Einwechselspieler zu früh auf dem Feld

  • Was ist die korrekte Vorgehensweise, wenn der Einwechselspieler das Spielfeld betritt, bevor es der Auswechselspieler verlassen hat?

  • Der AW Spieler benötigt die Genehmigung des SR um das Spielfeld betreten zu dürfen.


    Diese darf erst erteilt werden, wenn der Spieler das Spielfed verlassen hat. Warum? Weil das verlassen des Feldes eine zwingende Voraussetzung dafür ist das ein neuer Spieler eingewechselt werden kann. Weigert sich der (ein Speiler) das Feld zu verlassen, wird schliesslich weiter gespielt.


    Der Rest ist unerlaubtes betreten des Spielfeldes


    (Streng nach Regelwerk)

  • Auf was ich hinaus möchte. Es gibt eine aktuelle Klarstellung vom IFAB, dass hierbei keine Verwarnung notwendig ist.


    According to the Laws of the Game, the substitute only enters the field of play:

    ➡ during a stoppage in play

    ➡ at the halfway line

    ➡ after the player being replaced has left

    ➡ after receiving a signal from the referee


    If the substitute enters the field before the team-mate has left, the substitute must go back and wait for the correct time to enter. No disciplinary sanction is needed (no yellow card).

  • Ich würde sagen, diese Auffassung ist vertretbar.


    Aber nur dann, wenn der Schiedsrichter ihm bereits signalisiert hat, dass er rein darf. Wenn der Schiedsrichter aber noch nicht die Erlaubnis zum Betreten erteilt hat, bleibt es meiner Meinung nach bei Gelb (die Klarstellung greift nur den Fall des reinlaufens wenn der Mitspieler noch nicht runter ist auf).


    Bedeutet eigentlich nur eins:

    Wenn der Schiedsrichter den Fehler macht und die Erlaubnis das Feld zu betreten zu früh erteilt, dass dafür der Spieler nicht verwarnt werden darf.

  • (...) Bedeutet eigentlich nur eins:

    Wenn der Schiedsrichter den Fehler macht und die Erlaubnis das Feld zu betreten zu früh erteilt, dass dafür der Spieler nicht verwarnt werden darf.

    Das ist eigentlich nur eine Bestätigung von gängiger Praxis. Denn für einen Fehler des SR kann ich einen Spieler nicht bestrafen.

  • Ich kann in der Klarstellung nicht erkennen, dass hier nur der Fall eines Schiedsrichterfehlers gemeint ist. Sonst wäre es explizit erwähnt.

  • Ich meinte eigentlich deinen letzten Satz, dass man den Spieler nicht bestrafen darf, wenn man ihm das Signal zum Betreten gegeben darf, auch wenn der andere Spieler noch nicht vom Feld ist.

  • Und ich kann in der Klarstellung nicht erkennen, dass das Betreten ohne Erlaubnis nicht mehr verwarnt werden soll.


    Es wurde klargestellt, dass das Betreten des Feldes bevor der Auszuwechselnde es verlassen hat (die dritte von vier Bedingungen um reinkommen zu dürfen), nicht zu einer Verwarnung führt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Über das explizit strafbare Betreten des Spielfeldes ohne Erlaubnis des Schiedsrichters (die vierte der vier Bedingungen und ein anderer Tatbestand), lässt sich die Klarstellung nicht aus und das wäre weiterhin strafbar.


    Da aber der Schiedsrichter die Erlaubnis zum Betreten nur erteilen soll, wenn der Auszuwechselnde schon runter ist, muss es sich folglich um einen Schiedsrichterfehler handeln, wenn der AW-Spieler mit Erlaubnis, aber bevor sein Kollege runter ist, reinläuft.

  • Über das explizit strafbare Betreten des Spielfeldes ohne Erlaubnis des Schiedsrichters (die vierte der vier Bedingungen und ein anderer Tatbestand), lässt sich die Klarstellung nicht aus und das wäre weiterhin strafbar.


    Da aber der Schiedsrichter die Erlaubnis zum Betreten nur erteilen soll, wenn der Auszuwechselnde schon runter ist, muss es sich folglich um einen Schiedsrichterfehler handeln, wenn der AW-Spieler mit Erlaubnis, aber bevor sein Kollege runter ist, reinläuft.

    Nach Regeltext richtig!

