Massiver Anstieg der Spielabbrüche

  • Offenkundig ist der DFB alarmiert, nachdem die Zahl der Spielabbrüche in der letzten Saison um 50 % angestiegen ist: Bericht


    Leider steht da aber nichts, was man zu tun gedenkt, um gegenzusteuern - und eine fatale Fehleinschätzung des Faktors Zuschauer, denn sicher, die verursachen direkt nur einen kleinen Teil der Abbrüche, meist wird aber ein erheblicher Teil der Unruhe, die einem Abbruch aus anderen Gründen voraus geht, von draußen hereingetragen.

  • Und die Kollegen im Kreis Osnabrück waren sehr kreativ und haben alle ihre Spiele nach der Seitenwahl erst mit 12 Minuten Verspätung ("es ist kurz vor 12") angepfiffen: Bericht - nur schade, dass vom DFB schon wieder halbe Beschwichtigungen kommen ...

  • Leider steht da aber nichts, was man zu tun gedenkt, um gegenzusteuern

    Wenn ich das richtig sehe weiß man aber auch nicht so genau woran es denn liegt.

    Ist wirklich alles schlimmer geworden oder brechen SR mittlerweile eher mal ein Spiel ab.


    Ich denke letzteres dürfte auch ein Faktor sein, wenn ich so 10 Jahre zurück denke, haben sich die SR durchaus einiges mehr gefallen lassen als heutzutage denke ich.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich bin ja lange genug Schiedsrichter und kann daher überblicken, wie es vor 10 Jahren war - nein, man hat sich damals nicht mehr gefallen lassen, eher ist eine Erosion der Vorstellungen festzustellen, was eben (k)eine Beleidigung etc. sei, bei Tätlichkeiten hat sich genau gar nichts verändert.

  • Also ich hatte Spiele da wurde dem SR die rote Karte aus der Hand geschlagen (also wirklich nur die Karte der SR selbst wurde zum Glück nicht getroffen).

    Und das Spiel ging weiter.


    Das kann ich mir heute eigentlich nicht mehr vorstellen. Dafür sind die SR meiner Meinung nach heutzutage viel zu sehr sensibilisiert für sowas.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Lassen wir mal offen, woran das in Bayern liegt - immerhin erschiene es möglich, dass man da gewissermaßen in amfas Sinne "toleranter" ist -, bedeutet das im Gegenzug aber, dass es andernorts noch deutlich schlimmer sein muss, denn die Zahlen müssen ja irgendwo herkommen ...

  • Bayern hat an den strengeren Ahndung der Unsportlichkeiten festgehalten. Vielleicht ein Grund für weniger Spielabbrüche.


    Ein Beispiel von meinem Spiel am Sonntag: Spieler meckert mit weit aufgerissenen Augen, die Mannschaft war die ganze Zeit schon am Meckern. Also bekommt er seine Zeitstrafe. Der Spieler dreht sich weg und flucht vor sich hin. Schon kam die Ampelkarte hinterher. Der Spieler durfte dann auch bei einem nichteingezäunten Platz sich 30 Meter statt wie er meinte 15 hinter der Seitenlinie den Rest des Spiels anschauen.


    Das Übel fängt schon im Kleinen an und sollte von uns konsequent geahndet werden.


    Auch der DFB will wieder härter hiergegen vorgehen: https://www.sport1.de/news/fus…erhalten-harter-bestrafen

  • Entscheidend ist nicht, was der DFB will, sondern was er tatsächlich veranlasst und dann auch konsequent insbesondere im TV-Unterhaltungs-Fußball umsetzt.


    Alles was im TV „Usus“ ist, wird im Amateurfußball gespiegelt und erwartet. Man kann zwar leider nicht verhindern, dass die von Schlagzeilen lebende Presse jede Fehlentscheidung zerlegt, allerdings kann man den Spielern bzw. Verantwortlichen einen gewissen „Maulkorb“ verpassen. Auch EX-Schiedsrichter müssen sich nicht permanent in den Vordergrund stellen und jede Entscheidung kommentieren.

  • Alles was im TV „Usus“ ist, wird im Amateurfußball gespiegelt und erwartet. Man kann zwar leider nicht verhindern, dass die von Schlagzeilen lebende Presse jede Fehlentscheidung zerlegt, allerdings kann man den Spielern bzw. Verantwortlichen einen gewissen „Maulkorb“ verpassen. Auch EX-Schiedsrichter müssen sich nicht permanent in den Vordergrund stellen und jede Entscheidung kommentieren.

    Was leider auch weh tut ist dann noch dazu, dass diese Ex-Schiedsrichter dann nicht auf dem aktuellen Stand der Regeln bzw. deren Auslegungen sind und somit auch noch falsche Sachen verbreitet werden. Und daraus entsteht dann auch manchmal gefährliches Halbwissen, das wir dann auf den Plätzen in der Region wieder zurückbekommen (obwohl wir vielleicht gar nichts falsch gemacht haben in einer beliebigen Situation).

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.