Der "verletzte" Strafstoßschütze

  • Eine -etwas abgwandelte- Regelfrage aus unserem Regeltest.....

    Nach einem Beinstellen im Strafraum entscheidet der RS auf Stzrafstoß (keine Disziplinarmaßnahme wegen des Vergehens)

    Der Angreifer verletzt sich dabei und muss behandelt werden.


    1. Wie ist die Vorgangsweise wenn dieser Spieler den Strafstoß ausführen möchte?


    Bis hierhin eigentlich klar:

    Ergänzung:

    2. Wie ist die Vorgangsweise, wenn dieser Spieler nach der Behandlung den Strafstoß nun doch nicht ausführt und sich jemand andere bereitstellt.

    3. Wie ist die Vorgangsweise, wenn dieser Spieler nach der Behandlung den Strafstoß nun doch nicht ausführt und ohne ersichtlichen Grund plötzlich jemand anderes anläuft und den Strafstoß ausführt?

  • 1. Jeder Spieler darf den Strafstoß ausführen, auch der verletzte Spieler, sogar nach einer Behandlung (Regeländerung gegenüber früher).

    2. Solange der SR den Strafstoß nicht freigegeben hat, darf der Schütze ausgewechselt werden - selbiger muss ja nur für klar erkennbar sein.

    3. Das wiederum wäre ein Verstoß gegen die Regeln, Verwarnung und idF des tatsächlichen Schützen.

  • Darum:

    Zitat

    1. Jeder Spieler darf den Strafstoß ausführen, auch der verletzte Spieler, sogar nach einer Behandlung (Regeländerung gegenüber früher).

  • Es geht SixthSCTF wohl darum, dass der Spieler bei 2 und 3 gar nicht auf dem Platz bleiben darf.

    Er darf nur auf dem Platz behandelt werden, wenn er der Schütze sein soll bzw ist.


    Wenn jetzt doch jemand anderes schießt hätte der Spieler außerhalb behandelt werden müssen und hätte erst später wieder aufs Spielfeld gedurft.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Genau, 1 ist klar, wie SixthSCTF ja geschrieben hat.


    2 halte ich auch noch für relativ einfach. In diesem Fall schicke ich den behandelten Spieler eben noch vor der Ausführung vom Spielfeld.


    3 sehe ich wie Manfred. Fraglich ist, ob der behandelte Spieler jetzt noch das Spielfeld verlassen muss. In der Praxis würde ich ihn drauf lassen, da ich ihn ja eh nach Strafstoßausführung im laufenden Spiel, spätestens allerdings in der folgenden Spielunterbrechung wieder herein gewunken hätte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D