Hochsommerliches Elfmeterschießen

  • Passend zu Jahreszeit eine Regelfrage:


    In einem Relegationsspiel bei hochsommerlichen Temperaturen rettet sich die durch vier Feldverweise dezimierte Heimmannschaft mit den letzten Kräften ins Elfmeterschießen. Aufgrund vollkommener Erschöpfung können allerdings drei weitere Heimspieler nicht mehr weiterspielen. Was muss der Schiedsrichter jetzt beachten?

  • Beide Mannschaften haben sich zu dezimieren, die vier Strafstöße sind jeweils von den verbliebenen Spielern zu schießen, der fünfte darf dann erstmalig "doppelt" ausgeführt werden.


    Wir reden hier nicht über eine Spielfortsetung, die Mindestspielerzahl greift daher nicht mehr.

  • Manfred Ich lass die Antwort gelten, obwohl sich nur Gast zu dezimieren bzw. die Anzahl der Spieler anzugleichen hat. Heim ist ja bereits dezimiert. 8o Zumindest laut Regeltext.


    Nun stellt sich aber die Frage nach dem Sinn und Geist der Regel, insbesondere wenn bei einer Mannschaft nur noch der Torhüter auf dem Platz steht. Darf das andere Team ebenfalls gezwungen werden, schon innerhalb der ersten fünf Schützen den vermeintlich schlechten Torhüter schießen lassen zu müssen? Entspräche es nicht dem Sinn der Regel, wenn die andere Mannschaft nicht wenigstens freiwillig maximal sechs oder sieben Spieler schießen lassen dürfte?

  • Die andere Mannschaft darf entscheiden, welche ihrer 11 Spieler für die 4 Strafstöße antreten. Der "schlechte" Torwart braucht im Zweifel nicht zu schießen.

  • @ Mark

    Der Sinn der "Dezimierungsregel" liegt darin das die Mannschaft die (vor der Regeländerung) mit weniger Spielern das 11er-Schiessen begonnen hatte im Vorteil war.


    Mann ging davon aus, das der "schlechteste" Schütze immer zuletzt schiesst.


    Die Mannschft die dabei (egel aus welchem Grund) einen Spieler weniger hat, hat einen Vorteil dadurch, das der "schlechteste Schütze" bereits als Nr10 antritt und der 11. elfer dann wieder vom "besten Schützen getreten werden konnte.

    Die Mannschaft, die hingegen in voller Stärke das 11erschiessen beginnt setzte ihren "schlechtesten SAchützen erst als Nr11 ein.


    Somit tritt bei Elfmeter Nr 11 der beste Schütze der 10ner Mannschaft gegen den schlechtesten Schützen der 11er Mannscjaft an.



  • Selbstverständlich steht der Torwart im Tor, aber er ist eben nicht der vierte der schießt, sondern 4 andere Spieler schießen die Strafstöße.


    Edit: Nach erneutem Lesen des Regelwerks, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so erlaubt wäre.

  • SixthSCTF Der Sinn der Regel ist klar und eben das Problem bei nur noch sehr wenigen Spielern pro Mannschaft. Bei weniger als 6 Spielern muss der Torhüter immer mindestens einmal schießen. Es sei denn er „verletzt“ sich, dann darf er aber auch nicht mehr ins Tor, wenn es noch weiter geht.


    Abstrus wird es, wenn ein Team nur noch den Torwart, Marke H-J Butt, zur Verfügung hat. Dann müsste sich das andere Team ggf. entscheiden, ob der schlecht schießenende Torwart oder der beste Schütze das Elfmeterschießen bestreitet.

  • Dann müsste sich das andere Team ggf. entscheiden, ob der schlecht schießenende Torwart oder der beste Schütze das Elfmeterschießen bestreitet.

    Oder man wählt den Kompromiss aus mittelmäßigem Schützen und mittelmäßigem Torwart, manch Feldspieler hat ja schon gewisse Qualitäten diesbezüglich.

  • (Vielleicht) nur zur Klarstellung (gerade für etwas weniger Regelkundige, die nur mitlesen)


    Weil es oft verwechselt wird:


    Der Torwart (gem Regelwerk) ist NICHT die Person die vom Team als Torwart ausgebildet wird, in dieser Funktion besonders gut ist und im Training besondere Trainingseinheiten bekommt.

    Der Torwart ist einer von 11 Spielern -auf dem Feld- der gem der Regeln vom Team dazu bestimmt wird der Torwart zu sein, durch diese Nominierung bestimmte "Rechte" erhält und sich durch eine farblich andere Kleidung vom Rest der Mannschaft unterscheiden muss.


    Üblicher weise ist derjenige, der als Torwart "Nominiert" ist auch der jenige der dazu im Training auch ausgebildet wird. Aber es darf auch jeder Andere sein.


    Worauf ich hinaus will:


    In den letzten Beiträgen wird etwas viel über den Torwart als Schützen beim 11er-Schiessen Diskutiert. Dadurch entsteht (gerade für den ungeüten Mitleser) möglicher Weise der Eindruck das dem Torwart bei den 11m-Schützen eine Sonderrolle zukommt.


    Genau so wie im Spiel, darf auch beim 11er-Schiessen der Torwart (also der der zwischen dem Pfosten steht) quasi jederzeit seinen Platz mit einem Feldspieler tauschen (Regelwerk beachten). Es ist also möglich, das bei jedem "11er-Duell" jeamd anderes zwischen den Pfosten steht.

    Sollte also der -unwahrscheinliche- Fall eintreten, das eine Mannschaft nur noch einen einzigen Spieler für das 11erSchiessen aufbieten kann, dann ist dieser Spieler auch automatisch der Torwart.


    Die Diskussion, die hier also gerade in den letzten Beiträgen geführt wird ist also keine "Regeldiskussion" sonder eher eine taktische, die für den Schiri nur bedingt von belang ist.

    Abschliessend: Nur weil einer von den Spielern einer Mannschaft beim 11er-Schiessen zwischen dem Pfosten stehen muss, ändert das nichts daran, das dieser "zwischen-den-Pfosten-steher" auch möglicher weise irgendwann auch selber einen der 11er schiessen MUSS