Unerlaubtes Betretreten des Spielfeldes

  • Für Spieler (z.B. nach einer Verletzung) gibt es die gelbe Karte, wenn ein Betreten ohne Zustimmung erfolgt wäre. Was ist denn bei einem Turjubel? Heute im WM Spiel gegen Spanien sind die ganzen spanischen Auswechselspieler aufs Fussballfeld gerannt. Das wäre lustig gewesen, wenn danach der Schiri jedem einzelnen die gelbe Karte gezeigt hätte. Aber das wäre regeltechnisch korrekt gewesen, oder?

  • Für Spieler (z.B. nach einer Verletzung) gibt es die gelbe Karte, wenn ein Betreten ohne Zustimmung erfolgt wäre. Was ist denn bei einem Turjubel?

    Ja, da läuft das Spiel in dem Moment auch; durch das erzielte Tor ist jedoch eine Spielruhe eingetreten..

  • Ein Klassiker der Auslegung der Regeln im Sinne des Fußballes ...


    Rein formal dürfte der Torschütze das Feld nicht verlassen und die Auswechselspieler selbiges nicht betreten, die Temoffiziellen schon gleich gar nicht. Allerdings hat der Regelgeber klargestellt, dass ein "angemessener" Torjubel zulässig und auch nicht mit Verwarnungen zu ahnden ist - der feine Unterschied ist, dass man das damit nicht erlaubt, aber auf die Bestrafung verzichtet -, solange sich das in einem vertretbaren Rahmen hält und auch nicht zu einer übermäßigen Verzögerung der Spielfortsetzung führt; dies verdeutlicht Sinn und Geist der Regelung, der Schiri soll das eben auch bei den AW-Spielern und den Teamoffiziellen hinnehmen.

  • Ich denke, Manfred hat es ganz gut beschrieben. Formal ist das unerlaubte Betreten des Spielfeldes auch in einer Spielruhe verboten. Beim Torjubel kann man sicher den gesunden Menschenverstand walten lassen. In dem von Nr.23 geteilten Video kann ich allerdings - wie ja auch die Kommentatoren - gut verstehen, dass der Kollege hierin keinen "angemessenen" Torjubel mehr erkannt hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Beim WM-Spiel Kamerun gegen Serbien gab es heute zwei gelbe Karten für jubelnde Auswechselspieler auf dem Feld.

    Meiner Meinung nach zu wenige.


    Klar, bei einem angemessenen Torjubel kann man mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man sie aber dann doch rausträgt, dann muss man das auch richtig tun. Und zwar indem man alle fehlbaren Spieler verwarnt und sich nicht nur einen einzelnen rauspickt.