Trickspielzug beim Eckstoß

  • Er hat ihn aber ausgeführt, wenn er ihn mit dem Fuß spielt und der Ball sich eindeutig bewegt. Dass ein Spieler den Ball auch ins Spiel bringen wollen muss, ist nicht notwendig dafür, dass der Ball ins Spiel gebracht wird.

    Die Baustelle mache ich mir dann beim Abstoß auf, wenn der TW den Ball zum Fünfereck dribbelt und er zwischenzeitlich zufällig kurz ruht…

  • Wenn ich als Trainer möchte, dass der Trick funktioniert, gehört zu einer gewissenhaften Vorbereitung dazu, den Spielern zu sagen, dass der Ball bei Ecken grundsätzlich mit der Hand platziert werden muss und den SR vor dem Spiel darauf aufmerksam zu machen, dass es kurz ausgeführte Spielfortsetzungen geben kann.


    Wenn ich als SR keinen Stress auf dem Platz will, bekomme ich das mit dem berühmten Fingerspitzengefühl hin, den Hinweis "Ball ist im Spiel" so spät zu geben, dass die ausführende Mannschaft ihren Vorteil nutzen kann, aber früh genug, dass die Verteidiger hinterher nicht sagen können, sie hätten von nichts gewusst. Wenn mir alles Wurscht ist, kann ich natürlich auch warten, bis der Ball eingeschlagen hat und mich nachher mit der protestierenden Meute beschäftigen.


    Und wenn die Mannschaft den Trick dazu verschwenden will, Tänzchen an der Eckfahne zu veranstalten, brauche ich erstmal ohnehin nichts sagen. Wenn mich dann der Verteidiger nach Zeitspiel fragt, würde ich einfach mit "Nein, warum denn?" antworten.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.