Verhalten gegenüber den Schiedsrichter

  • Hallo in die Runde,

    ich war bisher nur stiller Mitleser da ich nicht vom Fach bin, hab nie Fußball im Verein gespielt bin auch kein Fußball-Schiedsrichter. Intressiere mich aber sehr für das Schiedsrichterwesen im Fußball da ich Basketball-Schiedsrichter bin und man guckt intressiert wie sich das so in den anderen Sportarten entwickelt.

    Ich habe mal ne konkrete Frage ich war am Sonntag bei einem Kreisligaspiel im Raum Duisburg/Mülheim da nen Kumpel nen Spiel hatte. Mir war schon klar das es in der Kreisliga etwas "ruppiger" vorgeht als im Basketball. Was mich immer erstaunt wie mit dem Schiedsrichter kommuniziert wurde. Es kann doch nicht sein wenn es von seiten des Spielers Klärungsbedarf gibt das man den Schiedsrichter anschreit, dies ist einige Male am Sonntag passiert und wurde in keiner Form sanktioniert. Ich bin jetzt nicht vom Fach und würde gerne wissen wie ihr das handhabt aber es muss doch möglich sein das es eine anständige Kommunikation mit Spielern und Schiedsrichter gibt und nicht direkt geschrien wird aus kurzer Entfernung wenn es was gibt.


    Mich würde auch intressieren was euch die Verbände bei sowelchen Aktionen/Situationen empfehlen.

    Ich würde mich über fachkundige Antworten freuen!

  • Laut Regelwerk ist "Protestieren durch Worte oder Handlungen" zwingend mit einer gelben Karte zu verwarnen.

    Jetzt kannst du ja mal gucken wie das z.B. in der Bundesliga gehandhabt wird.

    Da fängt das Problem nämlich an.


    Ich weiß leider nicht so genau wo und wann der Fußball da falsch abgebogen ist (schon ziemlich lang her), heutzutage ist das aber so tief verwurzelt, dass man es nur schwerlich wieder ausbekommt.

    Kurz bevor Corona angefangen hat gab es mal einen Versuch der BL-SR etwas mehr auf solche Unsportlichkeiten zu achten. (nicht nur meckern, sondern auch so Dinge wie Ball wegschießen)




    Die Reaktionen waren eher negativ.. also von Spielern und Funktionären: Man dürfe ja gar keine Emotionen mehr zeigen wird dann gerne gesagt.

    Ich frag mich dann immer ob alle anderen Sportarten komplett emotionslos gespielt werden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich frag mich dann immer ob alle anderen Sportarten komplett emotionslos gespielt werden.

    Nunja, werden sie nicht,


    • Da fliegt auch schonmal ein Helm beim Football durch die Coachinzone oder es gibt einen Tritt gegen die Gatorate Tonne.
    • Da gibts dann auch mal auseinandersetzungen mit den Teamoffiziellen.
    • Da geht dann auch mal ein Tennisschläger durh "unsachgemäße Behandlung" kaputt
    • u.s.w.


    Aber Schiedsrichter und Gegner sind Tabu oder es hagelt sofort entsprechende Konsequenzen.

  • Ja beim Fußball gibt's dann sofort Rudelbildung.

    Für mich eine der schlimmsten Dinge am Fußball, diese übermäßgei Aggression gegenüber dem Gegner und oft auch SR.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Danke für eure Einschätzungen, was geben euch die Verbände mit wie man diese Situationen löst, bei uns im Basketball hat der Landesverband mal ne Richtlinie vorgegeben was noch akzeptable Kommunikation ist, was nen T-Foul(ähnlich wie ne Gelbe Karte) und für was man vom Feld liegt.

  • Es kann doch nicht sein wenn es von seiten des Spielers Klärungsbedarf gibt das man den Schiedsrichter anschreit, dies ist einige Male am Sonntag passiert und wurde in keiner Form sanktioniert.

    Tja, da bist Du dann auf einen "Schiedsrichter von letzter Woche" gestoßen, sprich ein Exemplar, welches sich leider nicht mustergültig verhalten hat und damit für andere Schiris das Leben erschwert. Wer mich anschreit, bringt automatisch Farbe ins Spiel - welche Farbe das ist, hängt davon ab, was er schreit, wie nah er bei mir ist etc. pp.


    Und ja, leider ist die "Weisheit", dass Emotionen zum Fußball gehören, irgendwie zu tief in der DNA vieler Spieler und Zuschauer, aber auch mancher Schiris verankert; zweifellos ist ein gewisses Quantum an Emotion nicht problematisch, aber die feine Linie wird zu oft auch von Schiris übersehen.

  • Nur mal als Beispiel:

    Beim letzten Superbowl-Finale wurde ein Spieler vom Platz gestellt, weil er nach einem etwas heftigeren Tackling seinen Gegner leicht emotional (Stichwort: fußballtypisch) angesprochen hat, was diese Aktion sollte.

    Da habe ich mich dann auch gefragt, warum geht das im doch so "brutalen" Football, aber im eigentich friedlichen Fußball wird sowas nicht einmal ermahnt...

  • Tja, da bist Du dann auf einen "Schiedsrichter von letzter Woche" gestoßen, sprich ein Exemplar, welches sich leider nicht mustergültig verhalten hat und damit für andere Schiris das Leben erschwert. Wer mich anschreit, bringt automatisch Farbe ins Spiel - welche Farbe das ist, hängt davon ab, was er schreit, wie nah er bei mir ist etc. pp.


    Und ja, leider ist die "Weisheit", dass Emotionen zum Fußball gehören, irgendwie zu tief in der DNA vieler Spieler und Zuschauer, aber auch mancher Schiris verankert; zweifellos ist ein gewisses Quantum an Emotion nicht problematisch, aber die feine Linie wird zu oft auch von Schiris übersehen.

    In Hessen ist man der SRvlW ;) , wenn man keine Karte zieht, in anderen Verbänden wärst du der böse Bube. Ernsthaft - wenn ich so höre, was SR(!)-Kollegen so für Ansichten haben, dann rollen sich manchmal echt die Zehennägel auf. Neulich führt Gast mit 4:0, als ein Verteidiger den Stürmer der Heimmannschaft im Strafraum weggrätscht und dabei mit offener Sohle an der Wade trifft. Der SR zieht Rot, daraufhin kommt der Kapitän von Gast angerannt und brüllt sowas wie "Du bist so schlecht, das ist unglaublich, was wir immer für Pfeifen bekommen!" Ergebnis: Der bekommt auch Rot und darf gleich mitgehen. Kommentar eines Kollegen: "Das sind so unnötige Karten. In der 90. zeige ich da Gelb und gut ist." Und das traurige ist, dass das die Mehrheitsmeinung ist...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • (...) Kommentar eines Kollegen: "Das sind so unnötige Karten. In der 90. zeige ich da Gelb und gut ist." Und das traurige ist, dass das die Mehrheitsmeinung ist...

    Logisch, das Spiel ist eh rum und bei Gelb spart man sich den unnötigen Schreibkram.

    Das sind auch meistens die Kollegen, die bei leichten Angriffen auf den SR nicht abbrechen ("der kleine Wischer", "das war doch harmlos").

  • Beim Aspekt "unnötige Karten" gehe ich konform - nur ändert das nichts daran, dass eine solche unnötige Karte gegeben werden muss ...

  • Ich hätte noch eine Eskalationsstufe früher gefragt, ob der Verteidiger da wie so ein wildgewordenes Rindvieh reinspringen muss um in der letzten Minute ein eventuelles 1:4 zu verhindern...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.