Regelfragen zu Abpraller vom Schiedsrichter

  • Ein Gegenspieler, der in diesem Moment in einer Distanz ist um vom Torwart geschubst zu werden, wäre ein aussichtsreicher Angriff, der vom Abpraller ausgelöst würde, also Ball schon vor dem Schubser aus dem Spiel

  • Ist doch auch nicht kompliziert.

    Der Ball ist nicht ins Tor gegangen, ein aussichtsreicher Angriff wurde durch den Mittelstürmer nicht eingeleitet und der Ballbesitz hat nicht gewechselt. Also keine Unterbrechung wegen SR-Berührung.

    Damit Tätlichkeit, Strafstoß, der Torwart ist von der Beteiligung an der Ausführung der Spielfortsetzung zwangsfreigestellt.


    Du vergisst hier, dass die Unterbrechung wegen SR-Berührung und Ball-ins-Tor erst dann stattfinden kann, wenn der Ball sich nicht mehr im Spielfeld und damit nicht mehr im Strafraum befindet (wäre er noch im Strafraum, wäre er nicht aus dem Spiel). Damit greift bei Regel 8.2 nicht der "Ball-im-Strafraum"-Absatz sondern der andere, der auf die letzte Berührung mit dem SR abstellt.

  • Nein, das sehe ich ganz anders. Der Ballkontakt des SR ist zunächst irrelevant, weil abgewartet werden muss, ob der Ballbesitz wechselt etc., denn bei der Variante, dass der Ball aus dem Spiel ist bevor er aus dem Spielfeld ist, gehe ich nicht mit. Bevor es hierzu eine Entscheidung gibt, kommt die Tätlichkeit des Torwartes, mithin Strafstoß und Rote Karte für den TW, dies entspricht auch der Vorteilsbestimmung, da ein Tor ja nicht erzielt werden kann.

  • Wenn der Ball direkt ins Seitenaus oder neben dem Pfosten ins Toraus rollt, dann ist die klare Auslegung, dass es keinen SRB gibt und der SR „Luft“ ist. Bei der Ausführung einer Standardsituation ist bis zur zweiten Berührung das eigene Tor quasi nicht existent. Insofern ist Eckstoß bei a) die logischere Auslegung als SRB, da der Ball formal garnicht direkt ins Tor gehen kann.


    b) ist tatsächlich rätselhaft. „…einen aussichtsreichen Angriff auslösen“ kann ja zunächst nur das Ball besitzende Team betreffen, da bei einem Ballbesitzwechsel ohnehin unterbrochen werden muss. Da aber das Regelwerk von „Ein Team…“ schreibt, muss es neben dem Ballbesitzwechsel noch andere Kriterien geben und das kann ja nur das Abprallen direkt in den Strafraum Richtung Tor sein?!


    Somit wäre der SRB die grundsätzliche Spielfortsetzung, wenn der Ball vom SR Richtung Tor zurückprallt. Dann wäre aber der SRB auch bei a) fällig und bei b) der zweite Kontakt irrelevant sowie die Tätlichkeit. Also alles sehr verzwackt.


    c) und die Tätlichkeit sind für mich somit nur lösbar, wenn b) begründet wird.


    In der Praxis bleibt somit nur der sofortige Pfiff übrig, da mich der Treffer kurzfristig „unpässlich“ gemacht hat. Dann geht es mit SRB weiter.

  • Wenn der Ball vom SR abprallt und ohne Ballbesitzwechsel zu einem eigenen Mann kommt, greift die Regel auch.


    Was den ins Tor rollende Ball angeht: Die Regel für den SRB spricht nicht davon, dass es ein gültiges Tor werden muss. Die Regel beschreibt ausdrücklich nur, dass der Ball ins Tor geht (also zwischen Torpfosten und unter Querlatte das Spielfeld verlässt). Eine Torerzielungsmöglichkeit ist nicht notwendig um das zu erfüllen. Dazu müsste die Formulierung in Richtung "ein Tor erzielen" gehen, tut sie aber weder in der deutschen noch in der englischen Version.

  • Das mit „direkt ins Tor“ geht, muss noch genauso präzisiert werden, wie „ins gegnerische Tor trifft“ beim ansonsten nicht strafbaren Handspiel, wenn der Ball nach dem Schuss noch berührt wird.


    Wenn der SR bei einem Torschuss leicht gestreift wird und der Torhüter den Ball mit den Fingerspitzen noch leicht berührt, dann zählt der Treffer?

  • Das mit „direkt ins Tor“ geht, muss noch genauso präzisiert werden

    Spannenderweise ist die gleiche Formulierung ja auch in Regel 16 gewählt - als Voraussetzung für den Eckball nach Abstoß. Wie schon erwähnt, finde ich es auch noch nicht klar, dass bei "direkt ins Tor" die SR-Berührung ignoriert werden darf.

    Wenn der SR bei einem Torschuss leicht gestreift wird und der Torhüter den Ball mit den Fingerspitzen noch leicht berührt, dann zählt der Treffer?

