Ermahnungen

  • Was gehört für euch in eine gute Ermahnung hinsichtlich Körpersprache, Gestik und was dem Spieler gesagt wird? Habt ihr vielleicht ein Video, wie für euch eine richtig gute außenwirksame Ermahnung aussieht?

  • Sorry, aber das kann es nicht geben - eine Ermahnung ist eben, im Gegensatz zur Aussprache einer Karte, kein standardisierter Prozess. Eine gute Ermahnung ist nicht nur dem Spielcharakter, sondern auch dem Vergehen und vor allem dem Spieler angepasst - hier ist es eine dezente Ansprache im vorbei laufen, dort - Signalwirkung beachten - eine leise Ansprache, nachdem man den Spieler aber auffällig zu Seite gebeten hatte, das kann auch ein lauter - Mitspieler und Zuschauer sollen das auch mitbekommen - Zuruf über den "ganzen Platz" sein ...

  • Wie Manfred schon richtig ausführt kommt es bei Ermahnungen auf die Umstände an. Ist eine Ermahnung gerade noch ausreichend anstelle einer Verwarnung, so sollte sie so ausgesprochen werden wie eine Verwarnung (natürlich ohne Karte!) mit gleicher Aussenwirkung.

  • Gerade bei Ermahnungen wegen verbaler Sachen sollte man ultimative Ansagen, wie "Noch ein Wort und du bekommst gelb" oder ähnliches unterlassen. Damit setzt man sich selbst unnötig unter Druck falls noch irgendwas kleineres vom Gegenüber als Antwort kommt. Bei Fouls ist das hingegen nicht so kritisch.


    Zumindest mache ich das so und fahre damit gut. Ich hatte in der Anfangsphase meiner SR-Karriere nämlich durchaus mal ein, zwei Fälle wo ich mich unnötig unter Zugzwang gesetzt habe.

  • Gerade bei Ermahnungen wegen verbaler Sachen sollte man ultimative Ansagen, wie "Noch ein Wort und du bekommst gelb" oder ähnliches unterlassen. Damit setzt man sich selbst unnötig unter Druck falls noch irgendwas kleineres vom Gegenüber als Antwort kommt. Bei Fouls ist das hingegen nicht so kritisch.

    Gebau die Gegenteillige Erfahrung habe ichg gemacht:

    Wenn man diese Aussage macht, dann sollte man Gedanklich soweit sein, die Gelbe bereits in diesem Moment an die Luft zu setzen.
    Ist die Ermahnung laut genug zeigt sie genau die richtige Wirkung auf den Rest - Danach genügt meist ein scharfes ansehen und der Spieler dreht sich freiwillig um.


    Mag aber auch daran liegen, das man sich auf Dauer auch einen bestimmten Ruf erarbeitet. Ich höre inzwischen oft von Mannscjaften die mal mit mir aneinander geraten sind. "Bringt nix also halten wir die Klappe und meckern nach dem Spiel wenn wir dich zu einem Entschuldigungsbier einladen"

  • Gebau die Gegenteillige Erfahrung habe ichg gemacht:

    Wenn man diese Aussage macht, dann sollte man Gedanklich soweit sein, die Gelbe bereits in diesem Moment an die Luft zu setzen.
    Ist die Ermahnung laut genug zeigt sie genau die richtige Wirkung auf den Rest - Danach genügt meist ein scharfes ansehen und der Spieler dreht sich freiwillig um.


    Mag aber auch daran liegen, das man sich auf Dauer auch einen bestimmten Ruf erarbeitet. Ich höre inzwischen oft von Mannscjaften die mal mit mir aneinander geraten sind. "Bringt nix also halten wir die Klappe und meckern nach dem Spiel wenn wir dich zu einem Entschuldigungsbier einladen"

    Wie bei so vielen Sachen gibts gerade in der Kommunikation kein Patentrezept das bei allen funktioniert. Ich als "gestandenes Mannsbild" kann mit den Spielern auch anders reden wie der 17/18-jährige Nachwuchsschiedsrichter in seinen ersten Herrenspielen.


    Ich für mich komme ohne die ultimativen Ansagen eben besser klar.

