Unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes

  • Regel 13.2 Stichpunkt 3 definiert einen Ort dafür. Diese wird aber von Regel 13.2 Stichpunkt 4 (in Verbindung mit 12.4) außer Kraft gesetzt, da sie eine speziellere Regelung als Stichpunkt 3 ist.


    Das bedeutet dann:

    Wenn Du in e) also unterbrichst, weil der Spieler einfach nur in die Kabine geht (jetzt mal in der Annahme das wäre korrekt), dann hättest Du eine Spielfortsetzung nach 13.2 (vorletzter Punkt) dort wo der Ball gerade war.

    Wenn Du aber wegen einer Tätlichkeit gegen eine Drittperson unterbrichst, dann hast Du eine Spielfortsetzung nach 13.2 (letzter Punkt), weil 12.4 ausdrücklich einen anderen Ort festlegt.


    Nicht wirklich schön, aber so hat's der Regelgeber nunmal leider geschrieben.

  • IG-Schiedsrichter ist bei Regelfragen aber auch keine verlässliche Quelle.

    Insbesondere, weil sie so gut wie nie ihre Quellen bzw. die entsprechenden Stellen im Regeltext anführen.


    Davon abgesehen, könnte diese Regelfrage und Antwort aber durchaus aus einer SR-Zeitung o.ä. stammen, da müsste man mal recherchieren.


    Edit: Kurzes Googeln bringt folgende Quelle  (Situation 11), also SR-Zeitung 03/17.

    Wenn die IG-SR dies kürzlich gepostet hat, sollte man hoffen, dass möglichst wenig SR die Seite als seriöse Quelle nutzen...

  • Insbesondere, weil sie so gut wie nie ihre Quellen bzw. die entsprechenden Stellen im Regeltext anführen.

    Macht das IFAB oder der DFB doch auch meistens nicht oder doch?
    Genau das führt hier doch oftmals zu Diskussionen weil dort dann macnhmal Regelauslegungen vorgestellt werden, die sich eigentlich nicht mit dem Regelwerk decken oder diesem ab und zu sogar eher widersprechen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Naja wenn das IFAB oder der DFB aber Dinge behaupten die das genaue Gegenteil der Regeln besagen finde ich das einfach nicht richtig.

    Das müssen sie halt unterjährig das "echte" Regelwerk anpassen, wenn sie merken, dass irgendwas nicht passt.


    Der DFB ist halt besonders gut darin zu sagen wie eine Sache ist, aber das wird halt sehr oft nicht mit dem Regelwerk untermalt.

    Ein gutes Beispiel von früher war ja die Regelung mit dem TW der quasi grundsätzlich keine rote Karte für eine Notbremse bekommen konnte in Deutschland.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D