aufhängt ... :P

    Wenn der Preis gleich ist wie für 24 Türchen, kann die Vorteilsregelung angewandt werden (oder muss :D)

  • Wobei ein Vorteil nur eintritt, wenn die Gesamtmenge an Schokolade damit größer ist als bei einem Kalender mit 24 Türchen ... 8o

  • Danke Manfred für Deine Bemühungen, da waren schon knifflige Fragen dabei.


    Nur bin ich mit der Punktevergabe nicht so sehr einverstanden.


    Hier vielleicht ein paar Anregungen für 2023:

    - wenn es Unterschiede zwischen deutschem und Original-Regelwerk gibt, dann sollte die Lösung, welche auf dem

    Original basiert genauso richtig sein (siehe Frage am 21.12.)

    - wenn man die Frage stellt „aus welchen Komponenten muss ein Tor bestehen?“, dann sollten optionale Bestandteile nicht als Teil der Lösung bewertet werden (siehe 04.12.)

    - vielleicht sollte man für jede Frage drei Punkte geben: je einen für die richtige Spielfortsetzung, den Ort derselbigen und die persönliche Strafe. Bei allgemeinen Fragen zum Regelwerk könnte man ähnlich verfahren. Dann wären die Fragen gleich gewichtet.



    Aber ich respektiere die Tatsachenentscheidungen der Auswertung, das gebietet der Respekt :thumbup:

  • Sieh es so Sebastian: Man lernt mit jeder Spielleitung äh jedem Weihnachtsrätsel dazu ...