    Ne, da wechselt ja der Ballbesitz...

  • Ne, da wechselt ja der Ballbesitz...

    Stimmt auch wieder. :)


    Dann nehmen wir einen Abwehrspieler, der den Ball zu Ecke klären möchte und dabei den Schiedsrichter unglücklich anschießt…

  • 3 mal SR Ball !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hast Du die 29 Posts vor Dir eigentich gelesen?

    Zu einer Diskussion gehört mehr als eine Behauptung ohne nachvollziehbare Regelgrundlage...

    Ne nicht wirklich, warum auch 29 Meinungen und alle anders.

    du hast allerdings recht, ich sollte das begründen.

    Also wenn ich richtig überlege, gibt es nur die eine Lösung beim Ballkontakt mit den Schiedsrichter gibt es SR- Ball, dann kann es nur immer nur SR- Ball geben !

    Ich bin nicht der Regelpabst, meiner Meinung nach.

    Ich weiss immer nicht wie lange der jeweilige SR braucht zum pfeifen, aber das kann ich alles nicht nach vollziehen was alles entstehen soll, in der kurzen Zeit !

    8o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • a) Eckball

    b) indirekter Freistoß

    c) Tor, Anstoß

  • tillongi

    Seit wann gibt ein Ballkontakt mit dem SR einen SR-Ball?

    Das gibt es erst seit ein paar Jahren und das auch nur unter ganz speziellen Bedingungen. Nämlich wenn der Ball direkt ins Tor geht, oder ein Team einen aussichtsreichen Angriff auslöst oder der Ballbesitz wechselt. In allen anderen Fällen geht es eigentlich nach SR-Berührung wie früher einfach weiter.

  • b) wäre erklärbar, wenn man den Text dahingehend auslegt, dass der Torwart mit der Aufnahme des Balles einen indirekten Freistoß im Strafraum und damit einen aussichtsreichen Angriff für den Gegner ausgelöst hat. Es steht ja nicht in der Regel welches Team den aussichtsreichen Angriff auslösen muss. Aber da ich nur ein kleiner Freizeit-SR bin und hier nicht einmal offizielle Lösungen des IFAB akzeptiert werden, mache ich mir mal eine neue Tüte Popcorn auf und warte, was hier noch so kommt. 8)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente An diese Erklärung habe ich auch gedacht. Es ist aber nicht der SR, der den Angriff dann einleitet, sondern erst der Torhüter durch die Doppelberührung, die streng genommen eine neue Spielsituation darstellt (er wurde ja nicht aus nächster Nähe angeschossen).


    Das ist ja das paradoxe. Der SRB kann zwar nur mit dem aussichtsreichen Angriff für ein Team erklärt werden, wobei dieses Team den Ball aber garnicht berühren darf, ohne dass er vorher noch von einem Abwehrspieler berührt wird.


    Daher könnte die Auslegung sein, dass jeder Abpraller im oder in den Strafraum zurück Richtung Tor als aussichtsreicher Angriff bewertet wird. Dann wäre die korrekte Antwort 3x SRB.

  • Daher könnte die Auslegung sein, dass jeder Abpraller im oder in den Strafraum zurück Richtung Tor als aussichtsreicher Angriff bewertet wird.

    Da stört mich aber was anderes noch dran: Eine Torerzielung direkt aus einem Abstoß ist gar nicht möglich. Wie kann dann der Abpraller zu einem aussichtsreichen Angriff werden, wenn doch eine Torerzielung ohnehin aussichtslos ist?

  • Eine Frage dabei ist auch noch, wie unmittelbar der Zusammenhang zwischen Berührung durch den Spieloffiziellen und aussichtsreichem Angriff bzw. Wechsel des Ballbesitzes sein muss.

    Streng genommen gibt es dort keine Einschränkung außer "Ball bleibt auf dem Spielfeld", d.h. man könnte es sogar so verstehen, dass jeglicher aussichtsreiche Angriff oder Ballbesitzwechsel zwischen der Berührung durch den SR und der nächsten Unterbrechung zu einem SR-Ball führen muss.

    Dies ist aber wahrscheinlich nicht der Sinn der Regel.


    Auch die Idee von Ente ist zwar textlich nachvollziehbar, aber ich glaube nicht, dass der Regelgeber auch den Fall "Team löst aussichtsreichen Angriff für den Gegner aus" meinte. Sonst wäre es ja auch abzupfeifen, wenn ein Spieler Doppelpass mit dem SR spielt und mit dem nächsten Pass dem Gegner eine Großchance auflegt.

  • KozKalanndok Das ist ja das rätselhafte an der IFAB-Lösung zu der Frage b). Vom Wortlaut des Regeltextes wäre idF nämlich die logischste Lösung.


    Es fehlt eine offizielle Erläuterung. Solange ist auch c) nicht sicher lösbar, obwohl Tor Anstoß dem Regeltext am nächsten liegt.