Ball im Spiel nach Abstoss

  • Wann ist der Ball beim Abstoss im Spiel (und kann vom Gegner erkämpft werden)?


    - Torwart spielt den Ball aus dem Strafraum raus

    - Torwart spielt den Ball schlecht einem innerhalb des Strafraum stehenden Mitspieler zu

    - Torwart spielt den Ball schlecht einem innerhalb des Strafraum stehenden Mitspieler zu

    - Gegner befindet sich beim Abstoss innerhalb des Strafraums und greift ein

    - Gegner befindet sich beim Abstoss innerhalb des Strafraums und greift nicht ein

    - Gegner befindet sich beim Abstoss ausserhalb des Strafraums und greift ein

  • Meiner Meinung nach: Ein Spieler (egal ob TW oder Feldspieler) spielt den ruhenden Ball im Torraum sichtbar. Dadurch ist der Ball im Spiel. Gegnerische Spieler müssen sich außerhalb des Strafraums aufhalten. Man soll was das angeht allerdings nur eingreifen wenn jemand in Spiel eingreift.


    Von den obigen Vorschlägen sind also mehrere richtig.

  • Sobald er gespielt wurde und sich klar bewegt.


    Das Ergebnis des Passes und die Position der Gegner sind dafür nicht relevant.

    Ggfs. muss das Spiel dann wieder unterbrochen werden, aber erstmal ist der Ball in allen Szenarien im Spiel.

  • OK ich muss wohl präzisieren. Der Torwart legt den Ball im Torraum ruhend ab und spielt den Ball sichtbar aber nicht präzise und viel zu kurz einem im Strafraum stehenden Verteidiger zu. Der aufmerksame Stürmer steht mit einem Bein im Strafraum und mit dem anderen Bein ausserhalb des Strafraums, erläuft Ball mühelos und schiebt zum Tor ein.


    Instinktiv pfiff ich ab und liess den Abstoss wiederholen. Aber warum? Auf Nachfragen hin war meine Antwort, dass sich gegnerische Spieler beim Spielen des Balls beim Abstoss ausserhalb des Strafraums stehen müssen oder nicht ins Spiel eingreifen dürfen.

  • Wiederholung gibt es wegen Seite 98.

    Der Ball ist im Spiel, aber der Gegner, der sich in dem Moment wo der Ball ins Spiel gebracht wurde (mit einem Bein) im Strafraum befand, greift ins Spiel ein.

    Die Unterbrechung hat in Deinem Beispiel zu erfolgen in dem Moment wo der Stürmer den Ball berührt, evtl. schon vorher wenn er einen Zweikampf beginnt.


    Übrigens:

    Wenn der Stürmer nur da steht und stehenbleibt und der Torwart aus Angst vor einem anderen anlaufenden Stürmer den Ball wegdrischt, ist das eine strafbare Doppelberührung (idF gegen den Torwart). Genauso rein formell dieses "ich werf mir den Ball irgendwo in den 5er und kick ihn dann lässig mit dem Fuß 'n Meter weiter auf die 5er-Linie". Da ist das weiterkicken auf die 5er-Linie die Ausführung des Abstoßes und der Torwart sollte sich hüten da selbst nochmal den Fuß dranzuhalten. Andersrum ist das aber auch eine gute Finte um legal Zeit von der Uhr zu nehmen :)


    Das war vor einigen Jahren tatsächlich noch anders. Damals war der Ball erst im Spiel, wenn er den Strafraum verlassen hatte.

  • Das ist richtig, es gibt aber soweit ich weiß eine Ausnahme.

    Wenn der Abstoß sehr schnell ausgeführt wird und der Stürmer noch gar keine Möglichkeit hatte den Strafraum zu verlassen und der TW dann einen schlechten Pass spielt darf der Stürmer diesen abfangen.


    Ok ich hab nochmal in den Regeln nachgelesen

    Die Ausnahme gibt es gar nicht (oder es stand mal drin oder war nur eine Auslegung die ich nicht mehr schriftlich finde.)


