Zeitstrafe

  • Moin zusammen.

    Folgendes, ich bin recht neu im Schiedsrichterwesen und habe mir mal die Frage gestellt, wie ich denn eine Zeitstrafe generell im Jugendbereich anzeige? Außerdem was ist wenn jemand schon verwarnt wurde und das nächste verwarnungswürdige Vergehen begeht, gebe ich ihn dann die Gelb/Rot und zeige ihn dann meine 5 Finger an, dass er eine fünfminütige Zeitstrafe absitzen muss? Bezüglich der Gelb/Rot, ich weiß, dass man diese im Jugendbereich nicht geben kann weil die Zeitstrafe dann die Gelb/Rot ersetzt aber wie zeige ich einen bereits verwarnten Spieler eine Zeitstrafe an?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich strecke dann immer meine Hand nach oben und zeige mit 5 Fingern diese an. Außerdem sage ich diese gleichzeitig auch noch mündlich an.

  • Hallo.

    Zunächst einmal prüfe,ob nicht ggf. doch gelb-rot in dem Wettbewerb statt der Zeitstrafe gilt.


    Zweite wichtige Sache, nach einer Gelben Karte nicht ein zweites Mal die gelbe Karte zeigen. Zeitstrafe soll mit dem erhobenen Arm und den abgespreitzten Fingern angezeigt werden, wie von Tombowasko beschrieben.


    Dritte wichtige Sache, Zeitstrafe kann auch ohne Gelb gegeben werden, nicht jedoch ygelb nach erteilter Zeitstrafe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • 1. Willkommen hier im Forum.

    2. Ich möchte Dir Tante Verbandsspezifisch vorstellen, leider sind Dinge wie die Zeitstrafe nicht immer bundeseinheitlich gleich - und da Du keinen Verband angegeben hast, macht das die Antwort nicht leichter.

    3. Darf ich Dich auch mit Onkel Kreisspezifisch bekanntmachen? Gelegentlich werden sogar in den kreislichen Durchführungsbestimmungen Extrawürste gebraten.


    Aber generell:
    Ich kenne es nur so, dass entweder die Ampelkarte oder die Zeitstrafe vorgesehen ist. Die Besonderheit in der Jugend liegt dabei regelmäßig in der Ecke, dass ich, sofern das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll erscheint, unmittelbar mit der Zeitstrafe einsteigen darf, also nicht zwingend vorher die Verwarnung brauche. Umgekehrt folgt auf eine Verwarnung bei einem weiteren verwarnungswürdigen Vergehen immer die Zeitstrafe. Wichtig ist aber auch, dass die Zeitstrafe nicht den Feldverweise auf Dauer ersetzt.


    Die Anzeige einer Zeitstrafe erfolgt mit fünf ausgestreckten Fingern, die man in die Höhe hält - ähnlich der Anzeige der Nachspielzeit.

  • Um es nochmal klar zu stellen: die Zeitstrafe darf niemals ein Ersatz für den Feldverweis ( rote Karte ), hier im Forum von manchen auch Feldverweis auf Dauer ( FaD ) genannt, sein.

    Zu allem anderen brauche ich nichts hinzuzufügen. Du hast jetzt Aussagen von Kollegen aus mindestens drei verschiedenen Verbänden.

    Viel Glück bei deinen Spielen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich kenne es nur so, dass entweder die Ampelkarte oder die Zeitstrafe vorgesehen ist. Die Besonderheit in der Jugend liegt dabei regelmäßig in der Ecke, dass ich, sofern das aus pädagogischen Erwägungen sinnvoll erscheint, unmittelbar mit der Zeitstrafe einsteigen darf, also nicht zwingend vorher die Verwarnung brauche. Umgekehrt folgt auf eine Verwarnung bei einem weiteren verwarnungswürdigen Vergehen immer die Zeitstrafe. Wichtig ist aber auch, dass die Zeitstrafe nicht den Feldverweise auf Dauer ersetzt.


    Die Anzeige einer Zeitstrafe erfolgt mit fünf ausgestreckten Fingern, die man in die Höhe hält - ähnlich der Anzeige der Nachspielzeit.

    So ist es im NFV Kreis Nienburg auch.

  • Habe da selber noch eine Frage zu:

    Was ist denn, wenn ein Spieler verwarnt wurde, dann die Zeitstrafe bekommen hat und dann ein erneutes Vergehen begeht? Erhält der Spieler dann erneut eine Zeitstrafe oder gibt bekommt er dann Gelb-Rot?

  • Üblicherweise gibt es nach der Zeitstrafe nur noch glatt Rot, egal, was er macht - das, war zur persönlichen Strafe geführt hat, muss dann im Spielbericht erwähnt werden.

  • Habe da selber noch eine Frage zu:

    Was ist denn, wenn ein Spieler verwarnt wurde, dann die Zeitstrafe bekommen hat und dann ein erneutes Vergehen begeht? Erhält der Spieler dann erneut eine Zeitstrafe oder gibt bekommt er dann Gelb-Rot?

    Dann bekommt er glatt rot (wfv)