    Es ist davon auszugehen, das die Klarstellung darauf abzielt, das der üblicher Weise zu beobachtende Vorgang -AW Spieler läuft dem Spieler entgegen und sie klatschen sich bereits auf dem Feld ab- mit etwas mehr "Fingerspitzengefühl" gehandhabt werden soll. Oder aber, sobald klar ist das der Spieler das Spielfeld am Verlassen ist, zum Zwecke der schnelleren Spielfortsetzung der Vorgang des zu frühen betretens nicht bestraft werden soll.


    Allerdings hat KozKalanndok recht,: sollte es Hart auf Hart kommen ist natürlich der AW-Spieler zu verwarnen.

  • Aber hierzu mal eine ergänzende Frage: In einem Hausregeltest der aktuellen Saison in Hessen wird ein Spieler in der KLA , der schon verwarnt ist, wieder eingewechselt und läuft zu früh auf das Spielfeld. Hier ist die richtige persönliche Strafe Feldverweis... Aber warum?

  • Wenn der Wiedereinwechsel in dieser Spielklasse gestattet ist, dann passt hier die zweite Verwarnung und somit der FaD mittels der Ampelkarte. Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten, weil verbandsspezifisch ?

  • Genau so ist es - eigentlich gäbe es hier die Ampelkarte, aber Tante Verbandsspezifisch lässt grüßen, da Hessen in diesen Klassen auch im Herrenbereich den FaZ testet, kommt die Ampelkarte nicht in Frage, der FaZ aber auch nicht, da er noch nicht wieder Spieler geworden ist, ergo bleibt bei einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen nur der FaD.

  • Und bei den Verbänden ist immer noch nicht angekommen, dass es eine Ampelkarte gar nicht gibt.

    Es gibt nach Regelwerk zunächst die zweite Verwarnung (nicht mehr das zweite verwarnungswürdige Vergehen) und als Folge der zweiten Verwarnung dann den Feldverweis.

  • Und bei den Verbänden ist immer noch nicht angekommen, dass es eine Ampelkarte gar nicht gibt.

    Es gibt nach Regelwerk zunächst die zweite Verwarnung (nicht mehr das zweite verwarnungswürdige Vergehen) und als Folge der zweiten Verwarnung dann den Feldverweis.


    An sich richtig, aber dort wo es den FaZ gibt, ist die Sachlage etwas anders. Insbesondere ist geregelt, dass es für das zweite Vergehen eine Zeitstrafe und für das dritte Vergehen dann den Feldverweis gibt. Die Zeitstrafe wird offensichtlich nicht per gelber Karte angezeigt, dann wäre es absurd, das dritte verwarnungswürdige Vergehen mit gelb zu signalisieren. Dazu kommt, dass der SR auch Stufen überspringen kann, d.h. er kann ohne FaZ einen Spieler u.U. für ein verwarnungswürdiges Vergehen des Feldes verweisen.


    All dies führt zu der logischen Schlussfolgerung, dass nur für das erste verwarnungswürdige Vergehen die gelbe Karte gezeigt wird. Die "Ampelkarte" macht keinen Sinn mehr, sobald es den FaZ gibt.


  • Das ist übrigens immer noch ungeklärt. Keine Ahnung, was das IFAB sich hier gedacht hat. So, wie es beschrieben ist (von einem Signal des SR in Richtung einzuwechselnder Spieler ist keine Rede, also hier kann man nicht von einem SR-Fehler ausgehen), wäre die Verwarnung hinfällig. Das steht aber im Kontrast zu den Regeln. Mir ist unklar, was sich das IFAB mit dieser Klarstellung gedacht hat.

  • An sich richtig, aber dort wo es den FaZ gibt, ist die Sachlage etwas anders.

    Auch wieder so ein Punkt, an dem die Verbände sich weigern Regeln umzusetzen.

    Wenn man den FaZ regelkonform umsetzen würde, wäre es recht einfach (die 4-seitige Erläuterung im Regelbuch wie Zeitstrafen eingesetzt werden dürfen, die man in der deutschen Übersetzung mal so eben unterschlagen hat).


    System A: Jede Verwarnung ist eine Zeitstrafe. Nach der zweiten Zeitstrafe darf der Spieler nicht mehr mitspielen, aber durch einen Einwechselspieler ersetzt werden wenn noch Auswechslungen verfügbar sind.

    System B: Bestimmte Verwarnungen werden ersetzt durch eine Zeitstrafe. Man kann Zeitstrafe und Verwarnung unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge bekommen, aber bei 2. Zeitstrafe oder nach 2. Verwarnung folgt Feldverweis.


    Die in DE übliche Eskalation Verwarnung -> Zeitstrafe -> Feldverweis ist eigentlich regelwidrig.