    Ansonsten ist der Regeltext doch sehr eindeutig:


    Man könnte jetzt mal wieder den Regeltext auf die Goldwaage legen und fragen was passiert, wenn ein Spieler der sich zum Zeitpunkt des Abstoßes im Strafraumbefunden hat, den Ball sagen wir.. 5 Minuten später berührt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Auf der Goldwaage würde ich fast schon sagen, dass der Stürmer, der beim Abstoß mit einem Bein im Strafraum steht und 30 Minuten danach (nachdem der Ball den Strafraum mindestens einmal verlassen hat) auf den Ball ins Tor kickt, für eine Wiederholung des Abstoßes sorgt :)


    Die Bedingungen, die für die Wiederholung des Abstoßes sorgt (war bei Ausführung im Strafraum und berührt den Ball) haben nämlich keinerlei auflösende Kriterien. Wann auch immer der an den Ball geht, hat er beide Bedingungen erfüllt und der Abstoß wäre zu wiederholen, aber da möchte ich eigentlich lieber den Geist des Fußballs für beschwören und weiterlaufen lassen :)

  • Das "bevor der Ball im Spiel ist" kann sich rein aussagenlogisch ausschließlich auf den Beginn des Zweikampfs beziehen.

    (Fallbeispiel: Torwart läuft an, Stürmer läuft ihm entgegen und beginnt damit einen Zweikampf (challenges the ball...unglückliche Übersetzungh meiner Meinung nach) bevor der Ball im Spiel ist, Torwart schiesst den Ball weg, Stürmer berührt ihn nicht...wäre zu wiederholen)


    Bei einer Berührung bevor der Ball im Spiel ist, kann es aber mangels Ball im Spiel ohnehin keine Wiederholung geben sondern nur die Erstausführung. Eine nicht ausgeführte Spielfortsetzung kann man nicht wiederholen. Der Teil mit der Berührung kann sich daher nur auf Momente nachdem der Ball im Spiel ist beziehen.


    Aber jetzt wiegen wir glaube ich wirklich Gold :)


    Was ich aber wirklich spannend finde ist die Grenzfall, ab wann genau der Stürmer, der beim Abstoß im Strafraum gestanden hat, eigentlich den Ball wieder berühren darf ohne dass der Abstoß wiederholt werden muss. Pragmatisch würde ich ja sagen "sobald der Ball und der Stürmer den Strafraum verlassen haben", aber die Regel gibt da nicht nur keine klare Grenze vor, sie gibt gar keine Grenze vor.

  • Es steht tatsächlich nicht(explizit) im Regelwerk


    Aber:


    Der Abstand zum Ball für die Gegenspieler ist vorgeschrieben (Strafraumgrenze)

    Der Spieler, der den Abstoß ausführt darf aber auch einen "schnellen Abstoß" vornehmen und muss nicht warten, bis der letzte Gegner seine SDtutzen im Strafraum hochgezogen hat.


    Wer sich jedoch im Strafraum befindet verschafft sich einen (regelwidrigen) Vorteil sobald er zum Ball geht um diesen zu erobern.

  • Wir reden hier mal wieder vom Sinn und Geist der Regeln ...


    Es ist klar, dass der Ball im Spiel ist, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich sichtbar bewegt - Punkt. Befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch ein gegnerischer Spieler im Strafraum, ist der Abstoß zu wiederholen, wenn dieser Spieler eingreift - Doppelpunkt. Aber: Das "verjährt" (dem Sinn und Geist der Regel folgend) rasch, spätestens wenn die fragliche Situation bereinigt ist, auch wenn der Buchstabe der Regel das theoretisch eine ganze Halbzeit lang zuließe, sofern das Spiel nicht unterbrochen wurde.

  • Auf der Goldwaage ist der Eingriff des Gegenspielers aber auch nur zu ahnden, wenn dies geschieht, bevor der Ball im Spiel ist...

    Stimmt.

    Jetzt möchte ich mal sehen wie der Spieler den Ball berührt BEVOR dieser im Spiel ist und wie der Abstoß, der ja dann noch gar nicht ausgeführt wurde wiederholt werden soll.

    Der ganze Absatz ist irgendwie vollkommen unlogisch.

    Und trotzdem verstehe ich was (vermutlich) gemeint sein soll.

    Nämlich genau das was Manfred sagt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D