Regelfrage Torwart und Ballkontrolle

  • Ein Angreifer spielt den Ball (weder rücksichtslos noch übermäßig hart) mit dem Fuß, den der Torhüter gerade im eigenen Strafraum mit der flachen Hand gegen den Boden hält, ohne den Torhüter dabei zu berühren.


    Wie lautet die korrekte Entscheidung?

  • Foul und direkter Freistoß für den Torwart !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde sagen idF für den Torwart gemäß Regel 12.3 (ganz am Ende kurz bevor der Gefährliches Spiel-Abschnitt losgeht).

    Er kontrolliert den Ball indem er ihn mit einer Hand gegen den Boden drückt und darf daher nicht mehr angegriffen werden.


    Das Regelwerk ist von der Struktur her zwar etwas inkonsistent, weil hier nicht wie bei den anderen Spiegelstrichen erwähnt ist "ein idf wird gegeben wenn...", aber der Teil, dass der TW nicht angegriffen werden darf, befindet sich in den Regularien, die Vergehen, die mit einem idF fortgesetzt werden, definieren.


    Evtl. käme auch gefährliches Spiel in Betracht mitsamt Verwarnung, aber das ist nur im Kopfkino :) In der Schilderung fehlen die dazu notwendigen Schlüsselwörter.


    tillongi: Wie kommst Du auf dF ohne dass es einen Kontakt gab?

  • Evtl. käme auch gefährliches Spiel in Betracht mitsamt Verwarnung

    Gefährliches Spiel mit Verwarnung? Wenn du Gelb gibts, dann war es auch ein rücksichtsloser Zweikampf bzw. Angriff (tackles or challenges) und dann gibt es den dF nach 12.1.


    Zur Regelfrage. Früher meine ich gelernt zu haben, dass es ohne Kontakt nur den idF gibt. Allerdings will das IFAB hier den direkten Freistoß.


    Wenn der Torhüter den Ball kontrolliert, darf er nicht angegriffen werden. Durch das Spielen des Balles geht der Angreifer in einen unerlaubten Angriff/Zweikampf, bei dem ein höheres Verletzungsrisiko für den Torhüter besteht, der am Oberkörper oder Kopf getroffen werden könnte, sodass hierbei automatisch mindesten „Fahrlässigkeit“ vorliegt.