Zwei Handspiele und ein Torfall

  • Wenn der Versuch des Verteidigers den Ball mittels eines verbotenen Spiels aber gelingt, bekommt der Stürmer den Strafstoß.

    Passt irgendwie nicht...

    Da stimme ich dir zu. Zu dieser Frage habe ich allerdings keine Antwort Denn wenn man nicht mehr logisch anhand des Regeltextes argumentiert, sondern sich auf den „Geist der Regeln“ beruft, ist alles möglich.


    Das IFAB müsste konsequenterweise auch bei einem unmittelbaren strafbaren Handspiel, das aufgrund eines Torschuss nach einer unmittelbaren nichtstrafbaren Ballberührung erfolgt, auf Freistoß entscheiden.


    Zunächst hatte man die Handspielregel ja dahingehend geändert, dass auch schon eine Torchance oder Torschuss strafbar war. Damals brauchten wir diese Fälle nicht diskutieren. Dann hat man es auf den unmittelbaren Torerfolg des Handspielers reduziert. Was wir nicht wissen, ist wie der exakte „Geist der Regel“ tatsächlich gemeint ist.

  • KozKalanndok

    Wieso passt das nicht?

    Wenn der Verteidiger gar nichts macht, bekommt er auch einen Freistoß.


    Und wenn er durch das Handspiel das Tor verhindert, dann hat der Stürmer auch nicht unmittelbar ein Tor erzielt und somit gar nichts strafbares gemacht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Im Anhang ist die von mir vorgeschlagene und vom IFAB ergänzte Zusammenfassung inkl. Ich möchte hier auch positiv anmerken, dass das IFAB sehr schnell und geduldig auf meine E-Mails geantwortet hat.



  • amfa:

    Du findest es nicht widersinnig, dass die erfolglose Ausführung eines verbotenen Spiels zu einem Freistoß für einen selbst führt, während der erfolgreiche Versuch zu einem Strafstoß führt?


    Mark:

    Die Antwort vom IFAB wirft fast noch mehr Fragen auf als sie klärt...

    Mit welcher Begründung ist denn Gelb gegen den Verteidiger gerechtfertigt?

    Es ist ja weder eine Torchance noch ein aussichtsreicher Angriff, der mit dem Handspiel verhindert wird.

  • Danke euch für die sehr interessante Diskussion. Mit der Auslegung des IFAB kann ich leben, auch wenn wir über Sinn und Geist der Handspielregel sicher auch ganz grundsätzlich streiten könnten...


    Die Verwarnung erschließt sich mir schon. Ihr habt doch zuvor bereits mit dem per Handspiel abgewehrten direkt auf das Tor geschossenen ind. Freistoß argumentiert. Hier gibts doch auch Gelb (zumindest ist das anerkannte Lehrmeinung und aus einschlägigen Regelfragen bekannt), auch wenn kein Tor verhindert werden kann.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D