Interview mit Knut Kircher

  • Hier ist ein Interview mit Knut Kircher abgedruckt. Er spricht sich eindeutig gegen den Videobeweis aus und erklärt, warum in der Bundesliga anders gepfiffen wird, als in der Bezirksliga :rolleyes:

  • Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da die hier gewählte Überschrift von A_Kappi immer noch passt.


    In der ARD-Mediathek ist Videomaterial vorhanden zu Bundesliga-SR Knut Kircher.
    Die Videobeschreibung kopiere ich mal hierhin: "Vom Maschinenbaustudent zum Bundesliga-Schiedsrichter - Knut Kircher machte sein Hobby zum Beruf. Zu Gast im Landesschau Studio berichtet er über das spannende DFB-Pokal-Halbfinale Stuttgart gegen Freiburg, seine Karriere in der Bundesliga und über sein persönliches Fitness-Programm."

  • Die Begründung, warum in der Bezirksliga anders gepfiffen wird, finde ich unbefriedigend:


    KIRCHER: In der Bundesliga wird großzügiger gepfiffen, da Schiedsrichter
    das bessere Verständnis für den daraus entstehenden Vorteil haben.
    Außerdem hat ein Schiedsrichter, der in der Bezirksliga pfeift, in der
    Regel ein anderes Spielverständnis als ein Schiedsrichter, der ein
    Regionalligaspiel leitet.


    Meines Erachtens wird auch andersherum ein Schuh daraus: Die Spieler haben in den höheren Ligen ein anderes (professionelleres) Spielverständnis. Die kommen nach einer strittigen Situation auch schneller wieder runter und konzentrieren sich sofort wieder aufs Spielgeschehen. Deshalb kann eben in einem WM-Finale oder in einem CL-Habfinale auf die ein oder andere pers. Strafe verzichtet werden bzw. die Messlatte für Foul/ kein Foul und pers. Strafe/ keine pers. Strafe wesentlich höher gelegt werden.


    Also Sorry Herr Kircher- aber es sind nicht nur die Fähigkeiten der Top-SR, die eine andere Vorgehensweise möglich machen.