• Hallo,


    Hätte einige Fragen zum Eckkreis, zum einen, ist dieser Verpflichtend oder nicht? Ich hatte am Wochenende zum ersten Mal die Situation, dass dieser nicht vorhanden war. Ich hatte mich auch noch nie damit beschäftigt, wie groß der Viertelkreis denn überhaupt sein muss. Hat da jemand Informationen zu? War bei D Juniorinnen, 7er. Also Kleinfeld.


    Grüße,

    Cornelius

  • Hi,


    laut Regel 1, Punkt 7 ist der Eckbereich durch einen Viertelkreis zu kennzeichnen. Laut Regelwerk ist das auch kein optionaler Vierteilkreis sondern muss vorhanden sein.



    Inwiefern der Platzaufbau vom Regelwerk abweichen darf sollte in der Spielordnung für den Jugendspielbetrieb / Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes/ Kreisjugendausschusses festgelegt sein. Ich habe aber noch nie erlebt das bei Kleinfeld die Viertelkreise eingezeichnet werden. Bei mehreren Jugenden auf einem Feld hat man ja sonst zig Viertelkreise und auf den Kunstrasenplätzen die vor markiert sind gibt es ja auch keine Viertelkreise für den Kleinfeldbetrieb. Genauso wie es keinen Torraum gibt sondern nur den Strafraum. Es werden ja sogar teilweise die Felder nur mit flachen Markierungshütchen abgesteckt.

  • Der Eckstoßteilkreis ist verpflichtend, wie willst Du sonst aus der zwangsläufigen Ferne beurteilen, ob der Abstand (1 Meter zum Eckpunkt, damit hätten wir den Radius geklärt) eingehalten wird?


    Leider ist - auch auf Kunstrasenfeldern - im Bereich Kleinfeld und auch beim modifizierten Kleinfeld ein solcher Teilkreis nicht vorhanden. Auf einem Kunstrasen ist der faktisch auch nicht nachträglich markierbar, auf Rasen- oder Ascheplatz fehlt der auch gerne, leider sind auch die Bestimmungen zum Platzbau nicht genau, denn die sehen diesen regelmäßig nicht vor, obwohl die Regeln ihn zwingend vorschreiben ...


    Im Zweifel mache ich mir deswegen keine Baustelle auf, das wird mit "freiem Amtsauge" (der Begriff stammt aus Österreich, hierfür gefällt er mir aber richtig gut) festgelegt und wehe, einer meckert.

  • Beim Kleinfeld auf Kunstrasen könnte es wie auch in der Halle schwierig werden. Wie Manfred schon gesagt hat, mit Augenmaß agieren, wenn es auch keine Eckfahne gibt, kommt der Ball auf den Schnittpunkt der beiden Aus-Linien. Und auf dem Großfeld kann man die Linien ja nachzeichen lassen, wenn es nicht passiert, meldet man das im Spielbericht und pfeift das Spiel an.

  • Es soll auch vorkommen, dass der Platzwart anstelle eines Viertelkreises der Einfachheit wegen eine Gerade gezogen hat. Dann ist das halt so.


    Den geometrischen Nachteil des Eckstoßschützen lasse ich als zu lösende Mathematikaufgabe mal so offen stehen. :)

  • dass der Platzwart anstelle eines Viertelkreises der Einfachheit wegen eine Gerade gezogen hat

    Wir dann nicht vor dem Anstoß der Heimverein angewiesen den Platz in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versertzen? Ähnlich wie bei den Seitenauslinien mit Kurven?

  • Deswegen fällt doch kein Spiel aus. Meldung im Spielbericht und fertig. Finde mal 30 Minuten vor Anpfiff jemanden, der aus einer Geraden eine Kurve macht….

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Deswegen fällt doch kein Spiel aus.

    Nein, dieses Spiel nicht - aber womöglich das nächste Spiel ... 8o Über derartige Dinge wird, wie sich das gehört, eine Meldung gemacht - und wenn der Klassenleiter etwas taugt, bekommt der Verein einen derartigen Einlauf, dass da sofort etwas passiert.


    Ich hatte mal eine Eckfahne, die nur ungefähr 1,20 m hoch (jedenfalls sehr deutlich unter 1,50 m, nachgemessen habe ich das nicht) war. Vor Ort bemängelt, Abhilfe war angeblich nicht möglich, Meldung gemacht, 8 Tage später (im Vereinsheim des Vereins fanden unsere SR-Sitzungen statt) war das Teil ausgetauscht ...

  • Wir dann nicht vor dem Anstoß der Heimverein angewiesen den Platz in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versertzen? Ähnlich wie bei den Seitenauslinien mit Kurven?

    Das hat noch nie ein SR bei uns in der Kreisliga bemängelt... kam früher als alle noch auf Asche gespielt haben sehr oft vor..

    mittlerweile hat fast jeder Kunstrasen, da gibt's das Problem nicht mehr.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Das hat noch nie ein SR bei uns in der Kreisliga bemängelt...

    Darauf gibt es aber keinen Anspruch - und wenn mir ein Verein bereits vor Anpfiff mächtig auf den Sack geht, dann korrigiert ihr das, versprochen, ansonsten wird das anschließend sauteuer, weil die Verweigerung sich im Spielbericht finden wird ...

  • Geht ja nicht um Verweigern.. sondern darum, dass das nicht besser geht.

    Hat schon mal jemand von euch nen Platz abgekreidet? nur mit der Kalkmaschine ohne weitere hilfsmittel?

    Alles unter einem 1,5m "Bandbreite" ist da schon gut ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Gehen geht das, es ist nur eine Frage des Aufwandes: Manche markieren eben nur nach Augenmaß, andere spannen Schnüre entlang markierter oder frisch eingemessener Fixpunkte ...

  • Schnüre.. ich war immer froh, wenn überhaupt Kreide vorhanden war und nicht alle Reifen der Kreidemaschine platt waren.


    Mir ist schon klar wie das in der Theorie funktionieren könnte.. aber du warst doch sicher auf genug Kreisligaplätzen um zu wissen wie das im echten Leben so läuft. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Klar war ich das - und ich habe auch schon mit mancher Linie gepfiffen, die einen Promilletest hätte ratsam erscheinen lassen ... Aber ich denke, dass ich klar genug ausgedrückt habe, dass es auf die Akzeptanz solcher Dinge keinen Anspruch gibt, aber auch, dass ich von den Vereinen einen vernünftigen Umgang mit mir erwarte; sollte es daran fehlen, werde ich solche Linien bestimmt nicht akzeptieren.

  • Amfa, man merkt nach einigen Spielleitungen aber schon recht gut, bei welchem Verein der wahre Grund Sparen ist. Gibt auch einige Vereine, die das unumwunden zugeben und die darauf bauen, dass genug Kollegen das auf sich beruhen lassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles