Regeländerungs-Test 2. Niederländische liga

  • In der 2. niederländischen Liga werden ab 2023/24 völlig neue Regeln getestet, u.a.:

    - Einwurf wird durch Freistoß oder Eindribbeln ersetzt

    - Gelbe Karte bedeutet 5 Min Zeitstrafe

    - Freie Wechselkontingente

    - Bei Freistoß kann der Spieler auch losdribbeln

    - 2x 30 Min. Nettospielzeit. Alle Unterbrechungen werden gestoppt.


    Bei einigen Regeln bin ich sehr gespannt. Da ich das Rumgewälze/Zeitschinden der Spieler zu Ende des Spiels absolut hasse, freue ich mich insb. auf den Test der Nettospielzeit.



    Was mir warscheinlich gar nicht gefallen würde, ist das mit dem Losdribbeln beim Freistoss.

  • Ist meines Wissens noch im Konjunktiv. Neue Regeln in einem normalen Ligabetrieb zu testen, halte ich für weniger glücklich.


    Einkicken oder -dribbeln von der Linie kann das Spiel auch verlangsamen. Der Einwurf gehört zum Fußball.


    Gelb mit einer Zeitstrafe zu ahnden ist gut. Vielleicht hören dann die unsäglichen taktischen Fouls und Meckereien auf.


    Freie Wechselkontingente halte ich für weniger gut. Bevorteilt reichere Clubs und darf dann Ronaldo noch mit 50 Standards ausführen?


    Losdribbeln muss man wirklich testen. Es werden dann definitiv die unsäglichen Diskussion „war doch nix“ wegfallen. Aber neue hinzukommen, wenn der Ball nicht exakt am Tatort liegt. Schwierig.


    Nettospielzeit ist gut, wenn es technisch geht. Gerade bei Zeitstrafen gibt es dann auch keine Diskussionen. Trotzdem muss sichergestellt sein, dass es während der Unterbrechungen nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt.


    Des Weiteren würde ich auch folgende Änderungen befürworten:


    - Vergehen sollten auch während einer Unterbrechung mit Freistoß geahndet werden, wenn sie unmittelbar vor der Ausführung begangen werden. Damit wird das Gerangel vor Frei- und Eckstößen unterbunden.


    - Jedes DOGSO sollte zu einem Strafstoß führen.


    - Eine Auswechslung aufgrund eines Rotvergehens sollte keine Einfluss auf das Kontingent haben.

  • Ob das nun schon beschlossene Sache ist oder nur in der Planung, bin ich mir gar nicht sicher. Habe es als "push news" von einer englischsprachigen Webside bekommen (warum auch immer ich diese meldung bekommen habe)

    Die quelle zu dem ausführlichen Bericht.


    The Dutch Second Division Want To Trial A Host Of New Rules From 2023/24 Season
    The rules include five-minute penalties after a yellow card and unlimited substitutions.
    www.sportbible.com

  • Losdribbeln muss man wirklich testen. Es werden dann definitiv die unsäglichen Diskussion „war doch nix“ wegfallen.

    Also ich stelle mir unter "losdrbbeln erlaubt" vor allem vor, dass damit die Doppelberührung nach einem Freistoß. Also der Ball muss schon ruhig am richtigen Ort liegen.

    Die Frage ist halt nor bei Freistoß oder auch bei den anderen Spielfortsetzungen (Eckstoß, Strafstoß, Anstoß, Einwurf (niederländisch). Abstoß)

  • Nettospielzeit ist gut, wenn es technisch geht.

    Nettospielzeit ist eine Spielerei für Profi-Ligen, das ist im Amateurbereich und für Alleinpfeifer schon gar nicht umsetzbar.


    Von der Abschaffung des Einwurfes halte ich gar nichts, die Diskussionen, ob der Ball nun zum ausführenden Spieler gespielt wurde oder doch schon das Spiel fortgesetzt wurde ... nein danke, gleiches gilt für die Modifikation beim Freistoß, die nur dann Sinn machen würde, wenn der Freistoß zwingend per Pfiff freizugeben ist - und da wären wir wieder im Profi-Bereich, wo das entgegen der Regel ja leider üblich ist.


    Die Zeitstrafe zusätzlich zur Gelben Karte - da bin ich ambivalent, einerseits gerne, andererseits habe ich dann im Extremfall mal eben 4, 5 oder mehr Zeitstrafen parallel laufen, eine Rudelbildung würde ggf. schon reichen.


    Wechselkontingent - einerseits eher eine hypothetische Diskussion, haben viele Vereine doch schon jetzt nicht genügend Auswechselspieler, andererseits für die Jugend gut, da können mehr Spieler im Sinne des Sportes zu Einsatz kommen, aber dann hakt es wieder bei der Nettospielzeit; unendlich lange Spiele will keiner und schon der heute im unteren Bereich zulässige Rückwechsel gibt eine Vorstellung, was dann auf uns zukäme, man müsste also wenigstens den Rückwechsel wieder abschaffen.

  • die Diskussionen, ob der Ball nun zum ausführenden Spieler gespielt wurde oder doch schon das Spiel fortgesetzt wurde ... nein danke, gleiches gilt für die Modifikation beim Freistoß, die nur dann Sinn machen würde, wenn der Freistoß zwingend per Pfiff freizugeben ist - und da wären wir wieder im Profi-Bereich, wo das entgegen der Regel ja leider üblich ist.

    In der Halle ist der Einwurf schon lange abgeschafft, im Kinderfußball ist man inzwischen auch so weit - funktioniert sehr gut. Ab und zu versucht mal ein Gegner die Nummer "der Ball war doch schon gespielt", dann sage ich meinen Spielern sie sollen sich den Ball beim Eindribbeln mit der Hand auf die Linie legen und schwupps hat man eine sehr eindeutige Lösung. Das würde beim Freistoß auch funktionieren. Warum sollte der extra angepfiffen werden?


    andererseits habe ich dann im Extremfall mal eben 4, 5 oder mehr Zeitstrafen parallel laufen, eine Rudelbildung würde ggf. schon reichen.

    Na und? Ob ich nun einen Trottel oder fünf reinwinke ist doch egal.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nicht unbedingt. Wenn es richtig blöd läuft, müssen wir so viele :gelbe_karte: bzw 5 Minuten Strafen vergeben, dass wir unter das Mindestkontigent von 7 Spieler pro Team rutschen könnten. Dann haben wir ein Problem. Weiterhin sehe ich das Problem beim TW.

  • Ein Spieler. der gerade eine Zeitstrafe absitzt, hat seinen Status als Spieler nicht verloren.

    Widerspricht aber der aktuellen Auslegung - und müsste zumindest klargestellt werden.

    Weiterhin sehe ich das Problem beim TW.

    Das wiederum sehe ich nicht, dann muss eben ausgewechselt werden/ein Feldspieler übernehmen.

    Ob ich nun einen Trottel oder fünf reinwinke ist doch egal.

    Mein Limit zur Überwachung von Zeitstrafen als Alleinpfeifer liegt bei maximal 3 bis 4 Spielern, immerhin können die unterschiedliche "Anfangszeiten" haben - bei einem hitzigen Spiel gibt es aber auch mal 6 oder 7 Verwarnungen innerhalb weniger Minuten.

  • Die wollen Nettospielzeit und Zeitstrafen testen. Es sollte mit der notwendigen Technik und einem Zeitnehmer kein Problem sein mehrer Zeitstrafen zu verwalten.

  • einem Zeitnehmer

    Und da wären wir - in der Betonliga gibt es nicht einmal Assistenten, einem Vereins-Zeitnehmer würde ich aber immer misstrauen.

  • Manfred In der Betonliga gibt es auch keine Assistenten, geschweige denn einen VAR. Zudem klappt das auch im Handball.


    Man muss sich ebenfalls von dem Gedanken lösen, dass nicht alles auch für die Betonliga gelten muss.


    Ich wäre auch nicht für 2x30 netto ähnlich Eishockey. Es würde reichen, wenn man des SRs Uhr anzeigen würde. Es muss auch nicht jede Unterbrechung abgestoppt werden, sondern nur solche, die mit Pfiff fortgesetzt werden oder wenn absehbar ist, dass der Ball nicht innerhalb von ca. 15 Sek. ins Spiel kommt.

  • Mein Limit zur Überwachung von Zeitstrafen als Alleinpfeifer liegt bei maximal 3 bis 4 Spielern, immerhin können die unterschiedliche "Anfangszeiten" haben - bei einem hitzigen Spiel gibt es aber auch mal 6 oder 7 Verwarnungen innerhalb weniger Minuten.

    Also bei einer Rudelbildung lasse ich es mir noch gefallen, dass da mehr als einer rausgeht. Aber wenn sich in einem Spiel innerhalb von weniger als 5 Minuten mindestens 4(!) Spieler einer Mannschaft eine gelbe Karte abholen und dann noch ein fünfter um eine Verwarnung bettelt, dann wird das Spiel eben völlig zurecht abgebrochen.


    Die "Buchführung" ist doch kein Problem - ich schreibe mir bei Verwarnungen ohnehin immer die Minute auf, und wenn ich im Minutentakt Spieler rauswerfe, winke ich sie genauso im Minutentakt wieder rein. Die jammern ohnehin laut genug an der Seitenlinie, dass du keinen vergisst. Im Gegenteil, bei der Menge wirst du wahrscheinlich mindestens einen Trottel finden, der das Feld umgehend mit :gelbe_karte::rote_karte: wieder verlässt, weil es nicht 3-Minuten-Strafe heißt...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wie kommst Du darauf, dass die Spieler alle von einer Mannschaft sein müssen? Gerade gegen Ende, wenn die Kräfte ohnehin schwinden, nehmen "taktische" Fouls zu und des Öfteren wird es auch ruppiger, dazu "bedankt" sich der gefoulte Spieler manchmal auch mit wenig freundlichen Worten oder einem Schubser ...

    Man muss sich ebenfalls von dem Gedanken lösen, dass nicht alles auch für die Betonliga gelten muss.

    Das hatte ich ja vorher schon geschrieben - im Profibereich mag das funktionieren ...

  • Übrigens hat Manfred hier noch (vielleicht unabsichtlich) ein anderes Problem angesprochen:


    Ein taktisches Foul in der 60. Spielminute wird mit Gelb und 5 Minuten Zeitstrafe bestraft.

    Das gleiche taktische Foul in der 89. Spielminute wird jedoch nur mit Gelb und 1 Minute Zeitstrafe bestraft (Nettospielzeit!).


    Und eine andere Frage, die sich mir stellt:

    Wenn ein AW-Spieler zu früh reinläuft, bekommt er Gelb, muss wieder vom Feld, wartet bis der auszuwechselnde Spieler runter ist und kommt dann rein.

    5 Minuten Strafe kann es ja aber eigentlich nur für Spieler geben. Heisst also eigentich dass der auszuwechselnde geht runter und der neue darf trotz Gelb sofort drauf. Oder muss der erstmal 5 Minuten Bankdrücken? Was wäre dann aber mit AW-Spielern, die Gelb sehen ohne dass sie eingewechselt werden?


    Um die 7-Mann-Regelung zu Umgehen hätte ich aber einen anderen Vorschlag:

    Für jede gelbe Karte, die eine Mannschaft sieht, darf die andere für 5 Minuten mit einem Mann mehr spielen (Powerplay)

    Verantwortlich für die Zeitnahme ist der Spielführer Trainer (Spielführer hat ja keine Uhr), wenn ein Powerplay-Spieler auch nur 1 Sekunde nach seiner Powerplay-Zeit noch drauf ist, bekommt der Spielführer Trainer Gelb (und dadurch auch 5 Minuten PP für die andere Mannschaft)...natürlich zusammen mit allem anderen was unter "zuviele Spieler auf dem Feld" einhergeht.

  • Ähh- das betrifft meiner Einschätzung nach auch Regeln (die Spielfortsetzungen), die explizit nicht ohne Zustimmung der FIFA geändert werden dürfen. Ich erinnere an das Theater der so genannten "Dreifachbestrafung", bei dem es dem DFB/ der DFL auch nicht gestattet war, hier eigene Regeln (Verhinderung einer klaren Torchance durch den Torwart im eigenen Strafraum kein FAD zwingend) aufzustellen.

    Mit gefällt der Quatsch gar nicht:


    Eindribbeln ist unübersichtlich (unklar, wann wer genau jetzt die Spielfortsetzung ausführt) und zerstört die Überzahl der Verteidiger (was man taktisch nutzen kann).


    Zeitstrafen sind unübersichtlich im Handling und bringen Unruhe in jedweden Spielfluss (für beide(!) Teams).


    5 Wechsel in 3 Unterbrechungen plus Hz sind völlig ausreichend.


    Ein losgedribbelter Freistoß ist wieder unübersichtlich und erfordert das Management durch den SR. Ich weiß, dies käme vielen schlechten SR ("ich pfeife jeden Fs in Strafraumnähe an") entgegen. Bin deswegen erst Recht dagegen.


    Nettospielzeit gibt es im Fußball nun einmal nicht. Kann man ja gern einmal ausprobieren- wird man irgendwann in den Profiligen so machen- und dann feststellen, dass das keiner haben will. Es hat einfach Vorteile für jedwede Planung wenn man in etwa weiß, wann ein Spiel zu Ende ist.

  • Ein taktisches Foul in der 60. Spielminute wird mit Gelb und 5 Minuten Zeitstrafe bestraft.

    Das gleiche taktische Foul in der 89. Spielminute wird jedoch nur mit Gelb und 1 Minute Zeitstrafe bestraft (Nettospielzeit!).

    Das Problem habe ich nicht angesprochen, weil es sich nicht stellt, das ist eben so, auch bei Bruttospielzeit - eine Zeitstrafe kann es ja auch in der letzten Minute der Nachspielzeit geben, die dauert womöglich sogar nur Sekunden ...

    Wenn ein AW-Spieler zu früh reinläuft, bekommt er Gelb, muss wieder vom Feld, wartet bis der auszuwechselnde Spieler runter ist und kommt dann rein.

    5 Minuten Strafe kann es ja aber eigentlich nur für Spieler geben. Heisst also eigentich dass der auszuwechselnde geht runter und der neue darf trotz Gelb sofort drauf. Oder muss der erstmal 5 Minuten Bankdrücken? Was wäre dann aber mit AW-Spielern, die Gelb sehen ohne dass sie eingewechselt werden?

    Der Aspekt "Gelb für Bankdrücker", stimmt, der fehlt bisher komplett.

    Zeitstrafen sind unübersichtlich im Handling und bringen Unruhe in jedweden Spielfluss (für beide(!) Teams).

    Das hingegen kann ich so nicht bestätigen - bei uns gibt es den FaZ im Jugendbereich schon sehr lange und seit Saisonbeginn auch im unteren Herrenbereich, Unruhe entsteht allenfalls bei dem üblichen Prozedere "Wie lange noch?".

  • Das hingegen kann ich so nicht bestätigen - bei uns gibt es den FaZ im Jugendbereich schon sehr lange und seit Saisonbeginn auch im unteren Herrenbereich, Unruhe entsteht allenfalls bei dem üblichen Prozedere "Wie lange noch?".

    Und genau deshalb verstehe ich Deine Vorbehalte ehrlich gesagt nicht.


    Bei der Nettospielzeit hingegen sehe ich es schon so, dass es einen Zeitnehmer bräuchte, denn das ist eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung für den SR, der einem Alleinpfeifer eher nicht zugemutet werden kann, ohne die Qualität der Spielleitung merklich negativ zu beeinflussen. Vermute ich zumindest, habe das tatsächlich noch nie ausprobiert, selbst die Zeit zu nehmen. Bei Hallenturnieren mit Nettospielzeit gibt es dafür ja grundsätzlich Zeitnehmer seitens Turnierveranstalter, das funktioniert in den allermeisten Fällen aus SR-Sicht sehr gut und relativ stressfrei.

  • Und genau deshalb verstehe ich Deine Vorbehalte ehrlich gesagt nicht.

    Und eben aus der praktischen Erfahrung kommen die Vorbehalte. Zwei Zeitstrafen, die nicht zeitgleich begonnen haben, sind schon nicht ganz einfach zu handhaben, letztlich muss ja auch noch klar sein (und überwacht werden), wer denn da jetzt wirklich zurück auf das Feld kommt - und das bei laufendem Spiel.

  • Bei der Nettospielzeit hingegen sehe ich es schon so, dass es einen Zeitnehmer bräuchte, denn das ist eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung für den SR

    Ohne dass ich das in meiner aktiven Zeit selbst mal gemacht hätte, sehe ich bei Nettospielzeit nehmen gar keine so große Mehrbelastung.

    Uhr mit Piepser auf 30 Minuten stellen, bei jedem Mal "Ball aus dem Spiel" Knopf drücken und bei jeder Spielfortsetzung nochmal drücken und wenn's piepst ist das Spiel zu Ende.