  • Das Patentrezept lautet aus meiner Sicht: Sei du selbst und kopiere niemand anderen. Du musst für dich bei Situationen mit Ermessensspielraum wie Zweikampfbewertungen, Ermahnungen und persönlichen Strafen einen Stil finden, der zu dir passt. Wenn du der ruhige Typ bist, hol dir Spieler in aller Ruhe ran und erklär auch mal zwei Sätze, warum du dieses und jenes Verhalten in Zukunft nicht mehr sehen willst. Wenn du der energische Typ bist, machst du halt kurze zackige Ansagen. Alles andere ist wahnsinnig schwer durchzuhalten und stört die Konzentration auf die Spielleitung selbst.


    Ich habe als U19-Landesliga-SR meine mit Abstand schlechteste Leistung bei einem Turnier abgeliefert, wo mir ein U13-Spiel komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Da wurde vorher beim Briefing gesagt, wenn wir Spiele bei den "Kleinen" pfeifen, sollen wir besonders streng sein, um von vornherein Aggressionen aus dem Spiel zu nehmen. Also ich von Anfang an jeden Pups abgepfiffen, nur mit kurzen Anweisungen agiert, usw. - das war schon in den ersten Minuten sehr anstrengend und unschön, weil die Spieler auch mal ungewollt ineinanderrasseln und dann genervt sind, wenn sie beim dritten Versuch, den Ball zu spielen, den dritten Freistoß gegen sich bekommen, und selbst der Gegner nicht versteht, warum jetzt gepfiffen wurde. Und irgendwo nach einer Viertelstunde rutscht dann doch mal die "normale" Zweikampfbewertung durch, und dann geht es richtig ab, "Aber vorhin hast du doch in derselben Situation Mimimi..." Da war doch was mit streng sein? Ok, also gleich Zack :gelbe_karte: wegen Meckern hinterher und dann kann man drauf warten, dass sich ein bereits verwarnter Spieler nicht rechtzeitig einkriegt und per Zeitstrafe fliegt. Am Ende waren alle (beide Mannschaften inklusive Trainer, die Zuschauer und natürlich der Schiedsrichter) unzufrieden und ich hab mir gedacht, ihr könnt mich alle mal, und habe die nächsten Spiele wieder mit meiner normalen Linie gepfiffen. Wären dann Trainer gekommen und hätten sich beschwert, hätte ich sie zur Turnierleitung geschickt, dass sie für ihre Spieler passendere SR angesetzt bekommen. Aber was soll ich sagen? Es kam niemand. Im Gegenteil.


    Fazit: Finde deine Linie für dich, mit der du dich wohlfühlst. Bei manchen Sachen liegt dein Ermessensspielraum in den Regeln, bei manchen in der Wahrnehmung (Will ich wirklich sehen, dass der Spieler, der gerade eingewechselt wird, schon einen halben Meiter im Feld auf den Spieler wartet, der rausgeht?), und du musst für dich entscheiden, womit du am besten arbeiten kannst. Weil eins muss klar sein: Was du einmal sagst oder tust, musst du bis zur letzten Sekunde durchziehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • "Noch ein Wort und du bekommst gelb" oder ähnliches unterlassen

    Das ist so auch nicht richtig, sondern ebenfalls situationsbezogen. Ich nutze den Satz sehr selten, aber wenn, dann bin ich auch sehr konsequent, da genügt dann auch schon ein tiefes "Luft holen" - und dabei ist der Vorteil auch auf meiner Seite, denn bei einem solchen Satz sorge ich dafür, dass der "gehört" wird; ich erinnere mich sehr genau an einen Fall, in dem das so ablief, nachdem der Spieler dann per Ampelkarte gehen musste, bekam nicht ich die Vorwürfe, sondern es wurde seitens der Mitspieler nur konstatiert, dass der Schiri das doch genau so angekündigt habe.

  • Bei mir vorgestern genauso. Spieler meckert und bekommt gelb. 2 Minuten später ist er weg und warum? Zu früh den Freistoß geschossen obwohl ich angezeigt habe das er freigegeben werden muss. Beim Gegner erst Foul im Strafraum und gelb und im gleichen Augenblick gemeckert. Auch er ging mit der Ampelkarte.