Abseits bei langgezogenem Abspiel

  • Liebe Kollegen,


    im Regelwerk ist zum Thema Abseits hinsichtlich des Abspiels folgendes vermerkt: "Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls."


    Das bringt mich zur Frage bei folgender Situation:

    Ein Angreifer spielt einen langgezogenen Pass (der Ball ist dabei etwa 2 Sekunden am Fuß; wahlweise wäre auch ein gezogener Lupfer vorstellbar) in die Spitze. Bei der ersten Berührung des Balles beim Abspiel, welches laut Regelwerk maßgeblich ist, steht der Zielspieler nicht abseits, bei tatsächlicher Abgabe ist er nun bereits 5 Meter abseits. Nach meinem Regelverständnis kein strafbares Abseits, da die erste Berührung maßgeblich ist.


    Mal davon abgesehen, dass man den SR bei einer solchen Situation in der Kreisliga, so er denn weiterspielen ließe, "aus dem Dorf jagen" würde, könnte die Regel grundsätzlich zu grotesken Situationen führen. Technisch versierte Spieler könnten ein trickreiches Abspiel auf mehrere Sekunden ziehen und die Abseitsregelung ad absurdum führen.


    Wie seht ihr das?

  • Das ist zwar paradox, aber nunmal die Regel. Meiner Meinung nach gehört da die gesamte Dauer des Kontakts bewertet, aber eben nicht laut Regeltext.


    Anderes Beispiel: Direkter Freistoß aus 20m. Ball ist freigegeben, Fuss ist am Ball, aber Ball hat sich noch nicht eindeutig bewegt. Dann läuft ein Stürmer vor und der Ball wird ohne den Kontakt zu verlieren nach vorne gespielt.

  • Die Regel wurde wegen des VAR so geschrieben, so dass man ein genaues Kriterium hat, ab wann man die Linie beim Abseits ziehen muss.

  • Die Regel wurde wegen des VAR so geschrieben, so dass man ein genaues Kriterium hat, ab wann man die Linie beim Abseits ziehen muss.

    Ja, daher kam ich erst zu der Frage, da ich mich genau das bei der absurden Abseitsentscheidung gegen Leverkusen gestern gefragt habe. Da geht es dann um Millisekunden und Millimeter.


    "Gleiche Höhe" gibt es mit dem in der CL eingesetzten System praktisch nicht mehr. Für mich eine unschöne Entwicklung. Für das menschliche Auge ist die Abseitsstellung gestern schlicht nicht mehr wahrnehmbar, trotz Standbild und kalibrierter Linie.


    Hier das VAR Bild zur Szene: https://www.reddit.com/r/socce…owed_goal_vs_club_brugge/

  • der Ball ist dabei etwa 2 Sekunden am Fuß;

    Soetwas ist bei üblichem Pass-Spiel nicht möglich. Übliche Ballberührungen liegen im Millisekundenbereich und gehen bei der Übertragungstechnik quasi maximal über 2 - 3 Frames.

    Als die Regel eingeführt wurde haben wir seinerzeit an anderer Stelle hier im Forum (kann das mal jemand raussuchen) einen hypothetisch möglichen Fall einer deutlich wahrnehmbaren längeren Ballberührung konstruiert.


    Wie @Kaef richtig sagt:

    Die Regel wurde wegen des VAR so geschrieben, so dass man ein genaues Kriterium hat, ab wann man die Linie beim Abseits ziehen muss.

    Es ist eine Definition. Eine Definition, deren Unrsprung es ist, das irgendjemand die Idee angeschoben hat, Videobilder zur Überprüpfung von Fußballentscheidungen heranzuziehen. Dabei gehört das Abseits genau so wie Ausball oder Tor (bspw,) zu den faktischen Entscheidungen, bei denen es keinen Ermessensspielraum gibt.


    Für das menschliche Auge ist die Abseitsstellung gestern schlicht nicht mehr wahrnehmbar

    Ja, aber das ist doch so gewollt gewesen, weil man uns Schiries ja nicht mehr zutraut Abseits zu erkennen (Stichwort: Abseits Schiri ! Füüüünf Meter") und der Meinung ist das eine Videodatei das besser kann. Wir haben Deine Diskussion schon einmal geführt, seinerzeit ging es um "Die Fussnagelbreite des Uli Hoeneß".


    Es ist halt eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera:

    • Entweder ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung
    • Oder ich akzeptiere die Auflösungsmöglichkeiten einer "Maschine" in einem Messbereich unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle
  • Die Frage hab ich schon (mehrfach ;)) gestellt.
    Abwurf, Zeitpunkt des Abseits und die 6 Sekunden regel




    Leider (oder zum Glück?) gab es bisher keinen"echten" Fall bei dem das in irgendeiner Form relevant war und sich somit eine Dikussion auf höhere Ebene ergeben hätte.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hey,

    ja da wirst du auch keine klare, offizielle, Antwort für kriegen können.

    Diese Regellücke ist mich auch schon aufgefallen.
    Auch das solltest du mit deinem KSA besprechen, wie die das so handhaben wollen.

    Wir lassen hier die Kirche im Dorf und sagen bei deiner Situation: Abseits.

    Es ist bisweilen schwer überhaupt eine Abseitssituation zu erkennen, wie soll man da überhaupt beides genau beurteilen können?
    Sehe ich, dass ein Spieler weit nach vorne guckt und mit dem Fuß ausholt, geht mein Blick sofort Richtung abseits.
    Sollte er den Ball langsam kicken oder Lupfen, sehe ich das zum Teil gar nicht mehr ohne Assistenten.

    Bei den ganzen Regel-Ungelehrten auf den Platz fährst du da besser, wenn du auch dort Abseits gibst.
    Du kannst den anderen 11-20 Spielern und Trainern nicht erklären, warum das laut Regelwerk kein Abseits ist.
    Ist auch nicht im Sinne des Sports!

    Das die Regel für den VAR eingeführt wurde haben die Kollegen ja vollkommen richtig erläutert.

    Ich denke wir müssen darauf warten, bis in den Profi-Ligen genau diese Situation einmal passiert.
    Dann wird der IFAB oder DFB da definitiv eine Änderung vornehmen.

    Gutes Beispiel: Umgehen der Rückpassregel.
    Wir alle kennen die Situation: Spieler lupft sich selbst den Ball hoch und spielt ihn mit dem Kopf zum Torwart und umgeht der Rückpassregel.
    Früher war das auch kein Vergehen, doch dann hat man die Regel eingeführt, dass es ein verwarnungswürdiges Vergehen ist, die Rückpassregel so zu umgehen.

    Gleiches wird früher oder Später auch mit der Abseitsregelung stattfinden.
    Oder wie DFB üblich irgendwo versteckt in einem Kommentar oder Anhang zum Regelwerk.

    In der Verbandslehrwarttagung war das auch schonmal Thema, aber man hört ja nicht auf die Schiris, solange bis die Presse das nicht sieht :D

  • Bei den ganzen Regel-Ungelehrten auf den Platz fährst du da besser, wenn du auch dort Abseits gibst.

    Darfste halt kein Spiel von mir pfeifen.

    Aber Solingen ist ein anderer Kreis, wird also wohl nicht so schnell passieren ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D